PC hat aufeinmal kein Sound mehr!

free7umper

Newbie
Hallo Computerbase Mitglieder,
mein Rechner ging nach ein normalen Herunterfahren am nächsten Tag,
den Sound nicht mehr.
Ich benutzte die Onboard-Sound.
Lautstärkemixer sind nicht auf stumm gestellt.
Vielleicht bring ja euch die Rechner Daten:
Mainboard:Asus M5A99X Evo
CPU: AMD-FX 8370
Grafikkarte:AMD Radeon 7970 GHz Edition

Habe nix neues Installiert oder geändert.
Am nächsten Tag plötzlich kein Sound.
Benutzte normale Lautsprecher mit 3,5 mm Klinkenanschluss.
Lautsprecher sind nicht kaputt habe mit mein Handy getestet.
Auf hilfreiche Antworten bin ich sehr Dankbar.

Falls noch Fragen gibt einfach posten.

Zeigt das Standardgerät im Windows-Soundmanager denn einen Ausschlag, wenn du eine Musikdatei bei voller Lautsärke wiedergibst? So ähnlich wie hier, nur mit grünen Balken.

ist das Device noch im Gerätemanager sichtbar?
hast du einen TV per HDMI oder Monitpr per DP angeschlossen?

Hat deine Tastatur Multimediatasten? Vielleicht aus Versehen "stumm" geschaltet? ;)

Rechner ist mit DVI-D angeschlossen.
Das komische ist , ich weiß nicht ob das normal ist, dass wenn ich den Lautsprecher-Klinkenstecker vom Mainboard rausziehe,
das es anzeigt dass es immer noch angeschlossen ist.
Ich benutze den Realtek-Manager
funk.PNG

Gut: Ausschlag wird angezeigt.

Schlecht: Abziehen des Steckers wird nicht (mehr) erkannt.

Deaktiviere im Realtek-Manager mal die Erkennung für das Anschließen am Frontpanel und wähle das Ausgabegerät manuell. Wahrscheinlich denkt der Realtek-Manager, es wäre etwas am Frontpanel angeschlossen, und schaltet deshalb den hinteren Klinkenausgang stumm bzw. andersrum.

Den aktuellsten Realtek-Treiber aus der Kategorie Audio. Für Windows 7 x64, 8 x64 und 8.1 x64 ist es der von 15.10.2013.

So habe jetzt die Einstellung geändert.
Sind die Einstellung korrekt ?
richtig1.jpg
richtig2.jpg
Das wird jetzt angezeigt beim Lautstärkemixer
richtig3.PNG

Um auszuschließen, daß es durch das Stummschalten von einem der beiden Ausgänge durch den Realtek-Manager verursacht wird, mußt du das oberste Häkchen im ersten Screenshot entfernen.

Aktuell ist der Digitalausgang deiner Grafikkarte als Standardausgabegerät gewählt – ändere das mal wieder zu „Lautsprecher“. Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste → Wiedergabegeräte → Rechtsklick auf „Lautsprecher“ und als Standard auswählen.

So danke.
Lautsprecher wird jetzt angezeigt.
Habe im zweiten Screenshot HD-Audio-Frontblende auf AC97-Frontblende eingestellt,
weil sonst der Lautsprecher nicht erkannt werden.
ul1.PNG
Allerdings gibt es immer noch kein Sound

Okay. Daß du AC97 verwenden mußt, ist allerdings komisch. Die Option „HD-Audio-Frontblende“ ist sonst Standard. Ich weiß nicht ganz, ob sich das so verträgt, wenn man im BIOS/UEFI nun HD-Audio gewählt hat, dann aber dem Realtek-Programm sagt, es soll AC97 nutzen. Schau mal nach, welches von beiden im BIOS/UEFI eingestellt ist.

Mit dieser Einstellung bekommst du also keinen Ton, egal ob an Frontblende oder der hinteren Klinkenbuchse? Zum Testen auch lieber nur eines einstecken, also entweder die Boxen hinten oder den Kopfhörer vorne.

Kannst du im Realtek-Manager irgendwo auswählen, ob über die hintere Klinkenbuchse oder das Frontpanel Ton ausgegeben werden soll?

Zuletzt bearbeitet:
Habe im BIOS Fronttafeltyp von AC97 zu HD Audio gewechselt.
Dann im Realtek-Manager ein Haken bei HD-Audio-Fronblende gemacht.
Jetzt erkennt er keine Lautsprecher und bei Wiedergabe-Geräte sind die Lautsprecher deaktiviert obwohl der Stecker drinne ist.

Dann mach diese Änderung wieder rückgängig. „Lautsprecher“ muß im Windows-Soundmanager auf jeden Fall erkannt werden.
Wenn „Lausprecher“ wieder da ist, schau mal per Rechtsklick → Eigenschaften alle Tabs/Reiter seiner Einstellungen durch. Vielleicht steht ein Pegel zwar nicht auf 0 (stumm), aber nur auf 1 von 100.

Zurück
Oben