PC hängt sich auf =(

GER_Dardan

Newbie
Hallo leute,

ich habe mir ein Pc zusammenstellen lassen.
Ein Fachman hatt den Pc zusammengebaut weil ich keine ahnung davon habe.
Und bei ihm (Fachman) ging der Pc und dort haben wir auch Windows 7 und Avira Anti Virus, Deamon Tools, Adobe Reader 9, Mozilla und CD Burner instaliert mehr auch nicht.
Als ich dan zuhause angekommen bin ist der pc nach cirka 10 minuten hängen geblieben
gar nicht geht dan mehr Maus sowie Tastatur er lässt sich nur noch abschalten.
Also er gefiert praktisch und das passiert mir jetzt 100 mal am Tag^^

Jo und jetzt weis ich nicht was ich machen soll und da ich ein Anfänger bin weis ich nicht was ich machen soll wenn ihr mir helfen könnt were ich sehr dankbar.

Willkommen im Forum und auf ComputerBase ! :)

Sicher hat sich was beim Transport was gelockert.

Überprüfe die Verkabelung und den Sitz der Steckkarten ! Stromlos bitte. :)

Mehr würde ich aber nicht machen, retour zum Händler wenns nicht klappt !

Auch von mir herzlich willkommen.

Was hast du dir denn zusammenstellen lassen? Könntest du das evtl. hier posten?

Hatte sowas auch mal, bei mir war das Mainboard (die Hauptplatine) kaputt und dadurch gabs Probleme mit dem Arbeitsspeicher und es hat sich bei jedem Datentransfer (egal ob Netzwerk oder innerhalb des Systems) aufgehängt.

Danke =)
Ja habe ich alles probiert alle kabel sind fest drine sowie Arbeitsspeicher.
Habe jetzt Antivirus scan gemacht mit Avira nur 3 Warnungen gefunden mehr nicht.
Habe mir auch Prime95 runtergeladen und den scan macht er gerade aber ich weis nicht was das bringen soll.
Und ja funktioniert immer noch net =) aber danke für die Hilfe.
Ergänzung ()

Was könnte man noch machen ? probieren möglichkeiten ich mache alles was ihr mir sagt

Poste doch bitte mal dein gesamtes System. Ohne deine Komponenten genau zu kennen, kann man dir nicht großartig helfen.
Ansonsten ist meine Empfehlung, wenn der Pc gerade vom Händler kommt, zurückbringen und diesem die Fehlersuche überlassen.

MFG

Computer:
Betriebssystem Windows 7 Home Premium Home Edition
OS Service Pack -
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername DARDANPC
Benutzername Dardan

Motherboard:
CPU Typ 2x , 3215 MHz
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz Unbekannt
Arbeitsspeicher 2048 MB
BIOS Typ Unbekannt
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte ATI Radeon HD 5700 Series
Monitor PnP-Monitor (Standard) [NoDB] (HMES822229)

Datenträger:
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
SCSI/RAID Controller AJWT4FHE IDE Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte SAMSUNG HD103SJ ATA Device (931 GB, IDE)
Festplatte Medion USB Flash Drive USB Device (3 GB, USB)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GH22NS50 ATA Device
Optisches Laufwerk UVULAV KPMR85I341 SCSI CdRom Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 299898 MB (280498 MB frei)
D: (NTFS) 653867 MB (650398 MB frei)
Speicherkapazität 931.4 GB (909.1 GB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur Standardtastatur (PS/2)
Maus PS/2-kompatible Maus

Netzwerk:
Netzwerkkarte Realtek RTL8168C(P)/8111C(P) Family PCI-E Gigabit Ethernet NIC (NDIS 6.20) (192.168.1.50)

So ich hoffe mal das ist das richtige also eig. hatt mein pc 4 gb ram habe aber ein 2 gb rausgenommen in der hoffnung das das andere kaputt ist.
Fals ihr irgendwas wisst über den fehler das er einfriert hängen bleibt schonmal danke für die komments =)

ist nicht ganz das richtige...wir können mainboard und CPU und auch RAM nicht erkennen. Graka nur die Serie, nicht das Modell.

Klick mal auf Start und 2gib "dxdiag" ein. Einmal bestätigen und dann mach mal screenshots von den Reitern "System" und "Anzeige.

ALternativ müsstest du doch ne Rechnung bekommen haben? Schreib einfach was da drauf steht.

xD oke ein moment ich weis ich bin nicht der schlauste wens um computer geht aber vielen dank für deine hilfe
ein moment nur^^
Ergänzung ()

1 x LG GH22NS50 SATA schwarz bulk
1 x 2x2048MB Kit Kingston Value PC3-10600 1333MHz CL9
1 x AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W BLACK EDITION BOX
1 x GIGABYTE MA770T-UD3P AM3 ATX
1 x 1024MB Powercolor Radeon HD5750 PCS Premium Edition GDDR5...
1 x 1000GB Samsung HD103SJ F3 32MB 7200 U/min SATA
1 x Microsoft Windows 7 Home Premium SB 64-BIT D 1er OEM DVD
1 x Netzteil ATX be quiet! Pure Power BQT L7 530W ATX 2.3

So hier die teile ^.^ dieser scheiß fehler kann ich das program prime95 schließen das dauert sonst jahre bis das fertig ist ?
Ergänzung ()

Keine antworten????? please brauche hilfeee^^ Pc hängt sich auf tastatur und maus gehen dan net mehr oben sind die ganzen teile virusscan gemacht nichts gefunden prime95 leuft gerade was kan man noch machen?

Stell mal versuchsweise die RAMs im BIOS auf "1066" (Advanced Clock Calibration / Memory Clock = 5.33 )
und unter "DRAM Configuration" / "1T/2T Command Timing" = "2T"

PC AUSSCHALTEN !! Netzteil ABSCHALTEN !

die RAMs in Bank 3+4 einsetzen ( die beiden rechten RAM-Bänke nutzen )

wenn Du das noch nie gemacht hast, lass es beim Händler machen !

Prime hört erst auf, wenn du es selbst beendest.
Da du annähernd dasselbe System hast, wie ich einem Kollegen verbaut habe, würde ich sagen, dass dein Ram Probleme macht. Der Prozessor zickt womöglich mit dem Arbeitsspeicher rum. Er verträgt sich mit CL9 Speicher nicht so recht. Du hast also 2 optionen, falls es am Ram liegen sollte. Du musst die Timings im Bios manuell auf CL8 oder CL 10 umstellen oder du tauschst den Ram aus.

MFG

Edit: hier was zum Lesen: KLICK

dieses programm hat kein ende^^ es geht dabei lediglich darum zu testen ob dein Prozessor (Phenom II X4 955) stabil läuft oder irgendwelche Probleme auftreten. Add mich mal im icq unter *wegeditiert*

Zuletzt bearbeitet:
ok ich habe dich hinzugefügt =) das program prima leuft und mein cpu ist 100% ausgelastet und macht laute geräusche aber ich glaube das ist normal^^

Hallo, auch ich begrüßé dich herzlich hier im forum!

also ich vermute hardwareunabhängig das sich irgendein programm mit dem windows 7 nicht verträgt hatte mit dem problem schon mal zu tun....weiß aber nicht genau welches prgramm das war. oder es wurde ein programm oder win 7 nicht richtig installiert.

Das worst case szenario ist natürlich das ein teil deiner hardware kaputt ist. Welches teil das genau ist kann ich dir nicht genau sagen. Aber wenn er die Arbeitsspeicher richtig anzeigt kann man die schon mal ausschließen. Prozessor und Graka glaub ich auch nicht, ich tippe eher auf das motherboard.

sollte das mainboard nicht piepstöne von sich geben wenn mit dem ram was nicht stimmt? hat zumindest mein altes board gemacht.

