PC hängt sich ohne Bluescreen auf

NilsGbm

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
23
HI :)
Ich habe seit ungefähr 4 Monaten einen selbst erstellten PC (Komponenten kommen gleich). Ich hatte die ersten Monate regelmäßig mit Bluescreens zu kämpfen und habe schließlich vor ungefähr einer Woche meinen PC zurückgesetzt. Nun habe ich keine Bluescreens mehr, allerdings hat sich mein PC gestern Abend beim Twitch gucken aufgehängt und der Sound ist in einer endlosschleife stehen geblieben. (Vor dem zurücksetzen des PC's kam auch diese Sound endlosschleife bei den Bluescreens).
Erst dachte ich gestern, dass es wieder ein Bluescreen wäre, deswegen habe ich gewartet, dass der PC sich selbst neu startet. Nach mehr als einer Minute warten habe ich es aufgegeben und den PC mit der On-Taste aus gemacht.
Wenn der PC sich nochmal aufhängt o.ä. lass ich es euch wissen.

Komponenten:
Ryzen 5 3600
Asus Geforce Gtx 1660
16 GB 3200Mhz Corsair Vengeance RGB Pro
Asus Rog Strix B450-F
Corsair MP400 1TB M.2 SSD
Be Quiet Dark Rock Slim
Corsair 220t mit 6x SP120 RGB Lüfter
Be Quiet System Power 9 600W 80 Plus Bronze

Ich würde mich echt über Hilfe freuen, weil langsam bin ich echt verzweifelt

Liebe Grüße,
Nils :)
 
Hast du etwas im Bios umgestellt Richtung Übertakten, Undervolten,...
 
Hi,

Ich habe seit ungefähr 4 Monaten einen selbst erstellten PC (Komponenten kommen gleich). Ich hatte die ersten Monate regelmäßig mit Bluescreens zu kämpfen

darf man fragen, wieso bei Problemen mit einem neuen Gerät nicht direkt mal die Gewährleistung bemüht wird? Oder konntest du Hardwareprobleme ausschließen?

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NilsGbm
Nein kann ich nicht ausschließen. Soll ich denn wirklich alles zurückschicken?
 
Siehst du was im Event Viewer ?

Eventuell mal BIOS-defaults laden und testen ?

Kannst du es reproduzieren ? D.h. immer wenn du etwas bestimmtes machst passiert es ?

Oder passiert es immer nach einer bestimmten Zeit ?

Hattest du einen clean install gemacht, oder das System migriert ?
 
Ich glaube @Madman1209 zielt darauf ab dass du doch schon vor vier Monaten Probleme hattest und dort relativ Zeitnah hättest reagieren können. Ich meine das geht jetzt auch noch... Ich bin jetzt glaube ich nicht der richtige für die Fehlersuche aber gut:
- Wann treten die Fehler auf? Beim zocken? Beim Surfen im Netz?

- Falls du das noch weißt: Bei den Bluescreens steht meistens ein Fehlerocde dabei! Hast du da noch Bilder oder aufschriebe?

- Grundsätzlich BIOS-Reset

- Falls der Ram 2x 8GB sind, bitte mal ein Modul entfernen (ich hoffe die sind wie im Handbuch vom Mainboard eingebaut) und den Rechner wieder Testen (ne runde Zocken, surfen etc.). Ja die Performance sollte dann etwas schlechter sein, alternativ einen Memtest durchführen um den RAM als Fehlerquelle auszuschließen.

Um so mehr Details du uns nennst, um so wahrscheinlicher ist es dass dir hier Jemand helfen kann und will. Alternativ gibt es noch die Möglichkeit ein Dump file der Abstürze auszulesen, da kenne ich mich aber zu wenig aus --> Googeln hilft.
 
sven69 schrieb:
nein, reproduzieren kann ich es nicht. Es kommt bei vielen verschiedenen Tätigkeiten.
Ergänzung ()

Krisge schrieb:
Ich glaube @Madman1209 zielt darauf ab dass du doch schon vor vier Monaten Probleme hattest und dort relativ Zeitnah hättest reagieren können. Ich meine das geht jetzt auch noch... Ich bin jetzt glaube ich nicht der richtige für die Fehlersuche aber gut:
- Wann treten die Fehler auf? Beim zocken? Beim Surfen im Netz?

- Falls du das noch weißt: Bei den Bluescreens steht meistens ein Fehlerocde dabei! Hast du da noch Bilder oder aufschriebe?

- Grundsätzlich BIOS-Reset

- Falls der Ram 2x 8GB sind, bitte mal ein Modul entfernen (ich hoffe die sind wie im Handbuch vom Mainboard eingebaut) und den Rechner wieder Testen (ne runde Zocken, surfen etc.). Ja die Performance sollte dann etwas schlechter sein, alternativ einen Memtest durchführen um den RAM als Fehlerquelle auszuschließen.

Um so mehr Details du uns nennst, um so wahrscheinlicher ist es dass dir hier Jemand helfen kann und will. Alternativ gibt es noch die Möglichkeit ein Dump file der Abstürze auszulesen, da kenne ich mich aber zu wenig aus --> Googeln hilft.
Es kommt bei oft bei Zoom-Konferenzen, Netflix o.ä. oder halt wie gestern Twitch
Die Ram Riegel habe ich auf A2 und B2, also richtig. (manche sagen auch 2er und 4er Slot)

was ist ein Memtest?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fehlercode im Bluescreen? Wenn du selbst etwas falsch zusammengebaut hast oder Treiber nicht richtig installiert hast greift keine Gewährleistung.
 
sNo0k schrieb:
Fehlercode im Bluescreen? Wenn du selbst etwas falsch zusammengebaut hast oder Treiber nicht richtig installiert hast greift keine Gewährleistung.
Also vor dem zurücksetzen hatte ich oft irql not less or equal & kmode exception not handled

Aber manchmal auch andere, weiß aber nicht mehr, welche... Sorry
 
NilsGbm schrieb:
was ist ein Memtest?
Memtest86 kann man auch selber suchen ;)
zum Testen des Arbeitsspeichers

Du solltest die Hardware nochmal überprüfen, ob alles richtig eingesteckt ist etc... und nach den Treibern gucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
sven69 schrieb:
Siehst du was im Event Viewer ?

Eventuell mal BIOS-defaults laden und testen ?

Kannst du es reproduzieren ? D.h. immer wenn du etwas bestimmtes machst passiert es ?

Oder passiert es immer nach einer bestimmten Zeit ?

Hattest du einen clean install gemacht, oder das System migriert ?
Hi, ich bin kein Profi :(
was heißt denn: "Hattest du einen clean install gemacht, oder das System migriert ?"
sNo0k schrieb:
Memtest86 kann man auch selber suchen ;)
zum Testen des Arbeitsspeichers

Du solltest die Hardware nochmal überprüfen, ob alles richtig eingesteckt ist etc... und nach den Treibern gucken.
Ob alles richtig reingesteckt ist, habe ich schon gecheckt. Auch relativ früh :/
Ergänzung ()

Moin, ich glaube, ich habe das BIOS jetzt auf Default gesetzt. Ist aber nichts passiert (liegt wahrscheinlich daran, dass ich damals nichts in den BIOS Einstellungen geändert habe, oder?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorab gesagt, der RAM ist grundsätzlich Müll, sollte aber mit den Standardeinstellungen und ohne Last laufen. Besser wäre cruical RAM gewesen. Wurde das RAM profil im BIOS geladen, xmp? Das dann erstmal ausschalten!

Wurde Windows nach dem Neubau komplett neu aufgesetzt, und wie?

Ich würde mal nen USBstick mit einem live Linux erstellen (Google nutzen!) und damit testen, ob die Probleme auch damit bestehen.

Sind alle Treiber auf dem neuesten stand, ist das BIOS aktuell? Benutzt du so schrottsoftware wie driver booster zum updaten?

Welche virensoftware wird verwendet?

Wie sehen die Temperaturen des PC aus? Ich halte übrigens nix von diesen Spielzeugen ala Aio und RGB geblinke, aber OK ;)

Das Netzteil ist auch nicht das wahre, für office betrieb OK, aber zum zocken, naja
 
  • also ich hab den PC in den Systemeinstellungen zurückgestellt. Danach waren alle Softwares, Spiele usw. weg. Ich weiß nicht warum, aber sowas wie Screenshots waren noch da
  • was ich da mit dem USBstick machen soll, hab ich nicht verstanden, sorry bin kein Profi
  • Avira sagt, alle Treiber sind aktuell
  • Avira
  • Beim surfen so 40 Grad, beim zocken 50-60 Grad

Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
Ich kaufe mir jetzt kein neues Netzteil oder neuen RAM. Ich glaube, du verstehst das :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK. Zusammenfassung:

  • Arbeitsspeicher steckt richtig ✔️
  • Bios auf Default ✔️
  • nur einen RAM Riegel benutzt/getestet?
-Memtest wie oben verlinkt benutzen. Es gibt zig Youtube videos (auch zum Rechnerbau) die das erklären oder auch genug google suchergebnisse.
  • Windows 10 zurücksetzten hat nichts mit neu installieren/aufsetzten zu tun.
  • Treiber die du manuell installieren solltest: Chipsatztreiber (AMD) und Grafikkartentreiber (NVIDIA). Windows installiert die gerne mal selbst. Ich lade mir diese gerne mal im Vorfeld herunter und beim Einrichten des neuen PC trenne ich diese vom Netzwerk damit mir da Windows mit seinem Update nicht reinpfuscht. Eventuell brauchst du noch einen Lan Treiber für dein Board (ASUS).

Wie hast du denn bei der Erstinstallation Windows installiert?
wolve666 schrieb:
Ich würde mal nen USBstick mit einem live Linux erstellen (Google nutzen!) und damit testen, ob die Probleme auch damit bestehen.
Eigentlich die beste Idee! Versuch das mal! Wenn du das hinbekommst mit Hilfe von Google, und der Rechner läuft dann einwandfrei, liegt es an der WIndows Installation/ den Treibern. Also sprich Hardwareseitig ist alles OK. Ich empfehle dir Linux Mint zum testen. Aber da musst du dich jetzt einlesen. Dein Problem bekommen wir sonst nicht so schnell gelöst.

Kennst du jemanden der sich mit Rechnern auskennt und dir vielleicht vor Ort helfen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
NilsGbm schrieb:
  • also ich hab den PC in den Systemeinstellungen zurückgestellt. Danach waren alle Softwares, Spiele usw. weg. Ich weiß nicht warum, aber sowas wie Screenshots waren noch da
  • was ich da mit dem USBstick machen soll, hab ich nicht verstanden, sorry bin kein Profi
  • Avira sagt, alle Treiber sind aktuell
  • Avira
Beim zurücksetzen von Windows mit Beibehaltung der "persönlichen" Daten, wird alles entfernt, was zusätzlich installiert war. Abgespeicherte Screenshots bleiben dabei aber erhalten.

Mit dem USB-Stick solltest Du Dir ein LiveLinux-System erstellen (kann man als fertige ISO downloaden und auf dem Stick beispielsweise mit dem Tool Rufus auf den Stick bringen, um den PC davon zu booten) und schauen ob die Abstürze damit auch vorhanden sind

Windows10 bringt ein Virentool mit, den Defender, somit ist Avira nicht mehr notwendig. Auch eine Firewall hat Windows integriert und wenn Du hinter einem Router (erstellt meist die Verbindung zum Internet), hast Du sogar eine 2. Firewall durch den Router.

Fazit:

  • Avira mal komplett deinstallieren
  • Gerätemanager auf "unbekannte" Geräte oder Geräte mit "gelben Ausrufezeichen" prüfen, falls vorhanden, fehlen Treiber // Auch wenn Avira etwas anderes ausgibt

- Ereignisprotokoll prüfen, ob hier Fehler eingetragen sind, die den Absturz näher beschreiben
 
NilsGbm schrieb:
wo finde ich denn die Treiber?
welchen Ram Stick soll ich raus nehmen?
das mit dem Memtest hab ich nicht verstanden, aber ich guck mir nachher ein Video dazu an. Habe gerade eigentlich noch Schule.
Treiber findest Du zum einen beim Mainboard-Hersteller und Graka-Hersteller

Wobei Windows10 selbst Treiber mitbringt, um die Hardware nutzen zu können. Nur sind diese nicht immer zeitlich aktuell (kommt auf die verbaute Hardware an).
 
@NilsGbm wg. live linux: deswegen habe ich geschrieben, google nutzen --> Beispiel

Du hast den PC nur zurückgesetzt, warum kein Clean Install? Das macht man mit einem Usb-Installationsstick, den man sich erstellen mittels Microsoft Tool. Das ist selbsterklärend und läuft automatisch ab. Bevor du das machen solltest, würde ich den PC aber erstmal mit dem oben genannten Live Linux testen. Nur so kann man Softwareprobleme einigermaßen ausschließen.

Avira runterschmeißen, das verursacht oft Probleme, der Windows Defender, der bei Windows 10 schon dabei ist, genügt vollkommen!

Warum sagt Avira, das die Treiber aktuell sind, suchst du damit etwa Treiber??? Treiber besorgt man sich über die Supportseite der Herstellerseiten, Asus Homepage beim Mainboard und Grafikkarte --> Hier

NilsGbm schrieb:
ch kaufe mir jetzt kein neues Netzteil oder neuen RAM
Hast du die Möglichkeit, wenn alle vorigen Vorschläge versagen, deine Hardware zu testen? das geht nur über alternative Hardware. Also nein, verstehe ich nicht, wenn der Ram probleme macht, mußt du einen anderen kaufen, ganz einfach. Man könnte ggfs. bei Freunden/Familie Hardware ausleihen.

Letztendlich, wenn alles andere versagt, bleibt dir nix anderes übrig, als die Hardware einzeln zu testen. Wie das geht, steht in meiner Signatur, sogenannte Nullmethode.

Wenn dir das als "Laie" zuviel ist, bleibt dir nix anderes übrig, als den PC zu nem PC Laden zu bringen, sorry. Es gibt halt keine Lösung aufm Silbertablett
 
Zurück
Oben