Windows friert ein beim "raustabben" aus Valorant

Reezn

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
336
Moin zusammen,

ich habe seit einigen Wochen folgendes Problem:
Beim spielen "Tabbe" ich gerne mal aus dem Game und machen andere Dinge auf dem Zweitbildschirm, dabei friert seit einigen Wochen immer mein PC ein und ich weiß nicht wieso. Wenn ich im Discord bin höre ich noch meine Kollegen, aber ich kann nichts machen, da nichts reagiert. Ich habe erstmal gedacht, dass es vielleicht am XMP Profil liegt und habe dieses ausgeschaltet, hat nichts gebracht. Anschließend Windows 11 neu installiert und dann lief es auch einige Wochen wieder normal und nun fängt es wieder an. Ich verstehe es nicht. Alle Treiber sind auf dem neusten Stand und auch das BIOS.

Minidump files finde ich nicht, weil der Ordner Minidump nicht existiert. In der Ereignisanzeige finde ich nicht nur System Kernel Event, ich weiß nicht ob das Anhaltspunkte liefert? Ein Ansetzpunkt wäre vielleicht der Energiesparplan (?) momentan habe ich "AMD Ryzen Performance" sollte ich wechseln?

Was mir gerade noch einfällt ich habe "Speicher-Integrität" also Kernisolierung eingeschaltet, kann das etwas beinflussen?


Lian Li Air Mini
MATX MSI B450M Mortar Max
AMD Ryzen 5 3600
8GB MSI GeForce RTX2070 Super GAMING X
650 W Corsair RM650X
NZXT Kraken X63
Crucial Ballistix 3600 Mhz RGB 2x 16GB BL16G36C16U4RL
Samsung 980 PRO nVme SSD

Bin echt überfragt. Danke euch.
Reezn

1696753460888.png
 
Passiert das nur bei Valorant ?
Weil ich erinnere mich das ich genau das selbe Problem hatte mit Valorant auf meinem alten PC ( i7 9700 , 2060 Super ) , immer wenn ich rausgetabbt bin ist alles eingefroren und musste den PC neustarten dann .

Hatte damals auch keine Lösung gefunden dafür aber wenn es nur Valorant ist scheint es ein bekanntest Problem zu sein mit dem Spiel selber . Wenn ich mich recht erinnere wurde mir mal geraten irgendwie die Vollbildoptimierung auszustellen .... vielleicht das mal testen ?
 
Wird sehr sicher etwas mit dem Anti-Cheat Programm Vanguard zu tun haben. Hatte mal dasselbe Problem und nach 2 Wochen, ich denke mit irgendeinem Patch, war es dann wieder weg.
 
Hey, werde mal die Vollbildoptimierungen deaktivieren und schauen ob es hilft. Oder es kommt demnächst irgendein Patch der das Problem fixt
 
Zurück
Oben