PC hängt sich auf!

-quick-

Ensign
Hallo Community, ich hab mal wieder ein Problem. Dieser Thread existiert auch in einem anderem Forum:

Der Recher hängt sich nach einiger Zeit vollständig auf, d.h. das Bild bleibt stehen und auch der Sound geht nicht mehr, es hilft dann nur noch Neustart. Dies passiert fast immer kurz nach dem ich ein Spiel starte (Counter-Strike, Age Of Conan), ab und zu allerdings auch im normalen Betrieb. Andererseits kommt es auch vor(eher selten), dass ich mehrere Stunden am Stück spielen kann.

Mein System:
-AMD Athlon 64 3500+ (Winchester)
-Abit AV8
-2 GB ram (4*512) von Geil; FSB400 CL2,5
-Radeon X1950 Pro (AGP) von MSI
-Be Quiet BN016 450W (2 Lüfter)
-CPU-Kühler von Zalman (CNPS7000B-Cu)
-Maxtor 200GB (SATA)

Bisher versucht:
-jeweils nur 2 ram-Riegel eingesetzt(in allen Kombinationen)
-Alte Festplatte verbaut(IDE)

Temps:
-CPU: 48° (58° bei Stresstest Everest Ultimate)
-MB: 49°
-Festplatte: 38°

Angaben nach Everest Ultimate

-GPU: 48-50°

Angabe nach Catalyst Control Center

Ich vermute den Fehler daher bei Grafikkarte, CPU oder Meinboard, wobei ich Überhitzung eher aussschließe.

Wenn ihr irgendwelche Vorschläge habt, was ich noch tun könnte, wäre ich euch sehr dankbar.

EDIT: Der PC läuft seit Ende 2004 in dieser Konfiguration, nur die Grafikkarte wurde vor einem knappen Jahr ausgetauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifel zwar, dass es am RAM liegt, da dann mindestens 3 von 4 Riegeln kaputt sein müssten, aber ich kann es ja mal versuchen.

Hallo,

Betriebssystem ist Windows XP Home.

Das Problem besteht seit ungefähr 2 Wochen. Seit dem wurde der PC 2 mal formatiert, einmal, wie schon geschrieben, mit einer anderen Festplatte(IDE). Ich schließe Software-Probleme daher aus.

Also für nen Athlon 64 scheinen die Temperaturen nicht zu hoch zu sein, teste mal ob die Lüfter der Northbridge (wenn da einer drauf ist) von CPU und von der Grafikkarte irgendwie zu langsam oder gar nicht mehr drehen. Das hatte ich auch mal, mechanische Dinge werden irgendwann eben alt.
Vor allem wenn es immer direkt nach Spielstart passiert, kanns sowas sein.

Wenn du den PC 2 mal formatiert hast kanns durchaus daran liegen das irgendwas falsch installiert wurde, Treiber spinnen ja immer mal und das es doch ein Software Fehler ist. Gerade wenn man Windows neu macht würde ich nen Software Fehler nie ausschliessen.

@Commander Alex: Memtest hat nach über einer Stunde keine Fehler gefunden, jetzt lasse ich gerade Prime95 laufen, soll ich dafür bestimmte Einstellungen benutzen?

@MixMasterMike: Lüfter scheinen sich alle normal zu drehen, Northbridgelüfter habe ich nicht.

Wärmeleitpaste bei der CPU wurde auch bereits erneuert.

Treiber installier ich seit eh und je immer die selben(von CD). Außer bei der Grafikkarte, da benutz ich immer den neuesten, werde mal eine ältere Version testweise probieren.

Auch Programme habe ich z.Z nicht weiter installiert.

Was bei Wärmeleitpaste das Problem sein kann ist das Leute denken "mehr hilft mehr" aber es darf nicht zuviel sein, also nur hauchdünn auftragen, nicht mehr als 1mm.
Aber wie gesagt, so krass sind die Temperaturen gar nicht. Bei 70grad wärs zuviel.

Es kann schon an den alten Treibern von ner CD liegen, vielleicht hast du Service Pack 2 oder gar 3 und diese CD Treiber sind sicher älter. Versuch mal alle Treiber zu deinstallieren und dann direkt die Catalyst Treiber drauf.

Was mir grad auch noch auffällt ist du hast ja eine AGP Graka, vll hast du Windows XP mit Service Pack 3, da gibt es glaub ich Probleme mit den neuen Catalyst Treibern und du solltest einen alten mit google suchen oder im AMD Archiv, Version 7.9 oder 7.8 sollen glaub ich noch gehen, der Fehler wird erst mit 8.6 behoben.

Wenn du nur SP2 drauf hast, probier das mit deinstallieren - neustarten - neu installieren mit neusten Treibern von der AMD Seite.

DirectX auch mal neu installieren und damit kannst du auch bissl testen ob prinzipiell Direct3D geht, auf Start -> Ausführen und da "dxdiag" eingeben und mal testen lassen bei sound und anzeige.

Edit: Wenn Prime durchläuft ist dein Speicher und CPU sowie CPU Temperatur ok und es wird wirklich eher das oben beschriebene sein.

Mein freund hat noch eine alte Geforce4, würde es reichen diese testweise einzubauen, um die Grafikkarte als Fehlerquelle auszuschließen/zu identifizieren? Ansonsten hab ich hier noch eine PCI-Karte, aber die bringt mir nichts.

Wie lange soll ich Prime laufen lassen?

@MixMasterMike: Wärmeleitpaste ist wiklich nur hauchdünn aufgetragen, aber das Problem bestand ja auch schon vor der Erneuerung.

Ja, ich habe noch eine AGP-Karte, Service Pack 3 ist bei mir installiert sowie der neueste Catalyst Treiber. Ich werde dann nach dem Primedurchlauf mal eine ältere Version installieren.

@Commander Alex: Sollte das Problem morgen noch bestehen, werde ich die Grafikkarte probeweise einbauen.

EDIT: Ich bin mir allerdings nich sicher, ob ich das Service Pack 3 erst seit der letzten Neuinstallation von Windows drauf habe, oder ob ich es schon vorher über das automatische Update gezogen habe.

Was mir gerade noch einfällt: Der PC ist auch 2 mal bei der Windowsneuinstallation eingefroren. (Von CD gestartet, noch bevor formatiert wurde)

Zuletzt bearbeitet:
Die Geforce4 wäre auch AGP, also kann ich sagen vielleicht, wenn die Nvidia Treiber mit SP3 fehlerfrei laufen, dann kannst du es probieren klar.
Das du da neue Treiber installieren musst ist ja klar, aber nimm auch die neusten und mach nicht erst CD Treiber drauf.

Prime kannste eigentlich ~30min laufen lassen, wenn bis dahin nix crasht wirds schon stabil sein. *edit: 2 Stunden nebenbei Fussball gucken ist auch ok ^^

WICHTIG ^^

Also hab grad nochmal nachgelesen, das Problem liegt mit Sicherheit am Catalyst und zwar soll es Probleme ab 7.9 geben.
Es gibt einen Hotfix für Version 8.5, also keine alte Version drauf machen, nimm die neuste und saug das hier:
http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&questionID=31542

(News: http://www.gamestar.de/hardware/news/treiber/1945823/amd.html)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Hallo MixMasterMike,

ich werde noch einige Zeit Prime laufen lassen und dann den von dir verlinkten Hotfix installieren, Version 8.5 ist ja bereits installiert.

Vielen dank.

Den Treiber kannste auch installieren während Prime läuft und danach neu starten.

Hallo,

das hat das Problem leider nicht gelöst.

Der PC ist gleich nach dem Start von Counter-Strike 1.6 abgestürzt, schon im Menu.

Zurück
Oben