PC hängt sich bei Spielen mit dauerbpiepen auf

Frau_Kalinke

Lieutenant
Hallo Leute,
bei meinem Kumpel gibt es seit dem Aufrüsten folgendes Problem:
Wenn er spielt, hängt sich der PC beim Spielen mal nach einer Stunde dann auch mal nach einer halben Stunde mit einem Dauerpiepen auf.
Sys:
MB Gigybyte X48 DQ6 8 GB Ram Chaintech 1066er
C2Q 9550 @ 3,6 Ghz (PrimeStabil) cooled by Corsair H 50
1 WD Raptor 300GB 1 640 GB Seagate
750 Watt Coba Nitrox

Gestern hatten wir das Netzteil getauscht, vorher war ein 600 Watt OCZ drin. Danach schien es bei mir zu laufen. Dann rief er mich später an und meinte, dass er schon wieder hängt. Er berichtete mir dass die CPU direkt nach dem Neustart bei 62 Grad Kerntemperatur war (nach dem Spielen). Nun ist mein Verdacht, dass es mit den Temps zusammenhängt, denn bei mir hatten wir den Test mit offenem Gehäuse gemacht. Zumal er auch sagt, das der Rechner anfängt zu ruckeln. Bei den Spielen handelt es sich um FC2 und BC2.
Wäre Euch für Tips dankbar. Gruss Kaline

Wenn der Pc dann mit einem Standbbildschirm "freezed" und das Piepen von der Soundkarte her kommt (ein schrilleres Dauerpfeifen) dann wirds zu 90% an einer ungenügenden CPU Kühlung liegen...

auf welchen Touren läuft der 120er am Single Radi (wieviel Volt?)?

Hallo,
da hängt ein Noiseblocker mit ca. 800 Rpm dran. Den Verdacht mit der Temp habe ich auch schon, da es ja bei mir mit offenem Gehäuse funktionierte. Wobei ich noch erwähnen muss, das Beepen scheint von dem PC Speaker zu kommen und nicht aus der Soundkarte

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
ihr habt doch aber hoffentlich nicht das NT aufgrund des piepens getauscht oder?

temperaturen ist doch das erste was man testet, wenn jmd ein solches problem hat.
ich tendiere jedenfalls auch zum temp-problem. von welcher seite auch immer.
wlp schlecht aufgetragen oder so.

könnte aber auch eine inkompatibilität mit dem speicher sein.

mfg

Den Speicher kann ich ausgrenzen, da er schon vorher drin war und mit dem 2 Kerner perfekt lief. Das Netzteil haben wir ohne Probs tauschen könne, da der Händler es zurückgenommen hat. :D
Ich ahbe ihm gestern Abend gesagt, er solle das Gehäuse mal offen lassen, da ich nunauch auf de Temp tippe, zumal er wohl vorher anfängt zu ruckeln

Deutet das Ruckeln nicht darauf hin, dass die CPU sich selbstständig heruntertaktet, um nicht zu heiß zu werden? Das war doch schon seit dem Pentium 4 so ne?

Ich würde auch auf die Temperatur der CPU tippen. Wärmeleitpaste drauf? Den CPU-Lüfter doch einfach mal auf Maximum laufen lassen und schauen, ob das Prob weiterhin besteht...

oder auch einfach mal nur mit prime testen.

hat er nicht auch ein neues mainboard bekommen??
wenn ja, kann es immernoch der ram in verbindung mit dem board sein ;)

mfg

@ foenfrisur, ich hatte doch oben schon geschrieben, dass die CPU Primestabil ist und nur die CPU getauscht wurde!

@Frau_Kalinke Was genau haeißt bei dir Primestabil. Wie lang bei welchen Settings?

Wärs nämlich ne zu hohe Temperatur, solltest du das auch mit Prime mitbekommen haben.

Gruß Kurfürst

Also: Prime lief 8 Std. Blendtest die temp war, soweit ich weß bei 62 Grad Kerntemperatur. Ich vermute, dass beim Zocken ja auch die Graka richtig warm/heiß wird und daher sich der Rechner verabschiedet.

Lad dir doch mal SIW runter und beobachte die Temperaturen, dort hast du alle auf einen Blick, von der CPU über die Northbridge bis hin zur Graka sowie die Lüfterumdrehungen.
Dann starte ein Spiel und spiel ca. 1-2 Stunden (oder lass Prime95+Furmark laufen) und switche nachher zum Desktop, das Programm zeigt dir auch immer die höchsterreichte Temperatur an. Wenn die im grünen Bereich sind, kannst du ein Temperaturproblem mal ausschliessen.

Ich weiß es is jetzt furchtbar gewagt, aber wäre es undenkbar einfach mal ohne OC auf tatsächliche Stabilität zu prüfen? Letztlich geht´s nicht darum ob ein Rechner in einem praxisfremden Test stabil läuft, sondern bei dem was man damit tatsächlich tut und dort scheint ja hier das Problem zu liegen. Da erscheint es mir zumindest recht logisch die Hardware zur Abwechslung mal testhalber innerhalb ihrer Spezifikationen zu betreiben.

Hallo Toaster,
das wäre dann jetzt die nächste Option, die wir geplant haben. Ich habe ihm gesagt, dass er erstmal nen anderen Lüfter an den Radi setzen soll, der schneller dreht. Memtest haben wir eben zur Sicherheit auch nochmal getestet-ohne Fehler. Das werden wir dann gleich als nächstes machen, wenn der Lüftertausch nichts gebracht hat.

Kerntemp=62 Grad , nach Neustart ? Beim Aufrüsten die WLP vergessen, oder der Kühlkörper hat einen schlechten Anpressdruck ? Das mal überprüfen.

Die Temp war gestern abend, als er gespielt hatte und der PC wieder hing, danach hat er sofort neu gestartet, daher die Temp

Also:
Das Board unterstützt Quadcores , das stimmt.

Es ist von einem Dualcore zum Quadcore gewechselt worden.
Der Quadcore hat eigentlich 2,833 GHz , ist somit um 27,1% übertaktet.
Der alte Dualcore hat 3,0 GHz und lief mit 3,8GHz , somit 26,6% übertaktet.
Wie sieht es denn mal aus, wenn überhaupt nicht übertaktet wird ? Dafür sind CPUs nicht zertifiziert, sonst hätten die ja die Frequenz werksmäßig eingestellt.
Ein Quadcore entwickelt mehr Hitze als ein Duo und die Übertaktung neigt dann bei 4 Cores schneller zur Instabilität.

Überlegung: Der alte Chip ( beide haben gleiche Fertigungtechnik ) musst lediglich beim OC 2x800 MHz=1600 MHz verkraften ... jetzt muss er 4 x 766 = 3060 MHz aushalten , hallo ?

Zuletzt bearbeitet:
So, mal Butter bei die Fische:

1.) Prime anschmeißen --> CoreTemp anschmeißen --> Temps anschauen (CPU+RAM+FSB+NB+SB+Hitze Test)

2.) Furmark anschmeißen ---> GPU Z anschmeißen --> Temps anschauen (Graka Test für Takt+Spanung+Hitze)

3.) beides zusammen laufen lassen (5min = absolutes Peak für Netzteil)

4.) Memtest86+ laufen lassen

Teile die Ergebnisse oder Ereignisse mit, alles andere ist nur gelaber...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
genau.

außerdem:

wenn der kühler korrekt sitzt und kühlt, dann SOLLTE nach dem booten die temps relativ SCHNELL (2-3sek.) wieder unten sein.
also MUSS diese vorher ziemlich hoch gewesen sein oder der kühler sitzt falsch ;)

vielleicht auch zu viel spannung.

aber wie ihr an sowas ran geht....oh man(n)...wieso nicht erstmal runtertakten??

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben