PC hat Problem mit GTA

Pattyyy!

Lieutenant
Hallo,

Ich spiele seit kurzer seit Grand Theft Auto San Andreas hat auch alles gut funktioniert bis jetzt vor kurzem plötzlich,immer nach einer bestimmten Zeit der Rechner einfach neustartet.Das hat mich anfangs sehr verwundert, da dieses Problem vorher nicht aufgetreten
ist.Nun meine Hardware müsste eigentlich auch ausreichend sein,ist zwar schon etwas älter aber trotzdem müsste dieses Spiel einwandfrei laufen.
Mein System:

Athlon XP 1800+ @ 1533
Radeon 9200 Se @ 275,4/213,3
768 DDR-Ram
Asus A7N8X-X
230 Watt Netzteil

Nun die Temperaturen sind vollkommen in Ordnung,wenn ich ein Benchmark laufen lasse,läuft ohne Problem durch.Also am Netzteil kann es eigentlich auch nicht liegen,da an diesem Netzteil
nur die oben genannten Komponenten plus Festplatte laufen,ohne andere Laufwerke etc.Daran laufen noch ein ProZi-Lüfter und ein Gehäuse Lüfter.Achja und an meiner GraKa hab ich einen VGA-Silencer der wird natürlich auch von dem Netzteil betrieben.Nunja vielleicht seht ihr da ja noch eine Fehlerquelle oder könnt mir anderweitig weiterhelfen.Denn ich bin schon langsam ratlos.Vielen Dank im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
hi

wie startet dein rechner neu?
gibbet nen bluescreen oder einfach so?

meiner kackt jetzt auch immer ab, im windows geht alles
bei spielen immer bluescreens
problem: NB wird zu heiß ( >40°C ) :rolleyes:
hab mir jetzt nen zalman NB47J bestellt
damit müsste es dann gehen

Hmmm der PC startet ohne bluscreen neu,der Bildschirm wird schwarz und dann kommt gleich der Boot-Vorgang.Ich glaub,ich habe auch so eine Sperre drin,dass ab 60°C oder 80°C Prozessor-Temperatur der PC neustartet,nur dann müsste eigentlich auch immer so ein Warnton kommen,ausserdem funzt der Benchmark ja auch ohne Problem und da wird der PC unter Volllast getestet.Also denke ich mal kann es nicht an den Temperaturen liegen.

Edit:
Der Chipsatz des Mainboards wird auch nicht zu heiß, der ist zwar "nur" passiv gekühlt,doch der wird gerade ma so lauwarm.Also ich schätze die Temperatur auf 27 °C unter Volllast auf 33°C

kennyalive schrieb:

Du tauscht einen aktiven Kühler gegen einen passiven und erhoffst dir dadurch ein besseres Ergebniss?

Mhm Hab bei meinem Abit AV8 auch den Standart passivkühler gegen den o.g. Zalman getauscht!
1-2° C. besser...

MFG Manu

schätzen?

ließ doch mal richtig mit nem prog aus!
speedfan hat sich da bei mir als sehr zuverlässig erwiesen

klickst du hier: -klick-

Also wie gesagt die Temperaturen sind vollkommen in Ordnung. Weiß niemand woran es liegen kann?!

Kommt mir bekannt vor und ich sag dir jetzt einfach hol dir ein neues Netzteil! :D
Als ich damals meine 9800Pro bekommen habe ist fast jedes Spiel so "abgestürzt", also PC
ging aus und hat sich neugestartet. Problemlösung war im Endeffekt ein Leistungsstarkes
Netzteil sich zu holen, z.B. von BeQuiet! oder Levicom ect.

Jap das denke ich auch langsam ich tausche das Netzteil einfach mit dem von meinem Daddy aus,der merkt das eh net und es hat 100 Watt mehr ;p

@McAcceZ
bist jan fieser :D

@Stuermchen
ich wollt danneh noch den aktivlüfter an den passiven ranklemmen, irgendwie :D
der dann die heiße luft wegpustet

außerdem werd ich noch mal meine geräte n bissel anordnen, dass sich die luft net zu stark staut

Naja, ich habe es nun mit einem 350 Watt Netzteil probiert und der gleiche Fehler tritt wieder auf,nach knapp 3 Min im Spiel,stürtzt der Pc einfach ab ,also startet neu.Immer nach so ca. 3 min. Liegt es vielleicht an meiner Hardware... sind die Komponenten zu schlecht?!Liegt es an der Software ? Selbst wenn ich die Graka auf Standard-Takt habe stürtzt der Pc ab und das ist das einzige was in dem Pc übertaktet ist selbst wenn ich nur 512 mb oder 256 mb drin hab stürtzt der pc so ab. Also woran kann es noch liegen? gebt mir mal bitte ein paar Tipps. Dankeschön

Kannst du mal die Leitungsdaten des 250 und 350 Watt Netzteils hier reinschreiben?
Die stehen so an der Seite des Netzteils :) Folgendes wäre janz wichtig:

3,3V:
5V:
12V:

Bitte löschen, mein Fehler! (Doppelpost)

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Takte deinen XP mal wieder runter (also normaler Takt) und versuch es dann nochmal! Ich hatte meinen 2600+ auch zuerst noch übertaktet, aber da ist mir GTA San Andreas auch immer aus unerklärlichen Gründen so nach 3min. abgestürzt. Will sagen der PC hat gehangen und dann konnte ich nur noch reset drücken. Denke mal das ist bei dir auch der Grund. Seitdem ich wieder Standartakt fahre ist das Problem nicht mehr aufgetreten!
cu

Edit: Hast du ihn überhaupt übertaktet? Hatte das jetzt so geschlossen, weil du @xxxx Mhz geschrieben hast... Ansonsten mal alle Treiber aktualisiern, das hat bei mir auch ein paar Problemchen mit GTA SA gelöst.
cu

Also meine Cpu wurde nicht übertaktet,doch trotzdem habe ich mal geguckt ob es daran liegen könnte,deswegen hab ich den Prozessor bis auf 1150 Mhz getaktet,hat aber nix genutzt.

Netzteil Daten:
+3.3 V - 16 A***|***+5 V - 22 A***|***+12 V- 14 A

******** TOTAL 200 W*******************|15 A

So sieht das auf dem Netzteil aus!

Zuletzt bearbeitet:
kennyalive schrieb:

Öhm, wie jetzt 40°C zu heiß? Meine hat zwar unter Last 40°C aber unter der Maximalen 51° und das macht keine Probleme. GTA Sa ist an sich noch ganzschön Buggi, vieleicht hats auch n Treiber zerwirscht.

noway: Glaub nicht das es am Übertakten liegen würde. Ich kann sogar wärend des Spielens mal schnell 400Mhz hoch ohne das sich was bemerkbar macht. Aber Probiershalt mal.

EDIT: Also ich würde sagen, du sichers deine Daten und machst dein System neu, hört sich viel mehr nach defekten Treibern an. Kann durch SA passiert sein, wie gesagt, es hat noch einige Fehler. Bei mir stürzte es auch einmal ab und bei dir hats möglicherweiße was kaputt gemacht. Vieleicht n Soundtreiber der jetzt n extremen Error verursacht <<< der Benchmark greift ja nicht auf den Soundtreiber zurück.

kennyalive: Hast du sowas nocht nicht gemacht? Mein Vater merkte es nichtmal als er Plötzlich nur noch Halbsoviel Ram drin hatte. XD

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit dem Treiber als Problem scheint gar nicht so abwägig,da dieses Problem erst nachdem ich den neuen Catalyst installiert habe vorher hatte ich einen DNA-Treiber.Hmm Ich werde das nochma mit de/installieren versuchen,wenn das nicht klappt,dann formatiere ich den Pc wahrscheinlich,dann Poste ich hier nochmal das Ergebniss.

Sooo hab den Pc formatiert das hat nix gebracht.ICh denke mal das muss am Netzteil liegen obwohl ich schon 2 verschiedene getestet habe.Oben habe ich doch schon die Daten des Netzteils gepostet,könnt ihr die vielleicht mal bewerten?Hmm hab das Spiel auch neu installiert. Hat ja auch nichts gebracht. Das passiert so ca. 3 Minuten nach dem Laden des alten Spielstandes oder wenn ich ein neues Spiel anfange erst so nach 20 minuten. Vielleicht könnt ihr mir dazu ja nun mehr sagen.Ahso,so ein Spiel wie Counter-Strike läuft einwandfrei,doch es ist natürlich viel anspruchsloser.

Nun bin ich doch noch ein Stück weiter gekommen,der Pc startet nun nicht mehr neu,sondern es kommt ein Bluescreen.Ich denke da könnt ihr mir weiterhelfen.Ich glaube es ist ein Treiber Problem.Naja da steht folgendes:
...
Driver_IRQL_NOT_LESS_OV_EQUAL
...
nvmcp.sys - Address F5C1EB03
...
base at F5BC3000 , DateStam 40b3cf79
...

Hmm könnt ihr mir sagen was das sein könnte? hab ja ein nforce 2 board und daher ein nvidia treiber.dachte es könnte deswegen dran liegen da etwas mit der datei nvmcp.sys steht.ICh hab ja eine ATi Karte! Also helft mir bitte :)

der asus-HP entnehmend hat dein mobo nen nForce 2 400 chipsatz

lustig war ja, wenn man bei google nach "nvmcp.sys" sucht, dann kommt beim weiten link gleich
BlueScreen bei GTA San Andres wegen nvmcp.sys

:evillol:

dem link folgend, landet man hier

also folgender gesprächsablauf:
Oggy1 schrieb:
hi leute, bekomme ständig beim spielen von GTA San Andres einen BlueScreen wegen der nvmcp.sys mein onBoard Nvida Sound. hat einer einen tipp, außer ne andere soundkarte, wie ich diesen fehler beheben kann??
Carl Johnson schrieb:
Bei nForce 2 nicht den aktuellsten Soundtreiber nehmen, dabei stürzt das Spiel bei regen ect. ab!

eine nummer älter dann geht das ganze wieder...
Oggy1 schrieb:
ich habe jetzt erstmal die realtek treiber installiert und nun läuft es, wenn ich zeit habe werde ich es auch mit nen alten nforce treiber versuchen, danke für deinen tipp.

probier das einfach mal!
welchen nForce-treiber nutzt du?

ich hoffe, ich konnte dir helfen!

@Modena
ja, 40°C waren ihm zu hoch
er hat sich regelmäßig mit bluescreens verabschiedet
bei BF2, GTA SA ...
jetzt is der zalman passiv drin, n 80er davor und er rennt bis 44°C (war bis jetzt maximum)
bis jetzt keine bluescreens in genannten games

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben