PC hängt ständig, Bluescreens

FeelsGoodManJPG

Lt. Commander
Hallo,
ich hab seit einiger Zeit ein ziemliches Problem. Mein PC hängt immer wieder für ca. 2 Sekunden, manchmal hängt sich einfach ein Programm auf, dann das nächste usw. bis garnichts mehr geht, in dem Fall kann ich nicht mal den Taskmanager öffnen. 2 Bluescreens hatte ich auch schon, einmal iwas mit IRQL und das andere Mal wars der Grafiktreiber.

Ich hab ein original Windows, meine SSD(Crucial M4) hab ich geupdated auf die neueste Firmware und SSD Tests laufen lassen, ohne Fehler. Kann das auch am OC liegen, da meine CPU ja nicht mehr gerade die jüngste ist? Oder allg am Mainboard? Ich bin langsam ratlos wo das Problem liegt..

MfG

Hi,

Bei meinem altem System war es ähnlich, da hing es an meinem OC Intel Quadcore. Probier mal weniger Takt bei der CPU ob sich dann was am Bluescreen auftauchen ändert ggf. Wenn der Speicher Overckloked ist, auch da mit dem Takt runtergehen, vielleicht hilft es.

Da scheint es irgendwie einen Gerätekonflikt zu geben.

Aber ja, wenn du übertaktest hast, nimm zuerst mal wieder die Standardeinstellungen und schaue, ob es stabil läuft.

Edit: Schau nochmal in die Windows Ereignisanzeige, was da so steht und lade dir mal einen BSOD Viewer runter.

So, hab jetzt das OC zurückgestellt und den BSOD Viewer geladen, der sagt bei einem Bluescreen, dass eine ati und zwei directx sys-dateien betroffen waren und der andere Bluescreen war irql not less or equal. Wer jetzt mal gucken ob die Probleme weg sind :)

Na gut, dann direkt mal Grafiktreiber sauber deinstallieren und wieder neu draufmachen und lade dir mal das aktuelle DirectX runter bzw. gebe mal im Startmenü dxdiag ein und schaue ob irgendwo Probleme angezeigt werden.

hier stand was falsches

Zuletzt bearbeitet:
==================================================
Dump File : 070412-14367-01.dmp
Crash Time : 04.07.2012 12:58:01
Bug Check String :
Bug Check Code : 0x00000116
Parameter 1 : fffffa80`0f7664e0
Parameter 2 : fffff880`04c44768
Parameter 3 : 00000000`00000000
Parameter 4 : 00000000`0000000d
Caused By Driver : dxgkrnl.sys
Caused By Address : dxgkrnl.sys+5d000
File Description :
Product Name :
Company :
File Version :
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+7f1c0
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\070412-14367-01.dmp
Processors Count : 4
Major Version : 15
Minor Version : 7601
Dump File Size : 306.520

Dump File : 070112-11419-01.dmp
Crash Time : 01.07.2012 17:28:43
Bug Check String : IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Bug Check Code : 0x0000000a
Parameter 1 : fffff680`00096b90
Parameter 2 : 00000000`00000000
Parameter 3 : 00000000`00000000
Parameter 4 : fffff800`02cb4930
Caused By Driver : ntoskrnl.exe
Caused By Address : ntoskrnl.exe+7f1c0
File Description : NT Kernel & System
Product Name : Microsoft® Windows® Operating System
Company : Microsoft Corporation
File Version : 6.1.7601.17835 (win7sp1_gdr.120503-2030)
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+7f1c0
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\070112-11419-01.dmp
Processors Count : 4
Major Version : 15
Minor Version : 7601
Dump File Size : 275.904

Das sind die beiden.
Bisher hatte ich noch keine Probleme, allerdings kommen die auch nicht regelmäßig, somit lässt sich noch nicht sicher sagen ob es vorbei ist^^
Dxdiag zeigt keine Fehler.

Edit: Hatte gerade wieder einen Absturz eines Programms..
Edit2: Gerade hatte sich mien PC aufgehängt, davor hat mein WlanStick einfach nichts mehr gemacht, macht er in letzter zeit öfter. Wenn ich ihn wieder neu einstecke gehts dann wieder. Mein Mainboard hat 2 Sata Conrtoller, hab die SSD jetzt an den 2. gehängt (JMicron iwas) zusammen mit meiner 2TB Externen)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, OC hab ich weggemacht, läuft alles auf default. Graka war nicht übertaktet, hab sie heute Mittag ausgebaut und richtig geputzt+WLP erneuert, bis jetzt hatte ich keine Lags.. hoffe das lag einfach nur daran dass sie vllt verstaubt am PCIe Port war oder einfach nicht richtig drin. Ne andere Graka hab ich, allerdings könnt ich mit der kaum spielen :/

Danke...aber tuts nicht :(

Ich hab die Vermutung, dass es nur hängt wenn meine 2TB Platte über eSata dran ist.. hab sie testweise über USB angeschlossen, jetzt heißt es mal wieder abwarten.

Edit: OK, seitdem die Externe über USB angeschlossen ist hab ich keine Probleme mehr. Liegt dann wohl daran dass mein MB keine 2TB Platten packt oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wurde die SSD nachgekauft? OS auf SSD?

Es ist ein MSI P45 Neo3-FR, Treiber der BEIDEN Sata-Controller hab ich von hier.
Die SSD war neu, Firmware ist die neueste drauf. Im BIOS ist AHCI aktiviert, beim JMicron Controller ist AHCI+IDE aktiviert, da ich ein IDE DVD Laufwerk habe. Bei beiden Controllern treten die Probleme auf.
Wurde die SSD nachgekauft?
Was meinst du damit? Nachdem ich sie angeschlossen habe schon min 3x Windows neu installiert.

Ja hab den intern und der geht dann oben ans Gehäuse. Hab ihn an beiden Ports schon probiert, same.
Ich installier mal die Treiber von dir :)

Beim JMicron soll ich da den normalen oder eSata Treiber nehmen? Weil ich den an nem normalen Port hab.. (Oh haste ja schon geschrieben sry^^)

Zuletzt bearbeitet:
Also am JMicron Port hatte ich eben einen Lag, dan hat sich mein W-Lan Stick wieder verabschiedet wie so oft bei dem Problem, musste den Stick neu einstecken dann gings wieder... Jetzt mal am andern Port.

Zurück
Oben