PC Hardware updaten oder komplett neues System

Pelham

Cadet 3rd Year
Hallo Freunde der Nacht:)

Bin am überlegen meinen jetzigen PC mit neuen Komponenten zu erneuern oder sogar ein komplett neues System zu kaufen.

Hoffe ihr könnt mir helfen, meine Anforderungen an das System liegen eher im Gaming bereich z.b. World of Tanks, WarThunder aber auch die CoD Reihe

Hier mein System
CPU: AMD Phenom II X4 945
Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
SPD: 4GB Ram CL7 von Geil glaube 1666er
Graka: GTX 560 TI twin frozen
Netzteil: BeQuiet mit 430W

Geplant ist für Anfang 2014 eine SSD zu kaufen

Gegen lange Ladezeiten erstmal die geplante SSD.

Danach dann erst die Grafikkarte und dann der Prozessor, wobei etwas mehr Ram wohl auch nicht schlecht wäre.

Hallo Freunde der Nacht:)

es ist 17:00uhr :freak:

@topic

läuft denn irgentwas nicht zu deiner zufriedenstellung, ruckelt oder startet garnicht erst? solange alles bestens läuft brauchst du auch nicht aufrüsten.

eine ssd wäre natürlich eine option ;)

Bis jetzt läuft alles, naja bei CoD Ghosts sollte man die Hohen Grafikeinstellungen meiden :freak:

Die SSD kommt zu 100%, kann mich nur nochnicht beim Hersteller entscheiden, Samsung oder oder oder.
Die Überlegung mit den Rams hab ich auch schon gehabt auf 8GB oder sogar auf 16GB umzusteigen (benutze Win7 64 bit)
Welche Rams vertragen sich den mit meinem System???

Falls die CPU irgentwann mal weichen soll/muss, dann ja eher in die Richtung Intel oder???

Schau mal erstmal nach was fürn RAM du hast. 1666 CL7 wohl eher nicht. Insb. wieviele Riegel du verbaut hast. Wenn du Probleme mit der Grafik hast solltest du erstmal in die Graka investieren, da hilft dir eine neue CPU gar nichts.
Aufrüsten lässt sich der PC nicht sinnvoll. Maximal einen 6Kerner könntest du verbauen, oder einen schnelleren 4 Kerner. Aber alles die selbe Generation. Da die Leistung mit ner neuen Graka reicht, würde ich in nem Jahr nochmal nachfragen, bis dahin ändert sich viel, bis dahin:
SSD+4GBRAM+280X

schnellere grafikkarte und weitere 4GB Ram sollten das problem inkl. der SSD lösen.

eventuell mal schauen ob du irgendwo günstig einen X6 1090T oder 1100T schießen kannst.

hier mal ein link, der dir aufzeigt was 6 kerne ausrichten können. als vergleich einfach den 1100T mit 4 kernen ansehen, der aber schon höher getaktet ist als dein 945 :http://www.pcgameshardware.de/Battl...ts/Battlefield-4-Test-Benchmarks-CPU-1095298/

Zuletzt bearbeitet:
Die genannten Spiele sollten eigentlich problemlos laufen.
Ne 250+GB SSD holen und RAM mindestens verdoppeln holen und allerhöchstens CPU+Grafik etwas übertakten(+5%, nichts extremes).

Hallo wer schreibt was von Problemen??? Die Haupt Frage von mir war/ist ob es Sinn macht in mein System Geld zu Stcken oder eher komplett neu zu Kaufen.
Das ein Game wie Ghosts nicht in Hohen Grafikeinstellungen läuft is mir klar und brauch es auch nicht wirklich.

es macht sinn geld ins system zu stecken. kann man auch an den posts erkennen, die bisher kamen.

meine frage nach deinem letzten post: warum fragst du hier nach? wolltest du jetzt von jedem hören, das du nichts machen kannst/sollst?

Zuletzt bearbeitet:
Also an Ram sind 2X2GB verbaut

Die beiden aufgelisteten CPUs passen auf mein Mainboard? Und was dürften diese gebraucht kosten? Oder eher neu kaufen?

beim ram würde ich dann auf alle fälle 2x4GB kaufen.

die CPU´s passen auf dein board. eventuell ein biosupdate machen. anleitung dazu findest du bei gigabyte.
was den preis angeht, einfach mal bei ebay schauen. dort "beendete auktionen" aufrufen und schauen. wenn du für deine noch so 40€ bekommst sollte ein X6 nicht mehr als 70/80€ kosten. aber die aktuellen preise kenn ich jetzt auch nicht.

Edit:
sehe gerade das dies sehr knapp werden würde. die preise sind wohl wieder gestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Also eine gebrauchte CPU liegt bei ca 90€ aufwärts. Macht's da eher Sinn eine neue für ca 170€ zu kaufen, Thema Garantie?!

Welche RAM würdet ihr empfehlen? Es gibt ja da etliche zur Auswahl und irgendwie Blick ich da nicht wirklich durch.

Die Frage ist WANN.

Macht es jetzt Sinn aufzurüsten?
JA: RAM,GPU
NEIN: CPU

Es macht immer genau dann Sinn aufzurüsten wenn die Leistung nicht reicht. Jetzt die CPU aufzurüsten macht wenig Sinn, da die Mehrleistung eher bescheiden im Verhältnis zum Preis steht. Wenn du aber erst aufrüstest wenn du die Leistung brauchst(z.B. in einem Jahr) sind die Preise evt. so gefallen, dass ein gebrauchter 1100T sinn macht, oder es neue so fantastisch schnelle CPUs gibt das du jetzt dein Geld verschwendest.
Solltest du jetzt einfach nur Geld haben, das ständig rumliegt und nervt, mach ein Sparbuch auf, dass du nur zum aufrüsten knackst.

nein, 90€ sind zu teuer. dafür bekommst du schon einen FX-6300. das macht dann keinen sinn. lass es bei GPU und Ram.

Zur gleichen Antwort bin ich im grunde auch gekommen. Bei ner neuen graka, RAM und SSD bin ich ja schon bei ca 400€ das reicht dann ja auch erstmal.

Danke für euer Feedback dazu bleibt nur noch die Frage welche Rams?

DDR3-1600 CL9. marke ist eigentlich egal. halt nach vorliebe oder preis ;)

So hab jetzt meinen Rechnen komplett neu gestrickt:)
Bestellt hab ich
CPU: i5 4570
Mainboard:Gigabyte H87-HD3
RAM: Crucial Ballistix Sport 8GB
ne Samsung SSD 840 Evo 120GB

bei der Graka entscheide ich Ende des Monats ob ne R9 280x oder ne GTX 770 mal sehen was die Preise machen wenn die 280x wieder lieferbar sind.

Das einzigste was ich mich noch frage und ich noch nicht richtig Durchblicke ist welches Netzteil. Mein BeQuiet mit seinen 430W wird wohl nicht mehr reichen! Oder doch???

Kann mir da noch jemand helfen???
Ergänzung ()

Das mit dem NT hat sich geklärt! sind auch keine 430W sondern 530W :freak:

phenom X6 für x4...

den x4 kriegste noch für 60Euro weg...

und dann eine 270x für dei 560ti...

Zurück
Oben