NAS

Dell XPS PC hängt nach ca. 5min

Gexle1004

Cadet 4th Year
Hallo

Problem der PC startet ganz normal alles soweit Ok aber nach ca. 5bis 10min hängt dieser komplett -> dann geht nur mehr Hard Abschaltung

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich ob der PC noch zum retten ist.
Probiert habe ich bis jetzt.....

Alles abgesteckt bis auf Tastertur und Maus weiters Netzteil getauscht hat nichts gebracht...
Grafikkarte On Board verwendet 2te Grafikkarte ausgebaut auch 2 HDD ausgebaut nichts gebracht.

5min bis 10min läuft alles ganz normal dann ist Schluss..

Habe gesehen das eine Festplatte PC300 NVMe verbaut ist kann ich diese mit Acronis oder sowas auf eine SDD klonen?

Danke euch

Anhänge

• 20260627_125712.jpg
    20260627_125712.jpg
    3 MB · Aufrufe: 79
  • 20260627_125805.jpg
    20260627_125805.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 78
Bitte Screenshots und keine Fotos machen.
Wie sind die Temperaturen? z.B. mit HWInfo auslesbar.
Wie ist der Zustand aller Datenträger? z.B. mit CrystalDiskInfo auslesbar
Was für ein Netzteil ist verbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Ich würde mal nach den Temperaturen schauen. Möglich, dass irgendeine Komponente (besonders aktuell) einfach abschaltet und daher der Rechner hängt. Anschließend ein anderes (Live-)System testen, um Hardware allgemein ausschließen zu können.

Die SSD kannst du klonen, aber evtl. auch einfach in einen anderen Rechner einbauen und direkt weiternutzen.

Habe jetzt ein neues Netzteil drinnen CX750M

Ich kann nur max 5bis 10min was machen dann ist schluss...

ram, datenträger
und hoffen, fündig zu werden.
weil wenn ned, ist das board im A, und das wäre das wirtschaftliche todesurteil für ein zehn jahre altes gerät.

Das ist eine NVMe verbaut die kann ich ganz normal auf eine SSD klonen oder?

Ram habe ich keinen zum testen....
Ergänzung ()

Ja ich würde eben gerne die NVMe Klonen und dann eventuell in einen neuen PC verbauen...

Die Kühler / Lüfter sind sauber?

Wird der PC sehr warm?

Ist die BIOS-Batterie gewechselt?

Ist die Wärmeleitpaste der CPU gewechselt?

Kannst Du mal ein paar Bilder vom PC-Inneren machen und hier einstellen?

Eine „NVMe“ ist eine SSD und willst Du Hilfe zum Rechnerproblem (dann bitte die Fragen beantworten) oder einen neuen Rechner kaufen und das System übernehmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und BarBaer
Also zuerst die Bilder
Bios Batterie getauscht hatte ich oben vergessen

Ram schau ich mal ob ich einen bekommen kann zum testen!
Ergänzung ()

Wenn ich nicht finde versuche ich halt das System auf eine neuen PC zu klonen.....

Anhänge

• 20260627_133753.jpg
    20260627_133753.jpg
    2 MB · Aufrufe: 49
  • 20260627_132700.jpg
    20260627_132700.jpg
    2 MB · Aufrufe: 48
  • 20260627_132326.jpg
    20260627_132326.jpg
    2 MB · Aufrufe: 48
  • 20260627_135322.jpg
    20260627_135322.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
TorenAltair schrieb:
Bitte Screenshots und keine Fotos machen.
https://support.microsoft.com/de-DE/Windows/Apps/use-snipping-tool-to-capture-screenshots
TorenAltair schrieb:
Wie sind die Temperaturen? z.B. mit HWInfo auslesbar.
Wie ist der Zustand aller Datenträger? z.B. mit CrystalDiskInfo auslesbar
Das Bitte beides. Sehe die Temperaturen bei dem was lesbar ist nicht..

Welche Programme laufen im Hintergrund?
Zeig auch bitte den Zuverlässigkeitsverlauf
Ergänzung ()

Gexle1004 schrieb:
auf eine neuen PC zu klonen.....
Nur, wenn die Datenträger ok sind

Windows 10 ist end of life und bekommt ohne weiteres seit über einem Jahr keine Sicherheitsupdates
Hast du dich fürs esu Programm registriert?

