PC-Hardware vergleichen - Welcher ist besser?

Abraxos

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich habe zwei ältere PCs "geerbt" und würde gern wissen, ob man sie heute noch als Office / Multimedia-PCs mit Windows 11 einsetzen kann. Dann könnte ich damit die PCs meiner Eltern ersetzen.

Bei meinen Eltern im Einsatz sind diese zwei PCs:

PC Mom.png

PC Dad.png

Und "geerbt" habe ich diese PCs:
keller 01.jpg

keller 02.png

Würde hier ein Austausch Sinn machen?
Danke für eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Kauf einen gebrauchten Business PC für rund 100 Euro, der offiziell und dauerhaft Windows 11 unterstützt und geb die ganzen Kisten hier in den Wertstoff.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, metallica2006, DJMadMax und 5 andere
beide nix wert. Jeder 150€ China mini PC ist sinnvoller

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64, JoeDante, Piak und 2 andere
Abraxos schrieb:
ob man sie heute noch als Office / Multimedia-PCs mit Windows 11 einsetzen kann
Nein, offiziell nicht kompatibel laut Microsofts Kompatibilitätsliste, da Fehlen TPM 2.0 und auch Funktionen wie SSE4.2, wird nicht funktionieren, siehe Link.

Bei den PCs macht nur Linux Sinn.
Linux kann man übrigens so aussehen lassen wie Windows.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Abraxos und aragorn92
der erste "pentium dualcore mit 3gb" ist altschrott. den athlon kann man für office und surfen durchaus nehmen

Kannst du froh sein, wenn du sie kostenlos am Wertstoffhof abgeben kannst. 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und Aduasen
Haha, danke für die Antworten. Ja, die stehen schon ein paar Jährchen...

Chesterfield schrieb:
der erste "pentium dualcore mit 3gb" ist altschrott. den athlon kann man für office und surfen durchaus nehmen
Ich dachte, dass ich den Dualcore mit 3GB mit dem "neueren" HP Slimline mit SSD und 8GB ersetzen könnte.
Oder ist der auch schon veraltet, der Prozessor wahrscheinlich?

Abraxos schrieb:
Würde hier ein Austausch Sinn machen?
Das einzig sinnvolle ist alles entsorgen und was aktuelleres kaufen. Hoffe, du hast keinen Cent für die "neuen" bezahlt und wirklich nur geerbt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abraxos und Aduasen
Selbst wenn du die Kisten irgendwie (durch Manipulationen) lauffähig bekommst mit Win11, dass System wird wie ein Sack Nüsse laufen, die CPUs sind für eine andere Ära gebaut worden, dies wäre alles andere als angenehm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abraxos
Beide geerbten sind nicht mehr Windows 11 tauglich. Irgendwie bekommst du die natürlich damit zum laufen aber wirklich schneller als die geerbten sind die auch nicht.
Als günstigen Office PC kannst du z.B. Sowas hier nehmen.
https://www.amazon.de/PELADN-WI-6-Generation-Desktop-Computer-Unterstützung/dp/B0CSPBS85H
oder noch billiger mit nur 8GB RAM und weniger SSD Speicher
https://de.aliexpress.com/item/1005006303800844.html
Habe aber mit beiden Geräten keinerlei praktische Erfahrung was die Lüfterlautstärke usw. angeht. Sollten aber für normale Officeaufgaben und auch zum surfen oder Youtube in 4K schauen bestens funktionieren.

• Gefällt mir
@Abraxos
Wie du jetzt schon mehrfach lesen konntest, sind die PCs praktisch für nichts "Alltägliches" mehr zu gebrauchen.

Was aber oftmals Spaß mit solch älteren Kisten macht, sind klassische Retro-Projekte. Ein Windows 7 Offline-PC lässt sich mit allen genannten PCs zum Beispiel hervorragend aufbauen. Die GT 240 Grafikkarte des einen Systems reicht überdies auch ideal aus, um z.B. diverse Emulatoren bis hin zur Playstation 2 / Sega Dreamcast umzusetzen - oder generell, um "Retro-Spiele" darauf zu spielen. GOG wäre ein toller Anlaufpunkt für (nicht nur ältere) Spiele ohne Internetzwang.

Generell solltest du dann aber mit einem solchen "Windows 7-PC" keinesfalls mehr ins Internet gehen, sprich: nur mit Wechseldatenträger (USB-Stick, externe SSD) mit den entsprechenden Daten versorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield und Abraxos
Abraxos schrieb:
Dann könnte ich damit die PCs meiner Eltern ersetzen.
Die haben etwa noch! ältere PCs?

Wie bereits geschrieben, ein Mini PC ist erheblich schneller, moderner und sinnvoller.
Windows 11 und neue Schnittstellen..
Klein, leise und extrem stromsparend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Abraxos schrieb:
zwei oberen sind im Einsatz, die zwei unteren "geerbt"
Ah okay, habe ich übersehen.
Ändert leider nichts an der bisherigen Tatsache:)

@Abraxos Je nach Zustand könntest Du die 1TB HDDs aus den geerbten PCs für Backups weiterverwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily und Abraxos
Wirklich toll sind die geerbten PCs auch nicht, und auch nicht offiziell Windows 11 tauglich, auch auch wenn man mit Rufus noch Windows 11 drauf bekommen würde, wäre das vermutlich nicht sinnvoll.

Der HP Slimline PC mit dem AMD Dual-Core A9 wäre allerdings schon noch zu schade für die Verschrottung, also einfacher Surf-PC oder auch für einfache Bildbearbeitung mit GIMP und ein bisschen Streaming, taugt er schon noch. Aber da reicht dann auch Windows 10 oder Linux.

Aber Pentium T4200, Core i3-2100 und Athlon II X4 610e sind eigentlich alle drei so extrem outdatet, das man damit nichts sinnvolles mehr anfangen kann.

• Gefällt mir
Das wird nix
Der ci3 ist sogar schneller als der neue vorgeschlagene
benutzbar sind keine der Pc mehr weder für ein aktuelles os noch für linux als Notsystem da bringt nur komplett neu was.

Man muss Eltern auch nicht immer mit dem letzten Müll versorgen. Die Geräte sind alt, können jederzeit ausfallen. Und ja, Linux ist ressourcenschonend! Aber das dürfte nix daran ändern, das ein Youtube FullHD Video nunmal etwas Leistung braucht. Und der Browser dafür Hardwarebeschleunigungen verwendet, die die alten Chips nicht haben.

Smily schrieb:
Ich hab den gerade für meinen Papa gekauft, der ist top: MINIS FORUM UM760 Slim Mini-PC
Daher empfehle ich den jetzt einfach mal, habe keine anderen Erfahrungen. Aber der kann definitiv alles. Auch 3 Monitore mit 2x 8K und 1x 4K.
Windows 11 ist dabei, wird natürlich offiziell unterstützt. Leistung satt, eigentlich viel zu viel.
Aber wenn man alte Leute nur mit Resten ausstattet, dann ist es auch kein Wunder, das die an moderner Technik keine Freude haben. Alles stockt und laut ist die Kiste auch noch.

Der PC ist einfach per VESA Halterung hinten an den Monitor geschraubt, die Teile sind im Lieferumfang.

• Gefällt mir
Ausfallrisiko hat man immer, es gibt Systeme deufe bis zur Ausmusterung über 13 Jahre lang problemlos und es gibt Systeme die trifft es schon nach 10 Monaten noch in der Gewährleistung oder noch doofer nach so 28 Monaten kurz nach der Gewährleistung.

Finde der HP Slim-Line PC taugt durchaus noch als Zweit-PC und kann wahrscheinlich schon noch das Pentium T4200 System ersetzen, wenn die Ansprüche gering sind. Wenn nicht, dann könnte man ihn immerhin noch als Dritt-PC im Schlafzimmer oder Gästezimmer verwenden. Dafür taugt er allemal noch.

Den Core i3-2100 PC würde ich eher durch ein aktuelles Office-Notebook ersetzen, denn dann hätten deine Eltern auch was, das sie auf Reisen oder auch in ein Krankenhaus mitnehmen könnten. Und zuhause kann man ja trotzdem mit Monitor und Desktop-Set arbeiten. Würde da an etwas sowas denken:

pc89.jpg

Sind im Grunde auch nicht teurer als vergleichbare Mini-PC man kann sie eben auch unabhängig von Desktop-Set und Monitor verwenden.

• Gefällt mir
Zurück
Oben