PC hängt sich auf nach Einbau von HD 7950

ArgonEins

Ensign
Hallo,
ich habe mir letztens (heute) in meinen PC eine HIS Radeon HD 7950 und das beQuiet StraightPower E9 500w eingebaut. Seitdem funktioniert der PC nicht mehr ganz einwandfrei. So

war es direkt nach dem Einbau so, das der PC teilweise beim hochfahren schon einfrierte, also plötzlich nur noch ein Bild zu sehen war, aber nichts mehr weiterging. Teilweise

starteten sogar nur die Lüfter und Festplatten im PC aber es war kein Bild zu sehen. Dr.Debug von meinen Motherboard (ASRock 870 Extreme3) zeigte mir dann die COdes D3 oder 13

an. Nachdem ich nach mehrmaligen Resets es geschafft habe, die Treiber der Grafikkarte zu installieren, varierte die Zeit bis der PC einfrierte sehr stark (von 1 Minute bis

nach 1 Stunde). Jetzt weiß ich allerdings nicht was ich dagegen machen kann, weil das teilweise sehr nervig ist und da wollte ich euch fragen.

Mein PC : AMD Phenom II X4 955, HIS Radeon HD 7950 (vorher XFX HD 5770), 8GB DDR3 Corsair, AsRock 870 Extreme3, beQuiet StraightPower E9 500w (vorher beQuiet StraightPower E7

450w), 2x WD 640GB, 1x Seagate 1500 GB, 1x OCZ SSD 64GB, Windows 7 64bit

Danke schonmal im Vorraus

Ein paar Standardfragen..... bitte nicht übel nehmen sondern einfach nur zur Kenntnis ;) :

Stromkabel an der neuen Grafikkarte angeschossen und natürlich das andere Ende auch an der neuen SV?

Sitzt die Grafikkarte richtig im Slot? Anderen Slot verwenden und nochmals testen!

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. Denn die "Alte" war ja ebenfalls eine ATI. Also sollte sich der Treiber nicht beißen mit den Überresten eines anderen Treibers wie z. B. Nvidia.

Ansonsten nicht lange rumwurschteln und zurück damit zum Lieferanten.

Vielleicht sind irgendwelche Stecker locker. Überprüfe mal alle Steckverbindungen.

Ansonsten , liegt der Schluß nahe, da Du Netzteil und GraKa gewechselt hast, dass eins von den beiden Teilen defekt ist.
Bau mal die alte GraKa wieder ein und teste. Tritt der Fehler dann nicht mehr ein, so ist die neue GraKa defekt. Tritt der Fehler weiter auf, baust Du auch das alte Netzteil wieder ein. Sollte der Fehler dann nicht mehr auftreten, so ist das neue Netzteil defekt.
Das 500W Netzteil reicht für Deine Konfig locker, selbst die 450W hätten gereicht.

Lad dir mal auf der HP das Handbuch runter und such mal nach der "Overclocking Key"-Geschichte.
Wenn du das Teil reinkloppst (im ausgeschalteten Zustand, siehe Handbuch), fasst er die vier 12V-Schienen zu einer zusammen, somit kannst du schonmal ausschließen, dass eine der Schienen ggf. überfordert ist.

edit: Schau erstmal ganz hinten im Handbuch (S.50), ob du die Stecker für die Grafikkarte richtig angeschlossen hast...

Zuletzt bearbeitet:
@Lostinpast : Ich habe nochmal alle Stecker der Stormversorgung (P4 + P8 Stecker , 24pin Stecker, VGA 1 und VGA 2) nachgeprüft, die sind alle fest drin. Genauso wie die Grafikkarte auch ganz fest im Slot. Anderen Slot kann ich leiter nicht probieren, da die Grafikkarte sonst genau über einen SATA-Anschluss hängt. :( .
@bafta : Ich glaub ich bin zu blind dazu das Handbuch zu finden. Bin auf der Seite von HIS und von AMD/ATI aber finde da nichts :( . Beim Anschluss ist es da von Bedeutung wo der VGA 1 und VGA 2 liegen oder kann man jeweils beide Stecker benutzen?

Im AMD Vision Engine Control Center steht Stromversorgung 0%, hatt das irgendeine Bedeutung? :o

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die späte Rückmeldung... Meinte das Handbuch des Netzteils, siehe hier:

http://www.bequiet.com/volumes/PDM/_manuals/bn192/bn192_mn_de.pdf

Hatte aber offenbar nicht das richtige erwischt, oder sie haben mittlerweile ein anderes hochgeladen...

Schau einfach nochmal nach, ob du alles richtig angeschlossen hast.

Zurück
Oben