Pc hängt sich auf.

Eulchen

Cadet 4th Year
Schönen guten Tag,

Zwar habe ich folgendes Problem, mein Pc hängt sich unregelmäßig auf. Dabei friert das Bild ein und ich kann kurzfristig die Maus noch bewegen, die dann schließlich nach 1-2 Sekunden einfriert. Weiteres Szenario ist, dass direkt alles einfriert und noch sichtbar ist oder der Bildschirm direkt schwarz wird.
Nun hatte ich schon die Grafikkarte ausgebaut, in der Hoffnung, dass eventuell an diese liegt. Leider ohne Erfolg.
Nächster Schritt wäre der Ram-Riegel? Müsste jedoch dann zuerst einen noch bestellen, da ich nur einen besitze.
Liegen noch andere Lösungsvorschläge vor oder woran könnte es noch liegen?

Zum PC:
Windows 10
Intel Pentium G4560
8GB RAM 2133 Cl15
R9 280 3GD5
Be quiet Pure Power 10 500W
ASROCK H110M-DVS
San Disk SSD 240GB

Danke

Schon gegoogelt und die standardlösungsvorschlage durchgearbeitet?

Schau mal ob sich alle Lüfter drehen. Könnte auch sein dass ein Lüfter defekt ist bzw. das Kabel sich gelöst hat und die CPU oder Netzteil in den Schutzmodus geht und sich abschaltet.
Dann schau bitte ob der Kühlkörper vom CPU noch richtig gut aufliegt.
Bzw. überprüfe die Temperaturen des Systems.
SSD mit einem Programm des Vertrauens überprüfen, ob diese noch okay ist. Siehe Google

Fujiyama schrieb:
Schon gegoogelt und die standardlösungsvorschlage durchgearbeitet?

Was sind denn die "Standardlösungen". Habe Betriebssystem neu aufgesetzt und halt die Grafikkarte rausgenommen, nach neuen Treibern gesucht. Alles ohne Erfolg.
Ergänzung ()

Aspethic schrieb:
mach den Rechner mal auf und schau ob auf einmal alles im Pc ausgeht oder ob das noch kurz läuft und dann nicht mehr

Alle Lüfter laufen.

Schau nach der Firmware der SSD und den RAM kannst du (am besten vorher...) mit memtest86 überprüfen - natürlich nicht unter Windows...

alex0712 schrieb:
Schau mal ob sich alle Lüfter drehen. Könnte auch sein dass ein Lüfter defekt ist bzw. das Kabel sich gelöst hat und die CPU oder Netzteil in den Schutzmodus geht und sich abschaltet.
Dann schau bitte ob der Kühlkörper vom CPU noch richtig gut aufliegt.
Bzw. überprüfe die Temperaturen des Systems.
SSD mit einem Programm des Vertrauens überprüfen, ob diese noch okay ist. Siehe Google

Alle Kabel drin, CPU Temperatur 35 Grad.
Programmempfehlung für SSD Überprüfung?
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Schau nach der Firmware der SSD und den RAM kannst du (am besten vorher...) mit memtest86 überprüfen - natürlich nicht unter Windows...

SSD Treiber ist frisch laut Windows. Werde mal Memtest machen.

Vom USB Stick starten...

Robo32 schrieb:
Vom USB Stick starten...

Ja, hätte ich mir auch selber denken können, sorry für die dumme Frage. :D
Ergänzung ()

alex0712 schrieb:

Zustand der Festplatte laut Programm, gut. Oder gibt es da noch irgendein Prozess oder eine Option wo ich es noch einmal "durchlaufen" lassen kann? Oder ist die Analyse direkt am Anfang fertig?

Du sollst abgleichen ob die Firmware aktuell ist und das macht man mit einem Tool vom Hersteller.
Bei CDI wäre ein Bildchen davon interessant, aber wenn, dann ein vollständiges...

Denke nicht, dass dieses Problem an einer Firmware liegt. Das Problem kam ja erst nach einiger Zeit. Der PC ist ja etwas älter. Außerdem hat er Windows neu installiert. Ob aktuell oder nicht sowas darf mit keiner Firmware passieren. Aber natürlich, schaden tut es nicht die aktuelle Software zu installieren. Genaue SSD Typ heraus finden + Firmware in google eingeben. Dann sollte schon was zu finden sein. Ich denke, und dies bestätigt auch das Programm, dass die SSD Fehlerfrei ist.

Da du RAM bestellen müsstest gehen ich davon aus, dass du keinen kennst mit einem ähnlich PC wo du schnell den RAM ausprobieren kannst? RAM ist nur gesteckt und wäre sehr schnell getestet.

Ist nur eine Vermutung aber denke es liegt an der CPU. Hab schonmal die CPU zu hoch übertaktet und da passieren ähnliche Sachen. Aber nur eine Vermutung...,

Robo32 schrieb:
Du sollst abgleichen ob die Firmware aktuell ist und das macht man mit einem Tool vom Hersteller.
Bei CDI wäre ein Bildchen davon interessant, aber wenn, dann ein vollständiges...
Ok, laut Herstellerprogramm ist alles aktuell. Hatte gerade noch einmal MemTest86 rüberlaufen lassen, keine Fehlermeldung.
Ergänzung ()

alex0712 schrieb:
Denke nicht, dass dieses Problem an einer Firmware liegt. Das Problem kam ja erst nach einiger Zeit. Der PC ist ja etwas älter. Außerdem hat er Windows neu installiert. Ob aktuell oder nicht sowas darf mit keiner Firmware passieren. Aber natürlich, schaden tut es nicht die aktuelle Software zu installieren. Genaue SSD Typ heraus finden + Firmware in google eingeben. Dann sollte schon was zu finden sein. Ich denke, und dies bestätigt auch das Programm, dass die SSD Fehlerfrei ist.

Da du RAM bestellen müsstest gehen ich davon aus, dass du keinen kennst mit einem ähnlich PC wo du schnell den RAM ausprobieren kannst? RAM ist nur gesteckt und wäre sehr schnell getestet.

Ist nur eine Vermutung aber denke es liegt an der CPU. Hab schonmal die CPU zu hoch übertaktet und da passieren ähnliche Sachen. Aber nur eine Vermutung...,
Ne, leider kein Ram-Riegel vorhanden und auch niemanden im Bekanntenkreis. Laut MemTest86 auch keine Fehler. Habe die CPU aber nicht übertaktet. Und von den Temperaturen ist sie auch unauffällig.

Mit der Zeit können CPU Abnutzungserscheinungen haben. Erst kürzlich gab's hier auf CB einen Artekel über Intel CPUs die mit der Zeit defekt werden können. Ist sehr selten gibt es aber.
Natürlich könnte auch was am Mainboard Fehlerhaft sein. Denke aber dann würde gar nichts mehr gehen. Aber ich wiederhole mich, alles nur Vermutungen.
Aber eines der beiden bleibt nur noch übrig.
Leider ist die einzige Lösung, so alles auswechseln, bis der Fehler weg ist. 😣

Das einzige was man evtl. noch ohne Geld zu investieren testen kann, ist, den PC mit Ubuntu oder ähnlichem zu booten. (per USB Stick) Wenn dies Fehlerfrei funktioniert könnte es doch an Windows liegen. (unwahrscheinlich da du schon neu installiert hast)
Tut mir leid dass wir hier nicht entgültig den Fehler finden können.

Edit: Der CB Artikel
https://www.computerbase.de/news/pr...o-lake-lpc-degradation-defekt-stepping.69085/

Zuletzt bearbeitet:
alex0712 schrieb:
Mit der Zeit können CPU Abnutzungserscheinungen haben. Erst kürzlich gab's hier auf CB einen Artekel über Intel CPUs die mit der Zeit defekt werden können. Ist sehr selten gibt es aber.
Natürlich könnte auch was am Mainboard Fehlerhaft sein. Denke aber dann würde gar nichts mehr gehen. Aber ich wiederhole mich, alles nur Vermutungen.
Aber eines der beiden bleibt nur noch übrig.
Leider ist die einzige Lösung, so alles auswechseln, bis der Fehler weg ist. 😣

Das einzige was man evtl. noch ohne Geld zu investieren testen kann, ist, den PC mit Ubuntu oder ähnlichem zu booten. (per USB Stick) Wenn dies Fehlerfrei funktioniert könnte es doch an Windows liegen. (unwahrscheinlich da du schon neu installiert hast)
Tut mir leid dass wir hier nicht entgültig den Fehler finden können.

Edit: Der CB Artikel
https://www.computerbase.de/news/pr...o-lake-lpc-degradation-defekt-stepping.69085/
Alles kein Problem. Habe zu danken. Das gesamte System, außer die Grafikkarte ist von April 2017. Also würde ich es nicht als "alt" betiteln. Da das Problem bei dem Mainboard oder bei der CPU liegen wird, überlege ich gerade mir einfach eine neue CPU mit Mainboard zu holen, weil ich keine Nerven dafür habe und ich 1 von den beiden Sachen sowieso neu kaufen muss. Was würde mich denn der Umstieg auf eine Ryzen CPU mit Mainboard kosten? Die Leistung von Pentium reicht soweit aus. Und kann man den schon vorhandenen Ram nutzen?

Wenn es nicht am RAM, der SSD, der GPU und der Temperatur liegt, dann bleibt da nicht viel übrig...
Alle anderen Tests erfordern Teile zum Prüfen die du nicht hast.

Was Ryzen angeht
  • 3600 ab ~200€
  • Mainboard ab ~100€
  • 2x8GB RAM ~100€
Nach oben ist die Skala recht offen...

