PC hat plötzlich schwere Systemfehler-->Hilfe!

cooling down

Lt. Junior Grade
hallo liebe CB'ler

seit gestern hat mein PC Systemfehler und stürzt ständig ab. Ich hab weder Hardware-noch Softwareänderungen vorgenommen.
Hier erst einmal die Fehler, die beim Start angezeigt werden, bevor Windows lädt:

Datei:\Windows\System32\ntoskrnl.exe
Info: Windows konnte nicht geladen werden, weil der Kernel nicht vorhanden oder beschädigt ist.

Datei: \Windows\System32\config\system
Status: 0xc00000e9

oder noch ein anderer Fehler: A disk read error occured

hab daraufhin Windows neuinstalliert, aber die Fehler bleiben und der Rechner stürzt immer wieder ab. manchmal fährt er hoch, manchmal nicht :freak:

könnt ihr mir helfen?

Zuletzt bearbeitet:
mal ge - memtestet?
mach das mal... und dann nochmal mit hdtune auf fehler überprüfen...

ntoskrnl.exe würde mir was sagen aber Cntoskrnl.exe hab ich noch nie gehört...

Ich würde anfangen mit MEMTEST und mit nem Herstellertool die Platten checken. Damit man den Fehler da findet oder ausschließen kann das es ein Hardwaredefekt ist.
P.S. zu lahm :)

Ich würde :
- Mit der XP-CD starten.
- Mit "R" in die Reparaturkonsole
- CHKDSK /R eingeben
- Warten ...
- Warten ...
- ...
- Neu starten

wenn das nicht hilft ,dann würde ich vermuten das die festplatte einen defekt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen wenn du deine System neu aufgespielt hast und immer noch Fehler auftreten dann wird es ein Hardwaredefekt sein.

Wie die anderen auch schon sagen denke es wird der RAM oder deine HDD sein.

Diese Teile mal ausbauen oder eben testen mit Knoppix wenn es geht sonst an einem anderen PC.

MfG Ray

P.S. Ach ja vielleicht alles im BIOS mal auf Standart setzen vielleicht mag deine Übertaktung nimmer so wie du es willst ;)

ok danke für die schnellen vielen Tipps, ich werd mich mal ranmachen ans testen.

hdtune hat keinen fehler gezeigt...jetzt nehm ich mir mal den speicher vor

ja...die übertaktung für die zeit ma ausschalten!!!
Nicht das es daran liegt, weil der FSB übertaktet ist oder so Spielchen.

Zuletzt bearbeitet:
so hab den memtest jetzt über 45min. laufen und es kommt kein Fehler.

überraschenderweise ist mein System währenddessen noch nicht abgestürzt und
der Neustart ging auch wieder schnell und problemlos, doch fragt sich wie lange nur?!
sehr seltsam,
ich meld mich nochmal, wenn die Probleme erneut auftreten, ich hoff es natürlich nicht.

danke erstmal

edith

habe erneut dieses Problem:
Datei:\Windows\System32\ntoskrnl.exe
Info: Windows konnte nicht geladen werden, weil der Kernel nicht vorhanden oder beschädigt ist.

kann man dagegen jetzt was machen, oder wieso tritt das Problem überhaupt auf?

Zuletzt bearbeitet:
Die aktuellen Boards haben "sehr oft" Controllerprobleme.

Ich hatte ein ähnliches Problem auf meinem PC. Anfang alles Problemfrei. Dann beim Booten bluescreens. Dann würde oft die Festplatte gar nicht mehr gefunden.

Nach mehreren Festplattenwechseln und habe ich zuletzt das Mainboard von einem Freund getestet (selbes Modell) und hatte damit keine Probleme.

Man liest auch sehr viel (u.a. geizhals) bei den aktuellen Boards von Festplattenproblemen.

Ich kann jetzt nicht sicher sagen ob es bei Dir ein ähnliches Problem ist aber klingt wie bei mir. Stürzt Dein System denn auch während dem Betrieb ab oder nur beim Booten?

es stürzt auch während des Betriebs ab, aber erst seit gestern.
zuvor lief es seit einem 1/2 Jahr problemlos.

Hab das gleiche Problem bei mir kommt aber nur "A disk read error occured"
Sonst bleibt das System immer mal kurz hängen in Spielen aber auch normal im Windows betrieb also in unregelmäßigen Abständen muss aber erst mit Memtest und hdtune testen um was darüber sagen zu können

Zurück
Oben