Am besten du bringst den ganzen pc mal zum händler oder fachmann zurück und der sollte dann dein problem lösen....immerhin hast du dafür bezahlt.
Ergänzung ()

@Sikogera: das mit den timings ist ne gute idee!! kenn ich auch das problem

Zuletzt bearbeitet:
Hanne ich habe das schonmal gemacht ^^ das mit dem Arbeitsspeicher raus und rein^^
aber wie mach ich das mit BIOSauf 1066 stellen nie was von gehört ? danke schonmal für die antwort

@freddy: das mainboard gibt nur fehlermeldungen aus wenn beim booten was schiefgeht...zumindest meistens. DAs mit den Timing könnte auch sein, wobei ich das nicht glaube, da eine vom händler zusammengestellte kombi (sollte das ein gescheiter händler sein) normalerweise auf sowas abgestimmt ist..

@zensai: ich hatte bei meinem alten board eine piepcodeliste dabei damit ich nachsehen kann welcher fehler vorliegt und das piepsen war auch unabhängig davon ob ein betriebssystem installiert war oder nicht.

Wie du die speicher umstellst kann ich dir leider nicht sagen da ich noch kein gigabyte board hatte, aber probiers mal unter erweiterte einstellungen oder sowas in die richtung. Oder such einen punkt der dram heißt schau mal dort nach.

ich glaube das müssen wir hier schon weiter ausführen, da er wie er gesagt hatte überhaupt keine ahnung von sowas hat, würd ich ihn ungern direkt im bios rumfuchteln lassen...
ich erklär ihm erstmal wie er das windows memory diagnostic tool startet^^ wäre ja schonmal ein erster anhaltspunkt

Aber nicht jeder Händler weis von solchen Problemen und nicht jeder Händler testet alle seine Konfigurationen mit Programmen wie Prime u.ä.
Mein Tip ist, dass es am Ram liegt. Eigene erfahrungen mit fast derselben konfiguration.
Und da sollte man als unbedarfter Pc Nutzer nicht selbst im Bios rumspielen, es sei denn man hat jemanden zur Hand der einem das Schritt für Schritt erklären kann.

@Freddy

Guck doch mal hier rein und schreib was dazu, wenn du das Problem kennst: KLICK

MFG

@ GER_Dardan,

nur aus Vorsicht für jemanden, für den die BIOS-Einstellungen nicht so geläufig sind -
lass die evtl. notwendigen Einstellungen beim Händler machen - wenn der Dir den PC
zusammengestellt hat, dann sollte er auch dafür sorgen, dass der PC ohne Probleme
läuft -

oder unter
"MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)" / "Set Memory Clock" = manual / "Memory Clock" = 5.33
und unter
"DRAM Configuration" / " 1T/2T Command Timing" hier "2T" direkt einstellen -

RAMs rausnehmen und wieder einsetzen bringt wohl wenig - bei den "955 / 965er" AMDs
ist es manchmal nötig, die RAMs auf "1066" zu stellen und in Bank 3+4 einzusetzen - versuchs mal -

wenn der PC mit dieser Einstellung nicht starten sollte, so kannst Du bei ausgeschaltetem PC / NT mit überbrücken der Pins auf dem CLR_CMOS-Sockel das BIOS auf seine Standardwerte setzen- diese beiden Pins befinden sich zwischen der Batterie und dem 1. PCI-Slot - hier einen Jumper für ca. 10 Sek. aufstecken und diesen wieder abziehen -
kannst auch vorsichtig mit einem Schraubenzieher diese beiden Pins überbrücken - für ca. 10 Sek. bei ausgeschaltetem Netzteil -
falls Du bereits andere Einstellungen "versucht" hast, so setze das BIOS zunächst auf "default" entweder im BIOS / "Load Fail-Safe Defaults" oder "Load Optimized Defaults" oder eben per Jumper auf dem CLR_CMOS-Sockel die beiden Pins für 10 Sek. überbrücken -

Bedenke, dass Abstürze auch von Software / Treibern unter WIN herrühren können -
unter WIN ist der Chipsatztreiber installiert ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch allen das ihr mir geholfen habt ich habe das problem behoben.
Ganz großes lob ans Forum und ihre leute und danke Zensai der mir alles per ICQ erklärt hatt.
Liebe grüße =)

Zurück
Oben