PC -> HDTV ( via HDMI )

AuthoritY

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Ich möchte gern über mein Notebook mit einem HDMI <-> HDMI Kabel zum Fernseher gehen. Habe mir bei Amazon ein 10m Kabel bestellt ( von HAMA um 60€ ). Jedoch bekomme ich am Fernsehbild Schneeflocken ( siehe Foto ). Habe das ganze mit einem 1,5m Kabel probiert und es funktionierte problemlos. Jetzt meine Frage: Liegt das an der Länge des Kabels ? Oder gibt es Hersteller bei denen man das Bild auch ohne diese "Schneeflocken" übertragen kann, bei einer Kabellänge von 10m ??

http://img175.imageshack.us/img175/811/dsc00019tc5.jpg

Danke, bye

Ja das kann gut sein.

10m für ein digitales Signal sind in den meisten Fällen zu lang.

Nunja ich habe ein 15m langes Hdmi-Kabel und da gibt es so etwas nicht. Vielleicht liegt es auch daran das ich einen Beamer anstatt einen LCD-Fernseher damit verbinde.

Also man kann es nicht mit absoluter Sicherheit sagen woran es liegt...
Es kann sein, dass der Fernseher etwas empfindlich ist und bei einem nicht ganz perfekten Signal schon die genannten Schneeflocken produziert.

Andererseits kann es auch am Kabel liegen.
Hama ist zwar nicht das billigste vom billigsten (und für 60€ sollte es eigentlich funktionieren),
aber vielleicht testest du einfach mal ein etwas höherwertiges Kabel.
Da könntest du zum Beispiel mal eins von Oehlbach testen.
zum Beispiel das hier: Oehlbach Real Matrix 15m
http://geizhals.at/deutschland/a279705.html
Das kostet mit fast 300€ zwar empfindlich mehr, aber wenn es damit nicht geht, dann gehen 15m auch nicht :D

Ansonsten kannst du ja mal gucken, ob es vielleicht daran liegt wie du das Kabel verlegt hast.
Wenn es zum Beispiel direkt an einer Wand langgelegt wurde, dann können bei schlecht geschirmten Kabeln schon die Interferenzen der Stromleitungen in der Wand reichen um das Signal zu beeinträchtigen.
Also einfach mal gucken, ob es funkt wenn du das Kabel mitten im Raum ausbreitest, wo keine Störquellen sein können.

Grüße vom:
Jokener

Danke erstmal für die Beiträge, aber ich glaube die 300€ tu ich mir sicher nicht an :D .

Es würde schon ein Kabel mit 6m reichen, gibts aber leider nicht. Habe mir mal ein 5m Kabel ausgeliehen, das funktioniert perfekt ( irgendein No-Name Hersteller ). Aber 5m sind leider um 30cm zu kurz :\. Und sonst, hab ich das Kabel komplett aufgerollt, entknotet und in einer Länge verlegt ( Ich weiß wie wichtig der Schirm ist und wie man ihn nicht verlegen sollte :evillol: ).

Vielleicht tuts dieses Kabel ja ?

http://www.amazon.de/Clicktronic-HD...d_bbs_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1198606277&sr=8-1

Jemand Erfahrungen mit dem Hersteller ? :)

Bye

Kannst es mal versuchen, aber ich weiß von jemand anderen, daß Oehlbach bei ihm besser funktioniert hat als ClickTronic.

Hallo,

habe auch versucht mein pc an meinen lct (toshiba 32c3502pg) anzuschlißenen wird auch erkannt am pc nur bleibt der bildschirm blau ist das eine einstellungssache im ati treiber? wenn ja wo muss ich ein haken rein machen bzw was muss ich genau einstellen?

Ähem... mal ne GANZ dumme Frage...

Sind 5 plus 1 nicht auch 6?

Dann kannst du doch einfach ein 5m Kabel kaufen und ein 1m dranhängen...
Es gibt da spezielle Kabelverbinder mit zwei Buchsen, oder auch Kabel mit einer Buchse einem Stecker für genau solche Fälle...

Aber wenn dir 5m reichen, warum dann nicht ein Kabel mit 7,5m (hab ich mal bei Saturn gakauft, das billigste von Oehlbach, kurz unter 60€) oder 10m einer anderen Marke (bekommst du ja fast überall).

Guck einfach mal was dir am besten passt...
Generell würde ich es aber nicht zwingend bei Amazon bestellen,
sondern mal gucken, ob ein Konsumparadies der Endverbraucherelektronik in deiner Gegend nicht eine Auswahl von Kabeln vorrätig hat. Ist meist billiger und funzt auch.

Grüße vom:
Jokener

Ja, werd morgen mal bei Saturn und Co. mein Glück versuchen.

Daniel81:

Habe auch einen Toshiba TV ( 32C3000p). Vielleicht hast du am TV den falschen HDMI-Eingang gewählt? Gibt ja HDMI1 und HDMI2. Wie das bei ATI aussieht weiß ich net, mein Notebook hat ne GeForce drin. Aber sollte eigentlich funktionieren, wenn du an den Grafiktreibern nichts verändert hast.

Habs in HDMI 1 angeschlossen. wie gesagt hab nur auflösung und hertz uahl geändert nix ist passiert?? welche geforce hast du?

8600M-GT. Naja hab auch mal die Frequenzen von 24-60Hz durchgetest, aber unterschied am Bild erkenn ich keinen. Wird also nicht blau. Du musst doch so eine Art Controllcenter haben, wo man alles einstellen kann. Oder am Notebook ein paar Tasten wo man zwischen TV, PC und beidem hin und herschalten kann?

edit: Achso du hast ja garkein Notebook. Vielleicht mal bei ATI nach neuen Treibern umschauen. Und wie hast du die Beiden verbunden? mit DV-I auf HDMI ?

Zuletzt bearbeitet:
jupp von dvi auf hdmi hab ichs versucht weiss net obs an der graka, kabel oder tv liegt. tv glaub ich weniger eher richtung graka naja hab mir eh ne neue graka bestellt :D

Habe mir ein 10m Kabel von Vivanco gekauft und nun funktionierts perfekt.

Aber nun zur nächsten Frage.: Kann ich auch das TV-Bild am Notebook wiedergeben ( um zB.: Serien aufzunehmen ). Klappt das ? und wenn ja welche Programme könnt ihr empfehlen.

Zurück
Oben