PC hängt sich auf

romschny

Ensign
Hallo ihr,

habe ein Problem mit meinem Rechner!

Und zwar kommt es seit gestern vor, dass mein PC einfach, ohne jede Vorwarnung hängen bleibt, oder so ähnlich. Das komische ist dabei, dass es kein Freeze ist oder eine Fehlermeldung kommt, sondern das der PC ganz normal weiter läuft, er jedoch nicht mehr auf "Befehle" reagiert. So kann ich nicht einmal mehr etwas mit meiner Maus anklicken. Die Tastatur funktioniert dann auch nicht mehr außer die Windows-Taste und die Tastenkombi für den Taskmanager, der dann auch erscheint!
Dies passiert nicht regelmäßig, so kann es sein dass er schon beim hochfahren hängen bleibt oder erst nach 2h Film gucken!

Bin echt ratlos was da los ist!

Könnt ihr mir weiterhelfen?

mfg Kyrill

Um welches System handelt es sich denn?
Treiber frisch?
Aktuelle Updates für das OS aufgespielt?
Betreibst du OC?

System ist Win Xp home mit sp2
Graka Treiber hab ich heute aktualisiert, aber er stürzt trozdem ab
und oc'en tu ich net!

edit: geht um den PC1
edit2: habe heut (11.Juni) auch noch SP3 draufgespielt, jedoch bleibt er immer noch hängen!

mfg Kyrill

Zuletzt bearbeitet:
Den Taskmanager kannst Du öffnen, siehst Du da was Ungewöhliches (CPU-Auslastung)?

Beende mal testweise einen Prozess nach den anderen, aber nicht die Systemdienste.

Den Taskmanager kann ich zwar öffnen, jedoch kann ich auf nichts klicken oder mit der Tastatur auswählen! Die Cpu Auslastung ist auch ganz normal, je nach Anwendung die halt gerade läuft!
Das ist ja gerade das, was mich so stutzig gemacht hat. Der läuft weiter aber ich kann nichts mehr machen (außer den Tastmanager aufrufen und das Startmenü bei denen ich aber auf nichts klicken kann!)

mfg Kyrill

Probiers mal mit den Process Explorer und zwar stellst Du in den Optionen dort " Replace Task Taskmanager"

Ich hab da eine Ahnung, dass vllt das Kabel von der Festplatte einen Wackelkontakt hat (IDE/SATA ?)

Warum der Taskmanager noch startet, könnte auch daran liegen, dass er schon im Ram ist k.A

Ansonsten, wenns nicht Hardwaremäßiges ist mal einen Virenscann durchführen

Das mit den Process Explorer werde ich mal testen!

Wackelkontakt schließe ich aus, da alles fest sitzt!
Einen Virenscann hatt ich auch gemacht und keine ergebnisse gefunden!

mfg
Kyrill

Die Temps unter last sollten mit 45-50°Grad nicht das Problem sein!

Ich denke nun, dass es an Windows liegt, da ich ein 2tes Xp system auf einer anderen Platte eingerichtet habe und dieses nun seit stunden seinen Dienst ohne einen einzigen hänger verrichtet!

mfg
Kyrill

Zurück
Oben