Er hatte davor Pentium (2 Kerne 4 Threads). Da sollte ein Einsteiger Ryzen genügen.

https://geizhals.de/amd-ryzen-3-2200g-yd2200c5fbbox-a1758349.html
50€
https://geizhals.de/gigabyte-ga-a320m-s2h-v2-a1920220.html
(bitte überprüfen ob in Gehäuse passt)
75€
Summe 125€
RAM passt theoretisch, da er DDR4 hat.
Aber eigentlich ist dein RAM relativ langsam und wenn nur ein Riegel vorhanden ist auch nicht optimal konfiguriert.
Besser sind immer 2 Riegel (diese können dann gleichzeitig laufen, somit doppelte Leistung) mit ca. 3000 mhz.
Wenn du hier nur Office verwendest, wirst du den langsamen RAM nicht soo arg merken. Wenn gespielt werden soll, würde ich ich um einen Neukauf des RAM's raten. ca. 70€ für 16GB
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html

Zuletzt bearbeitet:
alex0712 schrieb:
Er hatte davor Pentium (2 Kerne 4 Threads). Da sollte ein Einsteiger Ryzen genügen.

https://geizhals.de/amd-ryzen-3-2200g-yd2200c5fbbox-a1758349.html
50€
https://geizhals.de/gigabyte-ga-a320m-s2h-v2-a1920220.html
(bitte überprüfen ob in Gehäuse passt)
75€
Summe 125€
RAM passt theoretisch, da er DDR4 hat.
Aber eigentlich ist dein RAM relativ langsam und wenn nur ein Riegel vorhanden ist auch nicht optimal konfiguriert.
Besser sind immer 2 Riegel (diese können dann gleichzeitig laufen, somit doppelte Leistung) mit ca. 3000 mhz.
Wenn du hier nur Office verwendest, wirst du den langsamen RAM nicht soo arg merken. Wenn gespielt werden soll, würde ich ich um einen Neukauf des RAM's raten. ca. 70€ für 16GB
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html

Danke, brauche nicht mehr so viel Leistung. Nutze diesen Pc höchstens mal für paar ältere Games, die ohne Probleme flüssig liefen/laufen und dann hauptsächlich für Office. In meinem PC Gehäuse passt ATX und mATX also sollte dieses Mainboard kein Problem darstellen? Merke ich denn bei normaler Nutzung überhaupt den Unterschied vom Ram?
Ergänzung ()

Kleine Info am Rande, ich habe das Gefühl, wenn die Grafikkarte im PC verbaut ist, dass der Fehler mehr Auftritt. Könnte das eventuell verraten, ob es die CPU oder das Mainboard ist?
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Wenn es nicht am RAM, der SSD, der GPU und der Temperatur liegt, dann bleibt da nicht viel übrig...
Alle anderen Tests erfordern Teile zum Prüfen die du nicht hast.

Was Ryzen angeht
  • 3600 ab ~200€
  • Mainboard ab ~100€
  • 2x8GB RAM ~100€
Nach oben ist die Skala recht offen...
Ich weiß halt nicht wie aussagekräftig die Programme sind wie z.b. Memtest. Ob bei einem Ram-defekt es direkt angezeigt wird? Oder gibt es auch Fälle wo keine Fehler angezeigt wurden und dennoch der Ram defekt war?

Zuletzt bearbeitet:
Richtige RAM Fehler werden vom memtest immer erkannt - Fehler die auf falscher RAM Konfiguration, Temperatur usw. beruhen können übersehen werden und deswegen macht man den Test auch mehr als 1x.

Mein Vorschlag war ausgehend von der R9 280 3GD5 also mit etwas höherem Anspruch.
Wenn du nur ältere Sachen spielst und den PC hauptsächlich für Office verwendest, dann würde ich eher in Richtung Ryzen 3 3200G ohne die R9 gehen. Bei der Boardwahl sollten neben der Kompatibilität auch die benötigte Ausstattung und die genutzte Kühlung berücksichtigt werden.
Unterschiede bei RAM Takt ab 2666 merkst du selten, was du aber merkst ist wenn es zu wenig davon gibt und hauptsächlich in Spielen wenn nur einer verbaut ist.

Das aber nur am Rande, vernünftige Beratung gibt es hier und da muss auch etwas mehr Input von dir kommen (vorher sich etwas in die Thematik einzulesen schadet auch nicht...).

Naja. Die R9 wird wohl schneller sein, wie die integrierte Grafikkarte vom Ryzen. Also die R9 kann man schon weiter verwenden.
Ich schätze, dass du durch den schlechten RAM vielleicht so zwischen 5-10% frames in Spielen verlierst. Ob du das merkst, is dann eine andere Frage. Du kannst es ja mal so testen und wenn du unzufrieden bist, ist schnell ein neuer RAM gekauft.
Bzgl. richtige Beratung hat @Robo32 den besten Tipp bereits genannt.

Zurück
Oben