Habe jetzt mal in den Abgesicherten Modus gestartet...mal schauen 4min hab ich noch..

madmax2010 schrieb:
Windows 10 ist end of life und bekommt ohne weiteres seit über einem Jahr keine Sicherheitsupdates
Hast du dich fürs esu Programm registriert?
Hatte ich ja...

4 Minuten was?
Bitte kein chkdsk ... Das kann dem auch den Rest geben.
Vorher dringend crystal disk info um den Zustand zu checken

Ein Update im abgesicherten Modus scheint der Pc zu laufen bis jetzt kann ich noch benützen.

Was soll ich jetzt machen???

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    35,3 KB · Aufrufe: 25
was sagt eigentlich der Dell Support? wenn es nicht das 2. oder 3. Leben der Maschine ist, dann sind sie oft auch außerhalb der Garantie noch hilfsbereit.
XPS ist ein Laptop?
dann bitte einmal den Dell Diagnostic Modus aufrufen. meisten alles abstecken, außer das Stromkabel und dann zum Starten Fn und Powertaste gleich zeitig drücken bis er es anzeigt. das er den Diagnostic Modus startet. das resettet meistens schon so einiges.

Zuletzt bearbeitet:
Gexle1004 schrieb:
Also die Temperatur der SSD ist erstmal uninteressant, sofern die nicht durch die Decke geht. Interessanter wäre CPU und co

Ok isch schaue nochmals
Ergänzung ()

Hier bitte
Ergänzung ()

Im abgesicherten Modus funktioniert der Rechner soweit bin ich schon

Anhänge

• temp.jpg
    temp.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Gexle1004 schrieb:
Was soll ich jetzt machen???
Den PC reinigen:

Zuerst läßt man einen Tropfen Silikonöl zwischen Pinfuß und Mainboard laufen (weiß) und wartet ein paar Minuten.
Dann werden die Schlitzpins etwas gängiger.

Nun dreht man die Rastpins am Kopf mit einem Schlitzschraubenzieher im blauen Spalt nach links:

1782565186182.png

Wenn die rot markierte Kante am Kühler anliegt, ist der Pin offen.

Jetzt kann man Kühler und Lüfter abnehmen und das Lüfterkabel lösen.

Man schraubt den Lüfter ab und säubert ihn und den Kühler (Küchenpapier, Glasreiniger).

Paß auf, daß kein Reiniger in das Lüfterlager läuft, dann ist der Rest vom Schmiermittel auch noch weg und der Rotor dreht sich nicht mehr irgendwann.

Nun 5 Punkte Wärmeleitpaste auf die ebenfalls gesäuberte CPU geben, mit dem Finger verreiben, bis es eine gleichmäßig dünne Schicht gibt, und den Kühler mit wieder montiertem Lüfter ganz leicht auf die Befestigungslöcher setzen.

Man dreht die Pinköpfe vorher nach links bis die gelbe Kante am Kühler anliegt und zieht die schwarzen Pinköpfe nach oben.

Wenn der Kühler locker sitzt, drückt man leicht auf die Mitte des Rotors des Lüfters.
Dann nimmt man die andere Hand und drückt leicht auf zwei gegenüberliegende Pins.

Die drückt man nun gleichzeitig runter.
So sollte der Lüfter schon mal ziemlich fest sitzen.

Jetzt die zwei anderen Pins gleichzeitig runterdrücken und der Lüfter sollte fest sitzen.

Die geschlitzten Pinfüße würde ich mit Silikonfett vorher leicht einreiben, dann bleiben sie lange beweglich und brechen nicht weg, wie so oft bei der Befestigungsart.

Nun den Lüfter wieder anschließen und den gereingten PC starten.

Beim Reinigen mit Druckluft bitte die Rotoren der Lüfter festklemmen, sonst drehen sich die Lager tot.

Im Netzteil bitte einen Nichtleiter zum Festklemmen benutzen (Holz- oder Plastikstäbchen).

Da ist immer lange hohe Spannung gespeichert (400V), auch nach dem Ausschalten.

- BIOS-Batterie (CR 2032) tauschen.

Batterie habe ich getauscht....

Habe der PC ein Temp Problem??
Ergänzung ()

Habe mal den Prozessor angefasst ist nicht heis?
Ergänzung ()

Warum läuft der im abgesicherten Modus und normal nicht..

Treiber mal updaten kennt jemand ein Programm dazu im normal Betrieb habe ich immer gute 5bis 6min dann hängt der PC

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben