Festplatte wird nach dem der PC heruntergefahren/Standby nicht mehr erkannt

Niklas1701A

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
10
Hallo,
ich habe derzeit mit meiner Festplatte (die 3. im System) (genauer: Toshiba Enterprise 12TB / MG07ACA12TE) ein Problem. Nach dem Standby, oder auch dem herunterfahren wird die Platte nicht mehr in Windows (egal ob Explorer, Datenträgerverwaltung oder diskpart) erkannt. Erst wenn ich einen "erweiterten Neustart" mit dem CMD Befehl: "shutdown -r" mache (das normale neu starten genügt nicht), erscheint sie wieder. Im BIOS wird sie immer problemlos erkannt, und läuft auch immer so wie sie soll. Auch fast Boot auszuschalten hat nichts gebracht. Der PC läuft mit Windows 11 21H2, mit den neusten Quality Updates.
 
Kabel und SATA Anschluß mal gewechselt? Hast Du es eventuell im BIOS als Hot-Swap Device an dem SATA Port eingetragen, wo die HDD hängt? Mainboard Bios ist auf dem aktuellen Stand?
 
Kabel und SATA Anschluss hab ich gewechselt, Resultat ist das Gleiche. Hot-Swap Device hab ich in meinem Bios nicht gefunden (BIOS von Acer)
 
Wenn ich das richtig verstehe wird die Platte erkannt wenn ein richtiger reboot stattfindet, nicht aber bei standby/ruhezustand?
Dann liegts wohl eher an einem Energiesparmodus entweder bei der Platte, oder beim Mainboard. Bei älterer Hardware gabs manchmal Probleme mit irgendwelchen 'deep sleep' modi, wo der Controller ganz oder nur der jeweilige SATA Kanal schlafen gelegt wurde. Womöglich gibts das immer noch.
Sollte sich im BIOS abschalten lassen. Allerdings hatte ich immer angenommen dass das auch im laufenden Betrieb vorkommt wenn die Platte lange genug idle ist. Da tritt das Problem aber nicht auf?
 
Ja, das ist korrekt. Aber auch bei einem Neustart (ganz normal über Windows) wird die Platte nicht erkannt. Ich muss erst über den Befehl neu starten, dass sie wieder erkannt ist. Danach kann ich normal neu starten, die Platte wird erkannt, nur wenn ich in den Ruhezustand oder Standby gehe, wird sie danach nicht mehr erkannt. Das System besitzt einen I710700F und eine RTX 3070. Im BIOS kann ich nur den SATA Controller ausschalten und auf AHCI und Intel RST Premium umschalten (derzeit Intel RST Premium). Mehr gibt das Acer BIOS nicht her. Im laufendem Betrieb, wenn die Platte erkannt wurde, geht sie einwandfrei, auch wenn ich sie nicht brauche, also wenn ich nicht auf die Platte zugreifen muss, bleibt sie "gekoppelt". Im Internet hab ich derzeit keinen Fall gefunden, dass die Platte mit ihrem Energiesparmodus Probleme hat. Ich kann leider auch nicht hören, ob die Platte ein Muchs von sich macht beim Starten, da sie Helium gefüllt ist und überhaupt kein Geräusch von sich gibt.
 
Vielleicht ist das ja auch ein spezifisches Win11 Problem in Verbindung mit deinen Komponenten. Oder es liegt am Intel RST (warum wird der eigentlich verwendet?)

Zumindest den Schnellstart würde ich mal deaktivieren.
 
Schnellstart hab ich schon deaktiviert und Intel RST ist Standard aktiviert. RST funktioniert einwandfrei mit meiner nvme (von micron) und meiner 2. Platte (Seagate Baracuda 2 TB). Spezifisches Problem kann sein, kann mal dual Boot mit win 10 einrichten, genug speicher hab ich ja
 
Oh Gott, den scheiß hatte ich auch mal 🙄
Tage und Wochen damit verbracht das system neu aufzusetzen, jeden er denkbaren tipp im netz versucht. Treiber, sata kabel, netzteil usw.
Letzten endes lag es an der/die CPU.🤦‍♂️
Was du versuchen könntest wäre noch der Hibernate modus in win 10/11 mal ein bzw auszuschalten. Mit Glück klappts, andernfalls RMA bei Acer bzw Intel einschalten, weil iwas am controller der cpu nicht passt.
 
Ich habe nun verschiedenes ausprobiert. Per Dual Boot mit Windows 10 hat sich nichts verändert, Windows 11 hab ich dann noch mal neu aufgesetzt (hat das System eh mal gebraucht) und den SATA Port nochmal gewechselt. Jetzt kann ich den PC normal herunterfahren und nachdem wieder einschalten wird die Platte problemlos erkannt. Wenn ich den PC in den Sleep Modus setze, ist die Platte danach verschwunden. Dafür reicht es dann, wenn man den PC normal neu-startet, danach ist die Platte wieder erkannt und man muss den PC nicht mehr mit dem Befehl neu starten. Beim Wiederhochfahren (wenn man den PC heruntergefahren hat), gibt es keinen "Windows Ladekreis" mehr wie davor, sondern der PC bleibt länger in dem Bereich mit dem Mainbord Emblem, dann wird der Bildschirm für ca.1 Sekunde schwarz und man landet im Sperrbildschirm.
Über RMA hab ich mich noch nicht informiert.
 
Hast du den Hibernate modus ein bzw mal ausgeschaltet um das zu teszen ob die nach dem energiesparen immer noch verschwindet?
 
Ja, den Hibernate modus ein/aus (hab ich aus) hab ich schon am Anfang getestet, jetzt gerade nochmal, die Platte wird trotzdem nicht erkannt, dafür startet der PC wieder "normal", man sieht wieder der "Windows lade kreis".
 
Hallo,

gibt es in Deinem BIOS für die SATA Ports einen Parameter Hot Pluggable oder ähnlich? Wenn ja dann solltest Du prüfen ob dieser auf enabled oder yes steht.

Wenn nein.. ist es das aktuellste BIOS?
 
Nein, es gibt keine Einstellungen dieser Parameter, das BIOS ist auf dem neusten Stand, meine Vermutung wäre, dass es am ACER Bord liegt, da meine 2 Platte die Baracuda (ST2000), ist zufällig eine die ACER selbst verbaut, aber das Problem hat sich hoffentlich bald gelöst, da mir der ACER PC mit Lautstärke / Leistung eh nicht so gut gefällt, "schlachte" ich mein System aus, und baue mit neuem Case / Lüfter und Bord ein neues System
 
Zurück
Oben