PC Hardware updaten aber was?

Grünschuh

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
431
Hallo zusammen,

meine Freundin hat das PC spielen wieder für sich entdeckt und nun ruckelt der Rechner natürlich da ich damals einen Office Rechner zusammengestellt hatte.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, seit neustem
  • Welche Spiele genau? …
    • Sims 3 und 4
    • Tomb Raider alle 3 Teile
  • Welche Auflösung?
    • Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Etwas mehr als 35 wären schön
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor 1920x1080, 50Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3 3200G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB 1 Rigel
  • Mainboard: MSI B450 Pro
  • Netzteil: 450Watt
  • Gehäuse: Wird übernommen
  • Grafikkarte: keine
  • HDD / SSD: SSD (MX500) und HDD vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
150€ eventuell etwas mehr, je nach dem was den bei dem Budget möglich ist

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So bald als möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ja wird selbst zusammengebaut


Die Frage ist was ist bei dem Rechner das beste was ich updaten könnte ohne viel Geld rauszuhauen und eine spührbare Verbesserung beim Spielen zu bekommen?

Ich hab noch ne HD6870 rumliegen die läuft an (Lüfter dreht) aber gibt kein Bild mehr aus, ich weiß nicht was da los ist (Eventuell ab in den Ofen und nochmals testen? Würde das überhaupt ne verbesserung sein?)

Danke

Gruß
Grünschuh
 
Guggst Du hin.
Graka voll ausgelastet oder VRAM voll: Neue Graka
RAM mehr als 80% gefüllt: Mehr RAM

Weder RAM/VRAM voll und Graka langweilt sich: Neue CPU

Bei Dir kann man ja eigentlich alles aufrüsten^^
Was ist denn "spürbar"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Mr.Zweig
Ein zweiter RAM Riegel würde Dual Channel bringen und darüber freut sich die iGPU des Ryzen auch schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
2. Ram Riegel dazu und dann versuchen eine gebrauchte GTX 1060 (6GB)/1070 zu kaufen. Wird aber bei dem Budget schwierig.
 
Hi,
gerade mal in Tomb Raider geschaut:
GPU: 100%
RAM: 5,6 Gig voll (2Gig wohl als Grafikspeicher)
CPU: hat noch viel Luft
--> Denke die Grafikkarte ist das Problem...
 
Vermutlich würde ich es mal mit einer niedrigeren Auflösung probieren, vlt reicht das schon aus.
Generell muss man schauen wo der Flaschenhals ist, vermute ja auch das es an der Grafikkarte liegt.
150 Euro sind natürlich nicht viel, gebraucht kann man aber sicherlich was finden.
 
Deine Spiele, Anforderungen und Erwartungen bei einem Budget von 150€ würde ich sämtlich in eine Grafikkarte investieren. Da gibts eine RX480/580 mit 8GB für oder eine GTX 1060 mit 6GB.

Wenn die Kohle knapp sitzt halt die Zeit danach warten und einen zweiten 8GB-Riegel rein.
 
Grünschuh schrieb:
Denke die Grafikkarte ist das Problem...
die iGPU kastrierst du dir mit singlechannel brutal. noch deutlich härter als die CPU an sich.

der vorhandene RAM ist welcher?

btw:
CPU: hat noch viel Luft
da kann man aus der angezeigten gesamtauslastung kaum was rauslesen.
 
Entweder einen 5700G und weitere 8GB RAM, oder eine extra GPU und weiter 8GB RAM.

Mit 150€ kommst du aber nicht weit und daher würde ich erstmal in eine RAM Erweiterung investieren und für den Rest sparen.
 
Okay weiter Infos zum aktuellen System:
Ram 8GB Riegel
Gehäuse
MX500 mit 250GB


Denke dann werden wir mal mit dem zweiten RAM Riegel anfangen und dann weiter sehen. Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grünschuh schrieb:
Denke dann werden wir mal mit dem zweiten RAM Riegel anfangen und dann weiter sehen.
Joa kann man machen. Macht halt keinen Sinn im Sinne einer spürbaren Performanceverbesserung. Ja ist auch wichtig, aber erster Ansatzpunkt wäre ein anderer.
 
@Dandelion
Danke für die Info, aber deine Tipps bezüglich RX580 oder GTX 1060 bezieht sich auf Gebrauchtkarten oder? Weil die werden ja nicht mehr produziert........
 
Hier würde ich in eine (gebrauchte) Grafikkarte investieren, die GTX 1060 wurde ja schon genannt, die würde ich auch empfehlen.
 
Grünschuh schrieb:
bezieht sich auf Gebrauchtkarten oder?
Korrekt. Mit einem Budget von 150€ (oder wenig mehr) bekommt man derzeit keine Grafikkarte, die die Investition gegenüber der iGPU des 3200G rechtfertigt.

Insbesondere bei der RX 6500XT für 175€ heißt es "Finger weg!", denn die fällt auf dem B450-Board mit PCIe 3.0 x4 in einigen Spielen weit hinter die Leistung einer GTX 1060 oder RX 580 zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Dandelion
Grünschuh schrieb:
Danke für die Info, aber deine Tipps bezüglich RX580 oder GTX 1060 bezieht sich auf Gebrauchtkarten oder? Weil die werden ja nicht mehr produziert.
In der Preisregion in der du dich befindest bekommste halt nichts Neues. Neue Karten fangen halt bei ca 200€ in Form der 6500xt an, welche nicht wirklich empfehlenswert ist.
Empfehlenswert wäre die RX 6600 oder RTX3050 aber da biste dann eher bei 300€ und aufwärts.
 
Bleibt wie gesagt nur gebraucht (Ebay Kleinanzeigen), ansonsten halt noch etwas das Budget aufstocken für eine gebrauchte GTX1060 bitte auf 6GB VRam achten und noch nen zweiten identischen 8GB Ram Riegel, dann sollte sie mit der Kiste schon etwas mehr Spass haben.

Nur ein zweiter 8GB Riegel wird da die Sau au net fett machen bezüglich der iGPU im Prozessor und bitte den zweiten Riegel so einbauen das Dual-Channel dann aktiviert ist und man so dann noch etwas mehr CPU Leistung raus hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Auf jeden Fall einen zweiten RAM Riegel nehmen, auch mit Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben