PC hauptsächlich für matlab/simulink

kingjongun1

Lieutenant
Hi,
Es geht um nen zukünftigen Rechner für nen Kumpel, der aktuell nur ein paar Jahre altes Microsoft surface hat und sich jetzt nen Rechner anlegen will. Die hauptsächliche Frage dreht sich eigentlich um MATLAB/Simulink... Sind da besondere Dinge zu beachten. Skaliert das gut mit mehr Kernen oder hohem Takt? Ist eine gute Grafikkarte wichtig? Wie viel RAM ist sinnvoll? Ich persönlich hab schon ganz gut Ahnung von Allgemeiner PC-Hardware, kenne mich nur mit matlab und den Anforderungen nicht gut aus.

Hier war ich schon: https://de.mathworks.com/support/requirements/matlab-system-requirements.html

Das scheint ja nicht so herausfordernd zu sein

Wenn ihr sagt, dass ein halbwegs anständiger laptop mit aktueller CPU auch mehr als ausreichend ist, geht das natürlich auch. Bei Fragen, oder falls Infos fehlen, gerne bescheid geben.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Matlab/Simulink, etwas Gaming (Spiele noch unbekannt, aber Interesse da

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Mittlere Qualität, nichts allzu anspruchsvolles, 1080p

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Vielleicht ein bisschen hobbymäßig.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Möglichst Leise

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1080p 60Hz, kein sync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
So spät wie möglich

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selber Zusammenbau

Edit: Weiß vielleicht jemand, wie es bei CPU Performance in matlab/simulink zwischen Intel/AMD und bei den GPUs zwischen nvidia/AMD aussieht? Ich persönlich bin ein wenig Fan von AMD, aber hier offen für alles... Bestes P-L-Verhältnis ist Ziel

Edit2: Falls das Thema hier schon öfter kam, gern bescheid geben. Hab hier allerdings immer nur matlab als Randersxheinung gesehen und nicht darauf zugeschnittene Rechner

Zuletzt bearbeitet:
MATLAB ist eine Programmierumgebung, die Anforderungen hängen sehr stark davon ab wozu genau es verwendet wird. Ich glaube nicht das man da allgemeine Empfehlungen geben kann. Am besten wäre es auf einem alten Rechner zu beobachten ob die tatsächlich verwendeten Skripte mehrere Kerne nutzen können oder nicht.

Ja, das hab ich mir schon fast gedacht. Das aktuelle surface ist halt so voll und hat nur 4 GB RAM, dass da laut Kumpel nix drauf läuft und die Excel Dateien, die teilweise als input genutzt werden sich nichtmal in Excel öffnen lassen.

Vielleicht einfach neu aufsetzen und nochmal probieren. Hmmm, schwierig, da was sinnvolles zu entscheiden

Frage ist ob nicht erstmal versuchen den RAM auf 8 oder 16 GB aufrüsten.
Sowie ne größere SSD reinstopfen falls das möglich ist.

Meistens hilft das bei den meisten Rechner wo die Benutzer Jammern Matlab sei zu langsam....

Ein Allroundrechner mit kleiner GPU sollte passen, das Budget gibt halt auch nicht viel her und begrenzt die Auswahl sowieso. Ich würde 16GB RAM nehmen, die kleinste GPU die die Anforderungen an Spiele erfüllt und dann so viel CPU wie halt im Budget noch übrig ist.

@Dalek aber Unterschiede zwischen AMD/Intel/Nvidia gibt es eher weniger?

Danke für die Tipps

konkretor schrieb:
Frage ist ob nicht erstmal versuchen den RAM auf 8 oder 16 GB aufrüsten.
Sowie ne größere SSD reinstopfen falls das möglich ist.
In den Surface Geräten ist alles verlötet, da ist nix mit aufrüsten.

Gibt es vielleicht Kollegen oder ähnliches (Bildungsbereich?) die vergleichbare Anforderungen haben? Ein altes Surface bedeutet eigentlich immer eine niedrige taktender (< 3 GHz) Dual Code mit HT und eben 4 GB RAM und eine Intel iGPU von vor... X Jahren. Praktisch alles was du an Desktop Hardware jetzt kaufst hat ein Vielfaches an Leistung - fragt sich nur, ob es sich lohnt mehr in Kerne/Threads, Takt oder GPU zu investieren (was wiederum abhängig ist von dem was mit den Programmen angestellt wird).

kingjongun1 schrieb:
Das aktuelle surface ist halt so voll und hat nur 4 GB RAM, dass da laut Kumpel nix drauf läuft
Ein neueres (gebrauchtes) Surface Pro/Book/Laptop hat locker doppelt so viel Rechenleistung und Speicher.

Zurück
Oben