PC hängt sich auf beim raustabben

DerDulli

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
2
Hallo einmal in die Runde,
ich hoffe hier kann mir einer weiter helfen.
Wenn ich aktuell eine Zeit lang irgendein Game, was relativ groß ist bzw viel Arbeitsspeicher belegt, also F1 2023, GTA, Rocket League etc. und ich dann kurz mal wieder im Browser was nachgucken möchte und dafür Alt + Tab drücke, dann friert mein PC förmlich ein, also braucht ewig um irgendwie zu reagieren. Ein paar mal hat dies auch schon zu abstürzen geführt.
Ich persönlich denke es liegt am Ram, aber bevor ich unnötig Geld ausgebe, wollte ich mal hier nachfragen.
Im Task-Manager zeigt er mir aber volle 16 GB an.

Mein Pc hat folgende Komponente:
AMD Ryzen 7 3700X
Asus Rog Strix B550-F
Ram: Patriot Dimm 16 GB DDR4-3200 Kit
Grafikkarte: AMD RX 5600 XT
SSD: Samsung 250gb Evo 2.5“


Hoffe ihr könnt mir behilflich sein 🙏
 
Ist die Biosversion des Boards aktuell?
1709802196753.png
 
  • Windows Version?
  • Echten Windows Neustart probiert? Shift gedrückt halten beim Herunterfahren oder im laufenden Windows auf "Neu starten" gehen.
  • Grafiktreiber aktuell?
  • UFEI updaten wie schon gesagt.
 
Ja ist alles aktuell bzw habe ich ausprobiert.
Unter msinfo32.exe steht auch bei installierter physischer Speicher 16GB, aber bei verfügbarer physischer Speicher steht nur 7,44gb.
Hat es eventuell damit was zutun?
 
Nö. Heißt in dem Moment nur, dass 8GB belegt und eben nur noch 8 von den 16GB verfügbar sind.
Wenn schon da schauen, dann wenn es lahmt. Kannst du genau so gut im Taskmanager nachschauen.
Der ist eigentlich das Letzte, was nicht mehr reagiert(Strg+Alt+Entf).
 
Zurück
Oben