PC hängt sich im Idle auf

der-junge

Lt. Commander
Hallo,

habe vor ca. 2 Wochen zum ersten mal bemerckt wie mein PC sich im Idle aufgehangen hat.
Unter Last oder normaler Nutzung ist das bisher nie passiert, lediglich wenn er mal eine halbe Stunde oder länger im Idle verweilt. Das Bild ist dann einfach eingefroren und nichts tut sich.

Mein System ist nicht übertaktet und ich nutze die Onboard Graka für 2 Monitore.

Treiber und Bios sind auf dem aktuellen Stand
Temperaturen und Kühlung sind kein Problem.

Win7 64
Asus P8Z77-M (gebraucht)
I5-3570K (gebraucht)
16GB Crucial Ballistix (2 Monate alt, laut Memtest 0 Fehler)
Crucial BX100 250GB (3 Monate alt, 120 Betriebsstunden)
Enermax Modu87+ (hat schon einige Jahre auf dem Buckel, sollte aber nicht das Problem sein?)

Ich würde bei dem Fehler auf Board oder CPU tippen, da ich diese gebraucht besorgt habe, die anderen Teile sind ja entweder fast neu oder haben in meinen alten Rechnern immer problemlos funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ der-junge

Wie sieht es denn mit der Kühlung aus? Welcher Kühler für die CPU und welche Lüfter im Gehäuse. Apropos Gehäuse welches Gehäuse ist das? Und wie sind die Temperaturen?

Nach Beantwortung der Fragen Sehen wir weiter. Das muß halt jetzt eingegrenzt werden. Anders geht es nicht.

So long...

Ich tippe auf ein VCore-Problem der CPU. Hat der Vorbesitzer des Boards evtl. mit einem VCore-Offset gearbeitet, welches für dein Setup ungeeignet ist und die CPU-Spannung im Idle zu weit absenkt? Die entsprechenden Werte im BIOS kontrollieren und ggfs. anpassen.

Jo, ich denke auch die Spannung sackt zu weit ab. Am besten mal die ganzen energiesparfunktionen deaktivieren, wenn es dann läuft, entweder so lassen oder langsam die vcore steigern, bis alles stabil ist.

das Bios hatte ich auf Standard zurückgesetzt, welche Funktionen genau soll ich deaktivieren?

1.
Stromsparmodi im BIOS einstellen:

"Intel Speedstep (EIST)": disabled
und
"Intel C-State tech": enabled und Stufe C6 oder höher abschalten
(Stufe C3 aber wegen Turbo aktiviert lassen)

Ursache des Problems:
Manche ältere Netzteile schaffen die schnellen Spannungsschwankungen nicht, die durch diese Stromsparmodi der CPU verursacht werden.

2. wegen SSD:
Link Power Management (LPM): disabled
Device-Initiated Power Management (DIPM): disabled

3.
Sind das 2 oder 4 RAM-Module?
Falls mehr als 2, dann muss man den RAM-Takt verringern.

Zuletzt bearbeitet:
Bei zu wenig Vcore hängt sich die Kiste nicht auf, die sagt ohne große Show tschüss und startet neu.
Geh erstmal in dein BIOS und setzte es auf die Standardwerte zurück, mit diesen muss es ja eigentlich problemlos funktionieren, ausgenommen du hast einen HW-defekt.
Ansonsten mal schauen, was die Ereignisanzeige sagt alles protokolliert hat, bevor der Hänger kam.

Ich habe nun seit einigen Tagen EIST deaktiviert und seitdem keine freezes mehr gehabt, das bedeutet nun mein NT ist defekt?

leider habe ich nun doch wieder Freezes...Eist und C6 habe ich deaktiviert, mir ist allerdings aufgefallen das man bei CPU-Z nach wie vor sieht wie CPU-Takt und Vcore sich verändern. 1,6-3,8ghz müsste das mit deaktiviertem EIST nicht wegfallen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es ist nicht defekt. Es beherrscht nur nicht diesen extremen Stromsparmodus und Spannungsabfall, wie die CPU. Manche Netzteile haben dafür eine zu lange "Schaltzeit". Mit einem aktuellen, modernen NT wäre das kein Problem mehr. Du musst also die extra Stromsparmodi ein wenig kastrieren und dann geht das. Ich habe das auch gemacht. Mein System läuft seit Jahren durch.

Intel Speedstep kannst Du sogar anlassen. Es sind meist nur diese C1-C6 States, die nicht so richtig laufen. Helfen kann auch ein Bios Update vom Mainboard. Oftmals sind da Anpassungen enthalten.

Kleiner Tipp: Auf die meisten Enermax NT gibt es 5 Jahre Garantie. Vielleicht hast Du Glück?

Zuletzt bearbeitet:
Also das NT lief jahrelang mit nem i5-2400 problemlos, ist der i5-3570 soviel anders das es jetzt hier probleme machen soll?

Ich habe jetzt alles was ich an Stromsparmechanismen finden konnte deaktiviert, mal sehen was passiert.

ich hab jetzt nochmal nachgesehen, ich habe dieses NT:
http://geizhals.eu/enermax-modu87-500w-atx-2-3-emg500awt-a497624.html

Laut Beschreibung unterstützt es doch alles was nötig ist oder? Warum lief mein System den mit dem i5-2400 so lange problemlos und erst seit kurzem macht es Probleme mit dem i5-3570? Es ist nichts übertaktet.

Ich habe im Bios nun alle Stromsparmechanismen (Eist und C1-6) abgeschaltet, seitdem habe ich keine Freezes mehr. Also 2 Tage lang :D

Gekauft wurde das NT im Dezember 2010 müsste also noch Garantie haben, aber wie kann ich nun mit Sicherheit feststellen das mein NT und kein anderes Bauteil Schuld ist?

Vor 5 Jahren gab es noch gar keine Haswell Prozessoren auf dem Markt. Es ist daher fraglich, wie aussagekräftig die Artikelbeschreibungen bei geizhals in dem Falle sind :)

Mögliche Fehlerquellen können noch immer sein:
- defekte Spannungsversorgung auf dem Mainboard
- veraltetes Bios, SEHR OFT! einfach neues flashen, dauert 5min
- defekte CPU
- defekter RAM
- defekte Ram Bänke
- defektes NT

Sämtliche Stromsparmechanismen auszuschalten, halte ich für schlecht. Die C-States sind vernachlässigbar. Die anderen eher nicht. Mit einem Bios Update könnte schon die CPU Kompatibilität erhöht worden sein.

10 Sekunden Google:
Neuestes Bios: https://www.asus.com/de/Motherboards/P8Z77M/HelpDesk_Download/
"P8Z77-M BIOS 2105
Improve system stability."

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Ausgangspost gelesen?

Treiber sowie Bios sind auf dem aktuellsten Stand und Speicher wurde mit Memtest getestet.

Oder reichen mehrere erfolgreiche Durchläufe memtest nicht aus um den Speicher sowie die Bänke vorerst auszuschliessen?

Somit kommen aus meiner Sicht nur Board,CPU und NT in Frage nur ist mir momentan nicht klar wie ich herausfinden soll welches Bauteil den Fehler auslöst.

Der 3570 dürfte zudem auf keine Haswell CPU sein.

Ich habe bei Enermax angerufen und dort wurde mir an der Hotline die Haswell Kompatibilität bestätigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz recht, aber die hohen C-States haben erst mit den aktuellsten CPU Modellen ihre Anwendung. Davon unabhängig beherrschen eben nicht alle Netzteile diese gleich gut oder gleich stabil. Auch ein neues 100€ NT kann schon ab Werk defekt sein oder nach 4 Wochen. Kommt leider vor. Massenfertigung. Du kannst Speedstep und EIST wieder anschalten, glaub mir. Nur die C-States raus. Das reicht meist. Mein Board macht die hohen C-States auch nicht mit. Nicht mit der CPU.

Ein Screenshot von CPU-Z wäre sicher mal nicht verkehrt. Am besten die wichtigsten Reiter, wo man alles sieht. CPU Modell, Board Version und Ram Taktung. Ohne Austauschteile kann man in solchen Fällen leider überhaupt nichts bewirken. :(

Hast Du 4 Rammodule oder nur 1 Paar? Vollbestückung KANN Probleme bereiten.

Zuletzt bearbeitet:
habe 2x8GB

Eist und C1E habe ich testhalber wieder angeschaltet.

Ich habe von einem Fall gelesen der in deine Richtung geht:
https://forum-en.msi.com/index.php?topic=170593.0

Hier wird auch gesagt das Eist und C1E vermutlich nicht schuld sind.

Bei einem anderen Fall wurde durch Tausch der CPU das Problem gelöst:
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-friert-staendig-im-idle-ein.1147860/page-2

Ich gehe mal davon aus, am Ende stellt sich bei mir raus, ich kann C3 und C6 nicht aktivieren, da ich sonst freezes habe, aber das allein reicht ja scheinbar nicht als Diagnose um ein spezielles Bauteil zu bestimmen.

Probleme mit den C-States können scheinbar von NT,Board oder CPU ausgelöst werden.

Bleibt mir wohl nix über als ein Teil nach dem anderen zu tauschen oder die C States einfach deaktiviert zu lassen und bis zum nächsten Rechner zu warten.

Ganz genau, C1E und/oder C-States deaktivieren und EIST dafür anlassen. Ist auch noch ein Stromsparmodus aktiv, aber nicht ganz so "aggressiv". Oft genügt es, wenn man nur die C6 deaktiviert. Musst Du testen und je nach Boarddesign, geht das individuell zu regeln oder auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben