PC hängt sich auf

ILM

Cadet 4th Year
Hi,

habe mir vor paar Tagen zu meinen Gigabyte GA-M55S-S3 einen neue CU, Grafikkarte und RAM geholt.

Doch so recht laufen will der PC nun nicht mehr.
Ab und zu, recht unregelmäßig, hängt er sich auf. Gerade eben wieder, als ich Need for Speed gestartet hatte. Was ich auch komisch finde, ist das mein Netzteil sobald ich Spiele zocke extrem laut wird. Ein weiterer Fakt ist dass der Kühlkörper auf meinem Mainboard extrem heiß ist, war vorher nicht so.

Die neuen Komponenten haben kein Hitzeproblem, der X2 6000+ ist mit nem Scythe Ninja 2 gekühlt und dier HD 4850 ist auch ordentlich gekühlt.

Was ich nicht versteh ist warum der Mainboardchipsatz so heiß wird und das Netzteil auf einmal so laut, das war vorher nicht so. Auf diese 2 Sachen sind doch sicher auch die Freezes zurückzuführen oder?

Hallo,

starte den PC und geh ins BIOS - Hardware-Monitor - dort die Temperatur der CPU beobachten - was wird nach etwa fünf Min. angezeigt ?

Ist die Temperatur höher als etwa 53°C - so ist der Kühlkörper NICHT richtig aufgesetzt worden -

also Komponenten:

CPU: X2 6000+ Brisbane 2x3,1 Ghz mit Scythe Ninja 2
Mobo: Gigabyte GA-M55S-S3
Grafikkarte: Sapphire HD 4850 mit Accelero S1 Rev. 2
RAM: MDT 4GB Kit Cl 5
Netzteil: Sharkoon 500-12A

die Temperatur der CPU liegt im Idle bei 25 Grad, bei Last gehts rauf auf 45 Grad.

Hallo,

Temperaturen sind völlig ok - stell im BIOS die RAMs auf 1,9V und das Timing auf "2T"

beim GB sollte diese Einstellung unter "CELL-MENU" vorhanden sein -

die Spannung hab ich auf 1,9 V gestellt, alerdings kann ich das Timing nicht umstellen.

hab auch kein CELL-Menü

Hallo,

unter "Advanced Timing Control" kann man unter "Commandrate" das Timing einstellen -

das Advanced Timing Control hab ich auch nicht. habe auch nix im handbuch dazu gefunden. scheinbar kann ich bei meinem mobo die timings nicht einstellen.

aber mal zum problem netzteil, das ist ja sehr laut, das lässt mich vermuten, dass das netzteil zu warm wird, der lüfter müsste ja theoretisch temp-gesteuert sein.

da ich gern ein leisen pc hätte werd ich mir wohl n neues netzteil holen müssen, was halt ihr vom Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2? reicht das für meinen PC?

Hallo,

ich habe das Handbuch eingesehen - das Timing lässt sicht danach tatsächlich nicht einstellen vielleicht beim BIOS-Update -

zum NT - hier darauf achten, dass die +3,3V- und +5V-Leitungen NICHT unter 25-Ampere
und die +12V-Leitungen insgesamt (+12V-1, +12V-2 usw. ) zusammen nicht unter 40A haben

um für spätere Erweiterungen oder Wechsel des MBs, Prozessor und Grafikkarte nicht nochmals ein neues NT kaufen zu müssen,
eins mit mindest 500W wählen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben