PC hängt sich ständig auf, finde Ursache nicht

shawly

Lt. Commander
Moin,

der AllinOne PC meines Vaters ist bei einer Feier von der Bar gefallen.
Er funktioniert zwar noch, jedoch hängt er sich nun ständig auf und lässt sich nicht immer herunterfahren...

Festplatte getauscht und Windows neuinstalliert - hat nicht geholfen
Memtest86+ läuft nun seit einer Stunde und hat zwei Durchläufe ohne Fehler bestanden, wenn er noch ein paar mal durch läuft und keine Fehler auftreten kann man den RAM auch ausschließen.
Jedoch wodurch tritt der Fehler dann auf wenn es nicht an der Festplatte oder am RAM liegt?

Wenn die CPU defekt wäre würde er doch garnicht mehr anspringen..

Ist mir nun echt ein Rätsel was durch den Sturz beschädigt wurde.. (dass er das überhaupt überlebt hat :freak: )

Vielleicht kann mir jemand von euch noch nen Tipp geben. :)

Grüße

Könnte alles mögliche sein, Grafikkarte steckt nicht richtig drin, Haarrisse im Mainboard ect.

beim ram sehen ich kein problem. wenn eher am Mainboard.

Voyager10 schrieb:
Könnte alles mögliche sein, Grafikkarte steckt nicht richtig drin, Haarrisse im Mainboard ect.

AllInOne PCs haben die Grafikkarte OnBoard zudem würde es dann keine Probleme beim Kopieren von Daten geben^^

tochan01 schrieb:
beim ram sehen ich kein problem. wenn eher am Mainboard.

Ja würde am meisten Sinn ergeben, nur was könnte da durch einen Sturz kaputt gehen?

Wenn die CPU defekt wäre würde er doch garnicht mehr anspringen..

sag das nicht, brauch nur ein Defektes Register sein, das nur ab und zu mal angesprochen wird,

hatte das auch mal, immer mal Sporadische KomplettFreezes .... hab alles ausgetauscht bis auf den Prozessor.

Fehlerbild: PC lief stundenlang/tagelang doch meist beim Zocken irgendwann nach nicht nachreproduzierbarer Zeit... FREEZ

Hatte dann mal über Nacht Seti laufen ... auf einmal da auch Freeze und da war es mir dann klar ... Prozessor getauscht und schon lief wieder alles einwandfrei.

Voyager10 schrieb:

Stimm ich zu - auch Kabel "hüpfen" bei so einem Rucken gern mal Richtung Wackelkontakt was gerade bei IDE Laufwerken, sofern noch vorhanden, einen System Freeze erklären kann.

Würde als letztes (Die HDD hast du ja getauscht) nochmal ein anderes Netzteil probieren.
Was für ein AIO ist denn das? Ich meine kommt man da an die einzelnen Komponenten noch ran und kann diese zumindest testweise tauschen`? Wenn nicht hoffe ich für dich dass dein Dad noch Garantie/Gewährleistung hat. Ein Sturz ist zwar Eigenverschulden allerdings wäre das bei einem Gerät wo man nicht an die Teile kommt (Normalerweise) die einfachste Methode imo.

APFELshawly schrieb:
Ja würde am meisten Sinn ergeben, nur was könnte da durch einen Sturz kaputt gehen?

Zum Beispiel eine dieser niedlichen kleinen Leiterbahnen die beim Quetschen/verbiegen gerne mal reißen, ein Lötkontakt und so viel mehr. Bei einem Sturz lässt sich das sehr schlecht sagen.

was für ein fehler wird den angezeigt, wenn das ding abstürzt (wahrscheinlich mit einem bluescreen)? schau mal in die Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisanzeige.. dort sollten entsprechende fehler auftauchen.. so ein sturz kann viele Schäden nach sich ziehen, zumal man einen PC nicht auf einen thresen/Bar stellt.. ;)

Ne Festplatte nimmt so einen Sturz sehr übel. Möglicherweise ist die beschädigt. Hast du alle Teile auf richtigen Sitz kontrolliert?

Sebbi schrieb:
sag das nicht, brauch nur ein Defektes Register sein, das nur ab und zu mal angesprochen wird
Das wäre schon ein unglaublich präziser Sturz gewesen, wenn gerade mal ein Register dadurch beschädigt wird ;)

Wahrscheinlicher sind da wirklich gerissene Leiterbahnen bzw. gebrochene Pins oder gelöste Steckkontakte. Wenn du alle Stecker und die Pins der CPU bzw. des Sockels kontrolliert hast und die Fehler immer noch auftreten, dann dürfte es wirklich das Mainboard sein. Auch wenn die Kühler bei AiO nicht sonderlich groß sind, so führen diese doch zu starken Einwirkungen auf das Mainboard im Falle eines Sturzes.

Das wäre schon ein unglaublich präziser Sturz gewesen, wenn gerade mal ein Register dadurch beschädigt wird

reicht doch zu wenn bissl spanngung auf den Die gekommt ist und da irgendwo ne schwachstelle war. Jedenfalls sollte man nichts ausschließen einfach so ausschließen, nur weil es sehr unwahrscheinlich erscheint. Denn auch eine defekte CPU kann soweit noch funzen, das wollte ich damit ausdrücken.

das_mav schrieb:
Was für ein AIO ist denn das? Ich meine kommt man da an die einzelnen Komponenten noch ran und kann diese zumindest testweise tauschen`? Wenn nicht hoffe ich für dich dass dein Dad noch Garantie/Gewährleistung hat.

Das ist so ein Medion AIO ausm Aldi oder Lidl (weiß nicht mehr wer die verkauft), da er aber schon über 3-4 Jahre aufm Buckel hat, gibts keine Garantie mehr.

Aber an sich auch kein Beinbruch da er immernoch nen Dell mit Haswell i7 und 8GB RAM hat den er kaum benutzt (mir unerklärlich). Werde ihn dann zwingen den zu nutzen oder mir zu geben :D

Zurück
Oben