PC Hardware für Einbau in Serverschrank (VPN und Home Assistant)

sebastiano

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

ich plane im Herbst meine Netzwerkrschrank mit Netzwerkswitch in Betrieb zu nehmen. Der Serverschrank ist 9 HE hoch und 4 bis 5 HE sind belegt mit Netzwerkswitch, Patchpanel, Steckdosenleiste.

Jetzt möchte ich mich mal informieren, welche Hardware ich in den Netzwerkschrank einbauen könnte, um je einen dedizierten VPN-Server und eine Home Assistant Zentrale zu betreiben. Ich hatte bisher immer Raspberry Pis dafür im Einsatz, möchte aber etwas mehr Performance und es soll reparierbar sein. Heißt RAM, CPU und Festplatte sollte austauschbar und nicht verlötet sein. Diese Intel NUCs kommen daher glaube ich nicht in Frage. Im Prinzip würde ein "normaler PC" mit Linux reichen.

Habt ihr Vorschläge? Ich würde den Platz im Netzwerkschrank gerne dafür ausnutzen und nicht noch zusätzlich irgendwo Desktops daneben stellen. Ich bin gespannt auf eure Lösungsvorschläge.

Viele Grüße
Sebastian

Und wie luftig ist der Schrank? Netzwerkschränke heissen nicht umsonst so und nicht serverschränke, weil die recht kurz und dicht sind, da hat man schnell Probleme mit der Abwärme.

@VDC Boah das war ne schnelle Antwort.

Also ich hab auf 600 mm Tiefe geachtet Lüfter sind keine verbaut. Kann man aber nachrüsten.

Ich hab das hier:
1000014113.png

1000014114.png

Ich habe mir das Board gekauft:
https://www.asrockrack.com/general/productdetail.asp?Model=B650D4U-2L2T/BCM#Download
Da kann man von kleiner Konfiguration bis groß konfigurieren was man möchte.
Genial ist das IPMI (Remote Management) da geht alles aus der Ferne, Ein/Aus schalten, Bildschirm über Browser, das ist schon sehr komfortabel.
Je nach Konfiguration muss man mit der Kühlung aufpassen.
Das Produktspektrum an anderen Varianten ist groß.

Okay sorry, ich hab im Threadtitel Serverschrank geschrieben...nicht ganz passend.

Ich will ja keine Gaming PCs da drin betreiben, aber ihr habt schon Recht. Wenn man die Aufnahmeleistung als Abwärme zählt, wird schon klar das hier definitiv Wärme abgeführt werden muss.

Genau die das gleiche bei mir wie @CoMo …. Ok, die Seitenwände sind noch drin, aber ich habe dafür 4 120 mm Lüfter….

Sinnvoll ist auch die richtige Reihenfolge. Weniger hitzeempfindliches, wie das Patchpanel ganz oben einbauen, da gibt es Hitzestau.

Wenn es geht vielleicht ein 12 HE nehmen, weil dann mehr Volumen…. Also eher größer als kleiner.

Die Rittal Flatbox an sich kann ich sehr empfehlen…..

Mein NAS1 (Signatur) und NAS 2, 1 FRITZ!Box 5690pro und ein 10 GBE Switch laufen darin und es hängt im Heizungsraum unter der Decke, bei gemütlichen 30-35° Lufttemperatur. NAS 1 verwendet dabei das Gehäuse: SilverStone RM21-308, Rackmount Storage, schwarz/grau, 2HE, ATX (SST-RM21-308 / 28018).

Foto noch mit alter FB….

Anhänge

• 44DDC7B0-41A0-42FB-A4EC-184C90E71786.jpeg
    44DDC7B0-41A0-42FB-A4EC-184C90E71786.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
4HE scheinen ja dann frei zu sein, so ein Gehäuse hat 3HE:
https://www.inter-tech.de/produktdetails-18/3U-K-340L.html
Das dürfte auch von der Tiefe her passen.
Da ist man auf einem Standard und kann nahezu alles einbauen und nachrüsten was das Herz begehrt.

Nur halt die Kühlung nicht vergessen.
Aber wenn ich das richtig sehe sind in dem Gehäuse von dir ja Vorbereitungen für Lüfter vorhanden.

Das obige Board was ich vorgeschlagen habe kann man mit minimaler Technik bestücken und hat die Option auf mehr wenn erforderlich.
Im Bios kann man auch noch weiter die Leistungsaufnahme begrenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebastiano
such dir ein 3HE+ 19" case, wo tiefe passt. und teleskopschienen.
weil ab 3HE solltest 08/15 pc teile verbauen können. 2HE mitunter, aber sicher komplizierter. und heikler, von der auswahl.
4HE und du kriegst mehr auswahl, was den cpu kühler betrifft. halt schon beachtlich groß, dein schrank ist dann bummvoll.
vergiss ned, den platz für kabel, denn du wirst das ding bei bedarf rausziehen wollen. weil gereinigt/gewartet/erweitert/umgebaut werden will alles mal.

und klar fehlt das buget. wie halt oft.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, h00bi und sebastiano
Moin, danke für die Tipps.

whats4 schrieb:
3HE+ 19" case, wo tiefe passt
Ich steh da etwas auf sem Schlauch. Gibt es PC Cases für 19 Zoll Schränke?

Habe jetzt die Idee erstmal nach CPUs zu recherchieren mit wenig TDP. Zum Beispiel
AMD Athlon 3000G (Dali) 2x 3.50GHz So.AM4, der hat 35 W, 2 Kerne sollten ja reichen für Home Assistant. Ich meine ich komme von nem Raspberry Pi 4 und will nur mehr Luft nach iben haben für die Zukunft und auf jeden Fall Komponenten tauschen können.

Achso für den Einbau vo. 19“ Gehäusen braucht man vorne und hinten Montageleisten in den Netzwerkschränken , viele Billigheimer haben nur vorne welche, bzw. Man hat keinen Platz zum Festschrauben.

Gegen Teleskopschienen spricht bei so kleinen Netzwerkschränken, eben oben erwähnter Punkt und dass viele Gehäusehersteller keine passenden Schienen in ausreichender Kürze haben. Oder kurze Teleskopschienen anderer Hersteller nicht mit dem Gehäuse kompatibel sind. Hatte viele Fehlkäufe…. Ich habe das am Ende mit einfachen Auflageschienen lösen könne (siehe mein zuvor gepostetes Foto in der Mitte der Montageleisten) muss man beim herausziehen aber aufpassen.
Ergänzung ()

sebastiano schrieb:
Gibt es PC Cases für 19 Zoll Schränke?
Klar! Sind aber eher teuer
Ergänzung ()

sebastiano schrieb:
Habe jetzt die Idee erstmal nach CPUs zu recherchieren mit wenig TDP. Zum Beispiel
AMD Athlon 3000G (Dali) 2x 3.50GHz So.AM4, der hat 35 W, 2 Kerne sollten ja reichen für Home Assistant
Du kannst praktisch bei jeder AM4 CPU die TDP im BIOS senken.

Nimm aber auf jeden Fall wenn eine APU basierte CPU (G am Namensende), weil die signifikant sparsamer sind. Insbesondere im Idle. Der Grund dafür ist das sparsamere monolithische Die Design, anders als bei nen „normalen“ AM4 CPUs, die im Chiplet-Design gefertigt werden. Als Monolithische CPU sind die APUs ansatzweise mit Intel CPUs, was die Idle Leistungsaufnahme angeht, konkurrenzfähig.

Nen ollen 3000G würde ich nicht mehr nehmen.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
such dir ein 3HE+ 19" case, wo tiefe passt. und teleskopschienen.
Im Prinzip bin ich da bei dir, steht praktisch effektiv im Widerspruch zum 60 cm tiefen Netzwerkschrank…. Ich hatte das halbe Internet leer gekauft, da braucht es schon deutlich tiefere Gehäuse für eine sinnvolle Auswahl an Teleskopschienen. Irgendwie passt es nie. Selbst ne Standbohrmaschine hilft nicht.

Zuletzt bearbeitet:
na klar muß man suchen.
ich hab z.b. schnell was gefunden. billig, tiefe 50. und in aktion. pollin.at.
halt sonst k.a. ob es was kann, drum hab ichs ned verlinkt. aber es hat bohrungen für schienen.
ergo vermute ich mal, derselbe händler könnte passende schienen haben. ungepüft.
aber/und ich will dem TE das vergnügen der suchmaschine keineswegs wegnehmen.

aber nachdem ich nur sekunden gebraucht hab, es zu finden, können das andere auch.
"19" rack case depth 50" als beispiel.

klar kann man schienen weglassen. aber das macht jede art dazukommen zu pain in the ass.
und vielleicht muß man ein bissl basteln.

weil pfusch (ned negativ, zur abwechslung), ist es sowieso. oder besser: ned grade lege artis
weil der serverschrank kein serverschrank sondern ein netzwerkschrank is, und zweifellos 08/15 desktop teile halt server spielen müssen.
pimaldaumen passt da microATX jedenfalls rein. spartanisches pdf
jo, ich weiss. link. sündenfall. i did it again.

Zuletzt bearbeitet:
@CoMo Das sieht auch sehr interessant aus.

Bei IPMI kann man aber auch remote hart Ein- und Ausschalten wenn was abgestürzt ist, virtuell Laufwerke zum Booten bereit stellen, interne Sensoren beobachten, ...
Man braucht da auch keine Grafikkarte, da IPMI selbst die Grafikkarte ist.
Das alles remote ist schon genial.

Es ist halt die Frage was man benötigt und was ausreichend ist.
Ergänzung ()

sebastiano schrieb:
Ich steh da etwas auf sem Schlauch. Gibt es PC Cases für 19 Zoll Schränke?
[...]
Ja, hatte ich oben schon als Link vorgeschlagen:
JoergB schrieb:
4HE scheinen ja dann frei zu sein, so ein Gehäuse hat 3HE:
https://www.inter-tech.de/produktdetails-18/3U-K-340L.html
Das dürfte auch von der Tiefe her passen.
Da ist man auf einem Standard und kann nahezu alles einbauen und nachrüsten was das Herz begehrt.
[...]

Zurück
Oben