Hast Du den Rechner einfach mal mit einer Linux-Distribution vom USB Stick als Live System gestartet? Das ist für mich IMMER der ERSTE Punkt.
Dadurch lassen sich ALLE Windows-Probleme erstmal ausschließen. Dass Du zunächst wie wild Hardware getauscht hast, ohne Windows als Problemquelle auszuschließen wirkt auf mich ziemlich undurchdacht.
Eie Linux-Distri auf einen USB Stick sollte jeder, der sich mit PC Problemen beschäftigt bereit halten. Es gibt sogar extra Notfall-Distributionen. Ich nutze immer ein Clonzilla, weil ich öfters mal Images erstelle. Aber ich habe auch noch irgendwo ein Knoppix rumfliegen sowie ein Mint 21.xx (keine Ahnung, welche Version).
Wenn Du den Rechner ein/zwei Stunden vom USB-Stick nutzen kannst, wird ein Hardware-Fehler sehr unwahrscheinlich. Wobei Du möglichst alle Hardware mal etwas stärker ausreizen kannst (grosse Dateien kopieren, grössere Bilder öffnen, Filme anschauen oder gar ein bisschen cutten, etc etc).
Edit:
Windoes-Fehler vollständig zu beseitigen ist bei Installationen, die vor Jahren gemacht wurden, aus meiner Sicht regelrechte Zeitverschwendung - hängt aber natürlich immer vom Einzelfall ab (also wie speziell die eingesetzte Software ist).
Windows-Neuinstall wäre also nach der Sicherheit, dass unter Linux das System sauber läuft der nächste Punkt - natürlich nach Datensicherung ... ebenfalls mittels Image-Erstellung und/oder von einem USB-System.