PC hängt sich ohne Bluescreen auf

NilsGbm schrieb:
den Geräte-Manager hab ich gecheckt, da ist nichts.
bleibt noch das Ereignisprotokoll, wo Fehler protokolliert werden.

Findet man unter Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisanzeige und hier bei Windows-Protokolle und dort bei "Anwendung" und "System" schauen.
 
inge70 schrieb:

wolve666 schrieb:
ich hab leider nicht die Möglichkeit, z.B. den RAM auszutauschen, weil mein Vater seinen PC 24/7 zum Arbeiten braucht. Ich werde heute Abend gucken, ob ich den RAM zurückschicken kann. Soll ich ihn reklamieren oder soll ich ihn zurückschicken und das Geld zurückbekommen (wenn das überhaupt noch geht).
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
Ich hab leider nicht die Möglichkeit, meinen RAM mit dem von jemand anderen auszutauschen.

Ich gucke heute Abend mal, ob ich den RAM noch zurückschicken kann. Wenn es geht, soll ich den RAM reklamieren oder nur zurückschicken.
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
ich bin dort jetzt, was soll ich da jetzt machen? Da sind 1846 Ereignisse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt mach mal langsam mit zurückschicken. 1. Lies die Kommentare 2. Wenn der Unterricht zu ende ist Hausaufgaben machen. 3. Google bemühen wegen Live Linux / Rufus Tool 4. mit Live Linux mal Testen. Wenn dann etwas schief geht kann man immer noch nach andere Möglichkeiten suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
du sollst auch nicht den Ram gleich zurückschicken, sondern erstmal dein System auf Fehler überprüfen. Die Anleitungen dazu wurden Dir gegeben, die musst du nur umsetzen!

Und wenn dein Vater mit dem PC auch noch damit arbeitet, verstehe ich den ganzen Kram sowieso nicht. Ist das jetzt dein eigener PC? Warum kauft sich Papa keinen eigenen zum Arbeiten?

Sei mir nicht böse, aber wenn du dich nicht traust oder unfähig dazu findest, die Sachen selbst durchzuführen, sollltest du jemanden kontaktieren, der Ahnung von der Materie hat -> jemand aus der Familie oder PC-Laden.
Wir hier können nur Ferndiagnosen stellen und dir die Wege aufzeigen, was man machen "könnte", um das Problem einzugrenzen.
 
NilsGbm schrieb:
ich bin dort jetzt, was soll ich da jetzt machen? Da sind 1846 Ereignisse
Wenn Du in der Ereignisanzeige bist, schau in den vorhin genannten Protokolle und ob dort "Fehler" aufgezeigt werden.

Wenn Du ungefähr weist, wann der letzte Absturz war, schaust bei der entsprechenden Zeitangabe im Protokoll was der Auslöser war. Wenn Du da mal doppelt drauf klickst, geht ein neues Fenster auf und zeigt Dir mehr Daten dazu.
Werden mehrere oder viele Fehler angezeigt, mach mal einen Screenshot von der Auflistung, soweit es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
inge70 schrieb:
Wenn Du in der Ereignisanzeige bist, schau in den vorhin genannten Protokolle und ob dort "Fehler" aufgezeigt werden.

Wenn Du ungefähr weist, wann der letzte Absturz war, schaust bei der entsprechenden Zeitangabe im Protokoll was der Auslöser war. Wenn Du da mal doppelt drauf klickst, geht ein neues Fenster auf und zeigt Dir mehr Daten dazu.
Werden mehrere oder viele Fehler angezeigt, mach mal einen Screenshot von der Auflistung, soweit es geht.
 

Anhänge

  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    648,1 KB · Aufrufe: 189
Da scheint einiges verquer zu laufen, wobei Du ja selbst schriebst, dass Du viele Fehler im Ereignisprotokoll hast. So sollte es nach einem zurücksetzen von Windows nicht aussehen.

Hier wäre wohl wirklich eine komplette Neuinstall von Windows besser, als nun weiter auf Fehlersuche zu gehen.

Da würde ich an deiner Stelle mit dem MediaCreationTool von Microsoft einen USB-Stick erstellen, den PC damit booten und Windows gänzlich neu aufspielen.

Solltest Du noch persönliche Daten auf der Festplatte haben, sichere sie vorher, damit sie nicht gelöscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky und wolve666
inge70 schrieb:
Da scheint einiges verquer zu laufen, wobei Du ja selbst schriebst, dass Du viele Fehler im Ereignisprotokoll hast. So sollte es nach einem zurücksetzen von Windows nicht aussehen.

Hier wäre wohl wirklich eine komplette Neuinstall von Windows besser, als nun weiter auf Fehlersuche zu gehen.

Da würde ich an deiner Stelle mit dem MediaCreationTool von Microsoft einen USB-Stick erstellen, den PC damit booten und Windows gänzlich neu aufspielen.

Solltest Du noch persönliche Daten auf der Festplatte haben, sichere sie vorher, damit sie nicht gelöscht werden.
Ok, dann frage ich heute meinen Vater, ob wir das machen könnten
 
wolve666 schrieb:
Das Netzteil ist auch nicht das wahre, für office betrieb OK, aber zum zocken, naja
Bitte nicht verunsichern lassen @NilsGbm ... anlassloses Herumgehacke auf Netzteilen ist so eine Spezialität hier im Forum. Also: Das Netzteil ist selbstverständlich völlig ausreichend. Es gibt für das gleiche Geld zwar Besseres, aber wenn du das Ding nun einmal hast, gibt es keinen Grund es zu tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, NilsGbm und inge70
Schwierig. Weil wir erstmal identifizieren müssen, ob es sich um ein Software- oder um ein Hardwareproblem handelt.

Die Windows Ereignisanzeige ist mal ein super Einstieg. Kann aber auch nichtssagend sein.
Hast du die aktuellste Windows 10 Version instaliert? Sind alle Updates drauf?
Hast du, nach dem PC Zusammenbau, Windows frisch installiert oder wurde eine alte Installation übernommen oder gar draufgeklont?

Wie sieht es mit den Temperaturen aus? HWmonitor (portable) öffnen und dann deine Sachen machen und die Temps im Auge behalten.
mit prime95 SmallFFTs die CPU maximal auslasten --> Temperatur im Auge behalten + Last auf dem Netzteil wird erzeugt.
Furmark erzeugt vollgas Hardcorelast auf der Grafikkarte. Temps werden angezeigt, 2min reichen schon locker. Prime95 kannst du auch stundenlang laufen lassen oder zB über Nacht.

Beides gleichzeitig, also prime95 --> torture test --> Small FFTs (maximum cpu load/power/heat) UND Furmark für die Graka erzeugt die Maximalllast auf die 12V Schiene des Netzteils. UND die Kühlung des PCs hat auch am meisten zu tunm weil der Stromverbrauch quasi ans Maximum getrieben wurde.

Die HDD/SSD vl noch die Smartwerte auslesen mit CrystalDiskInfo. Dami die in Ordnung sind.

Schnell auf Dateisystemfehler überprüfen dauert auch nur wenige Minuten, sprich Win --> cmd <-- Rechtsklick da drauf, Als Administrator ausführen.
Jetzt hast du die Kommandozeile mit Adminrechten offen.
Gib nun ein und drücke im Anschluss [Enter] chkdsk c: /f
--> Laufwerk C wird nun auf Dateisystemfehler überprüft und Kleinigkeiten können repariert werden.

Windows 10 Version? --> Drücke Win und gib ein: winver [Enter]
Ergänzung ()

adAstra schrieb:
Bitte nicht verunsichern lassen @NilsGbm ... anlassloses Herumgehacke auf Netzteilen ist so eine Spezialität hier im Forum. Also: Das Netzteil ist selbstverständlich völlig ausreichend. Es gibt für das gleiche Geld zwar Besseres, aber wenn du das Ding nun einmal hast, gibt es keinen Grund es zu tauschen.
stimmt. Aber wenn es für die Instabilitäten verantwortlich ist, dann beisst du dir in den A, wenn du es erst ganz am Ende als Fehlerquelle in Betracht ziehst ;)
 
Smartbomb schrieb:
Schwierig. Weil wir erstmal identifizieren müssen, ob es sich um ein Software- oder um ein Hardwareproblem handelt.

Die Windows Ereignisanzeige ist mal ein super Einstieg. Kann aber auch nichtssagend sein.
Hast du die aktuellste Windows 10 Version instaliert? Sind alle Updates drauf?
Hast du, nach dem PC Zusammenbau, Windows frisch installiert oder wurde eine alte Installation übernommen oder gar draufgeklont?

Wie sieht es mit den Temperaturen aus? HWmonitor (portable) öffnen und dann deine Sachen machen und die Temps im Auge behalten.
mit prime95 SmallFFTs die CPU maximal auslasten --> Temperatur im Auge behalten + Last auf dem Netzteil wird erzeugt.
Furmark erzeugt vollgas Hardcorelast auf der Grafikkarte. Temps werden angezeigt, 2min reichen schon locker. Prime95 kannst du auch stundenlang laufen lassen oder zB über Nacht.

Beides gleichzeitig, also prime95 --> torture test --> Small FFTs (maximum cpu load/power/heat) UND Furmark für die Graka erzeugt die Maximalllast auf die 12V Schiene des Netzteils. UND die Kühlung des PCs hat auch am meisten zu tunm weil der Stromverbrauch quasi ans Maximum getrieben wurde.

Die HDD/SSD vl noch die Smartwerte auslesen mit CrystalDiskInfo. Dami die in Ordnung sind.

Schnell auf Dateisystemfehler überprüfen dauert auch nur wenige Minuten, sprich Win --> cmd <-- Rechtsklick da drauf, Als Administrator ausführen.
Jetzt hast du die Kommandozeile mit Adminrechten offen.
Gib nun ein und drücke im Anschluss [Enter] chkdsk c: /f
--> Laufwerk C wird nun auf Dateisystemfehler überprüft und Kleinigkeiten können repariert werden.

Windows 10 Version? --> Drücke Win und gib ein: winver [Enter]
Ergänzung ()


stimmt. Aber wenn es für die Instabilitäten verantwortlich ist, dann beisst du dir in den A, wenn du es erst ganz am Ende als Fehlerquelle in BetraDie T
Ergänzung ()

Smartbomb schrieb:
Schwierig. Weil wir erstmal identifizieren müssen, ob es sich um ein Software- oder um ein Hardwareproblem handelt.

Die Windows Ereignisanzeige ist mal ein super Einstieg. Kann aber auch nichtssagend sein.
Hast du die aktuellste Windows 10 Version instaliert? Sind alle Updates drauf?
Hast du, nach dem PC Zusammenbau, Windows frisch installiert oder wurde eine alte Installation übernommen oder gar draufgeklont?

Wie sieht es mit den Temperaturen aus? HWmonitor (portable) öffnen und dann deine Sachen machen und die Temps im Auge behalten.
mit prime95 SmallFFTs die CPU maximal auslasten --> Temperatur im Auge behalten + Last auf dem Netzteil wird erzeugt.
Furmark erzeugt vollgas Hardcorelast auf der Grafikkarte. Temps werden angezeigt, 2min reichen schon locker. Prime95 kannst du auch stundenlang laufen lassen oder zB über Nacht.

Beides gleichzeitig, also prime95 --> torture test --> Small FFTs (maximum cpu load/power/heat) UND Furmark für die Graka erzeugt die Maximalllast auf die 12V Schiene des Netzteils. UND die Kühlung des PCs hat auch am meisten zu tunm weil der Stromverbrauch quasi ans Maximum getrieben wurde.

Die HDD/SSD vl noch die Smartwerte auslesen mit CrystalDiskInfo. Dami die in Ordnung sind.

Schnell auf Dateisystemfehler überprüfen dauert auch nur wenige Minuten, sprich Win --> cmd <-- Rechtsklick da drauf, Als Administrator ausführen.
Jetzt hast du die Kommandozeile mit Adminrechten offen.
Gib nun ein und drücke im Anschluss [Enter] chkdsk c: /f
--> Laufwerk C wird nun auf Dateisystemfehler überprüft und Kleinigkeiten können repariert werden.

Windows 10 Version? --> Drücke Win und gib ein: winver [Enter]
Ergänzung ()


stimmt. Aber wenn es für die Instabilitäten verantwortlich ist, dann beisst du dir in den A, wenn du es erst ganz am Ende als Fehlerquelle in Betracht ziehst ;)
Die Temperaturen sind nie über 65 Grad. Das mit dem "cmd" hab ich schon oft gemacht, da stand immer, es gäbe keine Probleme.
 
Also prime95 und Furmark rennen gleichzeitg und es gibt keinerlei Probleme und Auffälligkeiten?
CrystalDiskInfo sagt auch, dass alles ok ist?
Frisch aufgesetzte Win 10 Pro 64 Bit Version?
Probleme bei den Windows Updates (die Sauerei die am 10.3. mit dem KB5000802 gestartet ist)?

BIOS/UEFI des Mainboards am neuesten Stand + CMOS resett schon gemacht?

RAM testen ist so ne Sache.
memtest86+ booten(!) und mindestens 3 Durchläufe laufen lassen (oder über Nacht) testet den RAM auf Fehler.
Als Stabilitätstest ist das nicht so geeignet.
Da zB den prime95 blendtest oder gänzlich anderes Zeug nehmen.
Zocken, Benchmarks laufen lassen, alles was die jeweiligen Komponenten, die du testen willst, möglichst voll belastet. Logischerweise ;)

Bei den roten Einträgen in der Ereignisanzeige sind vor allem die mit einem X am interessantesten.
UND: natürlich nur die Einträge, zu GENAU dem Zeitpunkt, wo die Kiste abgeschmiert ist (logischerweise).
Da dort alles mögliche Zeugs drinnen ist, kann man Vieles ignorieren, vor allem das gelbe Zeug (Warnungen), da da wirklich jeder Mist drinnen ist.
 
Smartbomb schrieb:
Also prime95 und Furmark rennen gleichzeitg und es gibt keinerlei Probleme und Auffälligkeiten?
CrystalDiskInfo sagt auch, dass alles ok ist?
Frisch aufgesetzte Win 10 Pro 64 Bit Version?
Probleme bei den Windows Updates (die Sauerei die am 10.3. mit dem KB5000802 gestartet ist)?

BIOS/UEFI des Mainboards am neuesten Stand + CMOS resett schon gemacht?

RAM testen ist so ne Sache.
memtest86+ booten(!) und mindestens 3 Durchläufe laufen lassen (oder über Nacht) testet den RAM auf Fehler.
Als Stabilitätstest ist das nicht so geeignet.
Da zB den prime95 blendtest oder gänzlich anderes Zeug nehmen.
Zocken, Benchmarks laufen lassen, alles was die jeweiligen Komponenten, die du testen willst, möglichst voll belastet. Logischerweise ;)

Bei den roten Einträgen in der Ereignisanzeige sind vor allem die mit einem X am interessantesten.
UND: natürlich nur die Einträge, zu GENAU dem Zeitpunkt, wo die Kiste abgeschmiert ist (logischerweise).
Da dort alles mögliche Zeugs drinnen ist, kann man Vieles ignorieren, vor allem das gelbe Zeug (Warnungen), da da wirklich jeder Mist drinnen ist.
also soll ich den memtest86 und prime95 machen, richtig?
Ergänzung ()

Smartbomb schrieb:
Also prime95 und Furmark rennen gleichzeitg und es gibt keinerlei Probleme und Auffälligkeiten?
CrystalDiskInfo sagt auch, dass alles ok ist?
Frisch aufgesetzte Win 10 Pro 64 Bit Version?
Probleme bei den Windows Updates (die Sauerei die am 10.3. mit dem KB5000802 gestartet ist)?

BIOS/UEFI des Mainboards am neuesten Stand + CMOS resett schon gemacht?

RAM testen ist so ne Sache.
memtest86+ booten(!) und mindestens 3 Durchläufe laufen lassen (oder über Nacht) testet den RAM auf Fehler.
Als Stabilitätstest ist das nicht so geeignet.
Da zB den prime95 blendtest oder gänzlich anderes Zeug nehmen.
Zocken, Benchmarks laufen lassen, alles was die jeweiligen Komponenten, die du testen willst, möglichst voll belastet. Logischerweise ;)

Bei den roten Einträgen in der Ereignisanzeige sind vor allem die mit einem X am interessantesten.
UND: natürlich nur die Einträge, zu GENAU dem Zeitpunkt, wo die Kiste abgeschmiert ist (logischerweise).
Da dort alles mögliche Zeugs drinnen ist, kann man Vieles ignorieren, vor allem das gelbe Zeug (Warnungen), da da wirklich jeder Mist drinnen ist.
ja der am 06.05.2021 war gestern Abend beim Twitch gucken
 
NilsGbm schrieb:
also soll ich den memtest86 und prime95 machen, richtig?
Ergänzung ()


ja der am 06.05.2021 war gestern Abend beim Twitch gucken
Und was sagt GENAU der oder genau die zu dieser genauen Zeit?

memtest86+ ! memtest86 ohne Plus ist ein anderes Programm.
Wie beschrieben: prime95 Small FFTs für CPU Last (aka Stabilität) und Kühlung.
Furmark Für Graka Fehler und dessen Kühlung.
prime95 + Furmark gleichzeitig für maximale Belastung des Netzteils und Gesamtkühlung des PCs.
Schnell die Smartwerte deiner Laufwerke auslesen mit CrystaldiskInfo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NilsGbm
Smartbomb schrieb:
Und was sagt GENAU der oder genau die zu dieser genauen Zeit?

memtest86+ ! memtest86 ohne Plus ist ein anderes Programm.
Wie beschrieben: prime95 Small FFTs für CPU Last (aka Stabilität) und Kühlung.
Furmark Für Graka Fehler und dessen Kühlung.
prime95 + Furmark gleichzeitig für maximale Belastung des Netzteils und Gesamtkühlung des PCs.
Schnell die Smartwerte deiner Laufwerke auslesen mit CrystaldiskInfo.
ok vielen dank, ich fange damit um 13 Uhr und halte dich auf dem laufendem
Ergänzung ()

Also soll ich erst das machen:
memtest86+ ! memtest86 ohne Plus ist ein anderes Programm.
Wie beschrieben: prime95 Small FFTs für CPU Last (aka Stabilität) und Kühlung.
Furmark Für Graka Fehler und dessen Kühlung.
prime95 + Furmark gleichzeitig für maximale Belastung des Netzteils und Gesamtkühlung des PCs.
Schnell die Smartwerte deiner Laufwerke auslesen mit CrystaldiskInfo.

Und wenn das nichts bringt, Windows Neu installieren. Richtig? :) will nur sicher gehen und nichts falsch machen ;-;
 
Zuletzt bearbeitet:
CrystalDiskInfo geht super schnell.
winver in der Commandozeile und manuell Windows Update klicken geht auch schnell.
Furmark geht auch schnell (2min).
prime95 was die Kühlung angeht: 15min. Stabilität: lange, Stunden, eine Nacht, 24h wenn du möchtest.
Prime95 und Furmark gleichzeitig wegen Netzteillast und generelle PC Kühlung: 2min.

Aber ganz grundlegend: Mainboard! BIOS/UEFI, dort load setup defaults --> save&exit. (und drauf vl gleich sicherheitshaber CMOS resett laut Handbuch (gibts auf der Hersteller HP).

Dann auf die Hersteller Homepage gehen, das genaue Modell suchen, das neueste BIOS/UEFI herunterladen, korrekt installieren (so wie dort steht auf der HP), wenn erfolgrich und fertig, nochmal load setup defaults.

Dann beobachten ob das Problem damit weg ist.
Ja, wurde das Problem damit gelöst?
bei Bedarf nochmal ins UEFI reingehen und sowas wie die Bootreihenfolge enstellen, Datum und Uhrzeit falls es weg ist, RAM Einstellungen. Mehr bracht man in der Regel eh nicht.
Tritt das Prblem nun wieder auf, wirds an der geänderten Configuration liegen. Also am RAM zB. FALLS das alles genau so zurifft, diesen etwas runtertakten bzw ein kleines bisschen mehr Spannung geben testweise.
Aber hier sind wr schon sehr speziell unterwegs und müssten dann schon ganz ganz sicher wissen, dass es am RAM liegt und an sonst nichts.

Nach den ganzen Tests mal den PC neu aufsetzen, ganz vorn vorne, ohne das auch nur 1 Byte noch irgendwo rumliegt auf den internen Laufwerken, ist quasi IMMER eine gute Idee. Schlimmstensfalls wars Arbeit für nichts.

Frohes Schaffen! :)
 
Installiere mal Bluescreenview, damit erfährt man, was den Bluescreen verursacht hat, sehr hilfreich.
Oft sind Treiber schuld.
https://www.computerbild.de/download/BlueScreenView-4987004.html

Für die Aktualisierung der Treiber nutze ich Driver Booster Free. Die Software findet Treiber, die ich selber
im Netz nie finden würde, klare Empfehlung! Gerade letzte Woche, nach einer Neuinstallation von
Windows 10, war ich echt begeistert.

Logi, Treiber für Grafikkarten, Intel, AMD usw., also alles, was bekannt ist, kann man auch direkt auf den Homepages der Hersteller downloaden. Diese dann einfach bei Driver Booster abwählen.
https://www.computerbild.de/download/Driver-Booster-Free-8572010.html

Viel Erfolg!
 
Cnecky schrieb:
Driver Booster Free
Also ich würde kein Programm benutzen das mir potentiell falsche/alte Treiber installiert. Solche Programme waren schon oft die Wurzel allen Übels. Die paar Treiber die man selber installieren sollte, kann man ohne großen Aufwand auf der Herstellerseite herunterladen.
 
Zurück
Oben