PC heruntergefahren, aber Eingabegeräte noch an

LP4live

Cadet 2nd Year
Hallo mir is heut nacht was komisches aufgefallen. Vll ist das schon länger so und ich hab es erst jetzt bemerkt oder halt nicht.
Aber zu meinem Problem: Schalt ich meinen PC aus (steckt an einer MasterSlave - Steckdose) so bleibt das rote Licht von der Maus an. Auch bei der Tastertur kann ich die Lichter die an sind wenn zB. Caps Lock aktiv ist an und ausschalten.

Ich hab mir ein neues Mauspad gekauft und dieses rote Licht reflektiert jetzt und das schlimmste is ich kann es sehen wenn ich im Bett liege und das kann ich gar nicht abhaben.:lol:

Gibt es ne möglichkeit die Stromversorgung da komplett auszuschalten oder an was liegt das, dass diese Geräte noch mit Stromversorgt werden?!

mfg meee

netzteil am rechner aus ?? bzw schalt deine steckdosenleiste einfach aus

das ist normal, die meisten Mainboards versorgen die Eingabegeräte auch noch nach dem Ausschalten mit Strom (Vorteil: ich kann z.b. meinen PC per Tastaturdruck starten) einfach NT oder die Steckdosenleiste ausschalten.

Was ich etwas korios finde, Geräte die über die USB-Stromversorgung geladen werden (i-pod, Digicam...) werden trotzdem nicht weiter aufgeladen wenn der PC aus ist aber die Eingabegeräte bleiben trotzdem aktiv.

@LP4live: dass Problem habe ich auch. Es gibt im Bios so eine Einstellung, die ich im momment nicht weiß wo man es deaktivieren kann. Aber nicht jedes Bios unterstützt diese funktion, zumindest hat mir es einer mal erzählt. Um dass Licht nicht zu sehen, wenn ich den Rechner runterfahre, schalte ich dass Netzteil einfach aus.

Da hier immer von Stromsparen gesprochen wird und jede CPU die mehr als 55 WAT verbraucht verteufelt wird, sollte man den Rechner sowieso immer per Steckerleiste komplett abschalten. Aus eigener Erfahrung hat das runde 10 EUR im Monat Stromersparnis ausgemacht und dein System leuchtet auch nicht mehr!

Leon schrieb:
Erfahrung hat das runde 10 EUR im Monat Stromersparnis ausgemacht und dein System leuchtet auch nicht mehr!

Aber nicht bei einem Rechner - realistisch wäre ~1€

Da finde ich es bei den älteren MBs besser gelöst - jedes USB Pärchen kann getrennt per Jumper eingestellt werden.

Stell doch alle Wake Up Funktionen im Bios aus, dann sollten sich auch die Lampen abstellen.

@ Robo, steck mal einen von diesen Verbrauchsermittler dazwischen und rechne es dir aus.
Also 10€ könnten schon drin sein.

Guck im Bios unter Power Management

ACPI on
S3 Modus

Bei Wake up alles disabled

eventuell jumper

I-I{-ckKm^n schrieb:
@ Robo, steck mal einen von diesen Verbrauchsermittler dazwischen und rechne es dir aus.
Also 10€ könnten schon drin sein.

Gerne :)
2,8W x 24St x 31Tage = ~2,1KW
Bei 20ct je KW wären es ~42ct ... - aber nur wenn der Rechner nie eingeschaltet wird
Um auf die 10€ zu kommen müste der Rechner ausgeschaltet ~67W :freak: verbrauchen.

@LP4live
Welches MB hast du ?

Zurück
Oben