PC hängt sich auf und piept...

ExyCore

Ensign
Ja wie gesagt, mein PC hängt sich willkürlich auf und piept sofort dauerhaft.
Da ich nicht wusste, wo genau das Problem lag und bei Google das Thema Grafikkarte aufgefunden wurde, habe ich es einfach hier hin gestellt, wenns nicht passt....verschieben ;-)

Also anfangs dachte ich, es könnte wirklich die Grafikkarte sein, da es nur beim spielen passiert ist, aber gerade eben ist es passiert, als ich mir bei Youtube ein Video angeschaut habe, CPU Leistung auf 10% oder so, Grafikkarte garnicht benutzt, Temperaturen auch ok...

System ist:
evga 780i ftw mainboard
intel e8400
bequiet dark power pro 550W
8800gts 512mb alpha dog (xfx)
corsair dominator ddr2 1066mhz
...übertaktet ist zzt nichts

Danke schonmal im Vorraus

Hatte bei mienem alten Rechner das gleiche Problem. Bei youtube und bei Spielen kamen Abstürze mit einem langen Piep. Damals vermutete ich dass es am Netzteil oder der Grafikkarte liegt. Aber dein Netztel sieht ja gut aus, versuch mal eine andere Grafikkarte einzubauen und teste die Extremsituatioon.

Werde ich heute mal machen ;-) Gut, dass der Rechner vonnem Kumpel zzt auch kaputt is xDDDDD
....aber bei dem isses egal, weil der eh nen neuen wollte (mehr Leistung^^)

Welches BS ?
Welche RAM Timings/Takt/Spannung ?

Beim Piepen würde ich immer als aller erstes den RAM testen! Also mal je ein Modul raus, dann beide Module auf versch. Steckplätzen probieren!

Der PC fährt auch ohne eine Grafikkarte problemlos und vor allem ohne zu piepen hoch, mitm RAM sieht das anders aus. Daher würde ich dir eher empfehlen mal die RAMs durchzutauschen. Bringt wohl mehr.

hochfahren tut er ja immer^^ das piepen kam ja mit einiger zeit zocken (als könnte man denken die grafikkarte wird zu heiß oder was auch immer).

OS ist windows 7 ultimate 64bit
Ram timings sind 5-5-5-15 und 1066mhz, an der spannung habe ich nichts geändert, die müsste bei 1,3v liegen oder so....hatte ich zumindest in erinnerung.

aber werde mich heute mal damit auseinandersetzen, danke schonmal für die vielen und schnellen tipps

^_^

edit: sry für rechtschreibung, halte nicht immer viel von groß- und kleinschreibung, solange ein komma da ist und die wörter richtig geschrieben sind xP

Das sollte das Problem schon mal eingrenzen ;)
Fehlersignale bei AMI:

* 1x kurz: Alles ok.
* 1x lang: Speicherproblem, Module sitzen nicht richtig oder sind oxydiert
* 1x lang, 1x kurz: Fehler auf dem Motherboard
* 1x lang, 2x kurz: Videoproblem, Grafikkarte defekt oder sitzt nicht richtig; gegebenenfalls austauschen
* 1x lang, 3x kurz: Videofehler: defekter RAM-DAC (Digital Analog Converter), der für die Umwandlung der Rechnerdaten in Videodaten zuständig ist, ist defekt; oder Monitorerkennungsprozess fehlerhaft oder Video-RAM fehlerhaft, eventuell ist der Monitor nicht angeschlossen bzw. das Kabel defekt; oder Fehler in den ersten 64KB des Speichers
* 1x lang, 6x kurz: Fehler im Tastaturcontroller; eventuell ist dieser defekt, er kann auf dem Board ausgetauscht werden
* 1x lang, 8x kurz: Videospeicher fehlerhaft
* 1x lang, 9x kurz: ROM Fehler
* 2x kurz: Parity Error: POST fehlerhaft (eine der Hardwaretestprozeduren ist fehlerhaft); den korrekten Sitz aller RAM-Module überprüfen; überprüfen ob Ihre Module ECC bzw. Paritätsprü fung unterstützen; falls der Fehler weiter besteht, vom Händler die Module überprüfen lassen.
* 2x lang, 2x kurz: Videofehler: (entweder Checksummenfehler des Video-BIOS-ROM oder der installierte Videoadapter hat einen Fehler im Horizontalrücklauf).
* 3x lang: Fehler im Tastatur-Interface
* 3x kurz, 3x lang, 3x kurz: Arbeitsspeicher (RAM) defekt
* Wiederholt kurz: Problem mit der Stromversorgung des Motherboards
* Wiederholt lang: Sirenenton; Lüfter ausgefallen oder Lüfter hat keine Rotationsabfrage bzw. ist nicht angeschlossen. (zeigt "N/A") Temperatur zu hoch (MB/CPU). Spannung zu hoch oder zu niedrig (ggf. durch Netzteildefekt).
* Dauerton: Speicher- oder Videoproblem, Speicher oder Grafikkarte wird nicht gefunden
siehe auch.
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signaltöne

ExyCore schrieb:
Ram timings sind 5-5-5-15 und 1066mhz, an der spannung habe ich nichts geändert, die müsste bei 1,3v liegen oder so....hatte ich zumindest in erinnerung.

DDR2 hat eine Standardspannung von 1,8V - DDR2 1066 wie bei dir benötigt 2,1V...

Wie der RAM wirklich eingestellt ist siehst du in CPUz ( Spannung natürlich nicht ) - und Bilder davon wären nicht schlecht.

Zurück
Oben