PC-Herzstück aufrüsten

kenduron

Banned
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
436
Grüßt Euch,
mein Desktop-PC scheint CPU technisch an die Grenzen zu stoßen, daher prüfe ich, ob sich ein Update lohnt.
Gerade in Diablo 4 oder allgemein im Desktopbetrieb merke ich immer mal Hänger im Vergleich zu meinen Gaming-Laptop, wo ein aktueller Ryzen drin ist.

Beim künftigen Prozesse bin ich mir unschlüssig um den wird quasi ja das System gebaut wegen PCIe-Lanes, etc.

Habt ihr eine Aufrüstempfehlung?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, möchte Spielen
    • Diablo 4
    • Starcraft 2
    • Alle aktuellen Spiele in "Full HD"
  • Welche Auflösung?
    • 1920x1200
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Möglichst hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Je mehr desto, besser, aber 60 sollten es schon sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Paint.NET reicht

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Sehr leise, kein Overclocking, SSD meist in PRO-Version, Am Maiboard möglichst viele Lüfteranschlüsse :D
  • Ich bin Software-Entwickler/-Architekt, daher laufen viele virtuelle Maschinen, IDEs, Skripte im Hintergrund, etc.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1-2 Bildschirme - 1920x1200

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

CPU: AMD Ryzen Threadripper 1950X mit Noctua NH-U14S
Hauptplatine: Gigabyte X399 Aorus Gaming 7 AMD X399 TR4 Quad Channel DDR
Gehäuse: Fractal Design Define R6 gedämmt
PSU: 850 Watt Seasonic Prime Ultra Modular 80+ Titanium
Ram: 64 GB (4x16384 MB) Corsair Vengeance LPX DDR4-2666 DIMM CL 16-18-18-35
GPU: RTX 3070 MSI Sumprim X Phantom 8 GB
HDD1: Samsung SSD NVMe M.2 980 PRO 2 TB
HDD2: Samsung SSD 850 EVO 500GB
HDD3: Samsung SSD 860 EVO 1TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000 EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
von jetzt bis in ein paar Monaten alles drin

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (beides ok)
  • zusammenbauen lassen (beides ok)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Was wird denn außerhalb von Gaming noch so gemacht, bzw. warum einen Threadripper für einen PC mit Schwerpunkt Gaming.

Aufrüsten ist hier leider schwieriger als bei den AM4 Desktop, soweit ich das sehe ist hier bei der zweiten Gen Schluss bei AM4 hätte man noch bis zur 5. Gen nutzen können.

Für einen spürbaren Sprung im Bereich Gaming wird man um eine neue Plattform kaum herumkommen.

Gerade bei Diablo 4 könnten bei Hohen Texturdetails auch die 8GB Vram der 3070 knapp werden.
 
probier doch mal die diablo exe über den taskmanager mit "affinity" ausschließlich (!) auf cores 0-7 oder 8-15 laufen zu lassen.

die inter-core-latenzen zwsicchen den beiden ccx auf dem tr sind nämlich relativ hoch, im gegensatz zu den neueren zens...

1690025929415.png
 
Mork-von-Ork schrieb:
Was wird denn außerhalb von Gaming noch so gemacht, bzw. warum einen Threadripper für einen PC mit Schwerpunkt Gaming.
Danke Dir, ich habe oben mal ergänzt. Hauptsächlich Software-Entwicklung, wo auch ein paar virtuelle Maschinen laufen. Das hat sich aber etwas gelegt.

Wenn ich Board, CPU und RAM aufrüsten müsste, ist es dann halt so. Hoffe, Netzteil, Graka, Gehäuse und Festplatten zu behalten^^
 
kenduron schrieb:
Danke Dir, ich habe oben mal ergänzt. Hauptsächlich Software-Entwicklung, wo auch ein paar virtuelle Maschinen laufen. Das hat sich aber etwas gelegt.
Ok so etwas ist dann nicht ganz unwichtig, hier ist jetzt die Frage wie viele Kerne du benötigst?
Für reines Gaming könnte man sich einen 7800X3D anschauen, für stärkere Multicoreleistung wäre es dann ein 7950X3D oder einen 13700.

kenduron schrieb:
Hoffe, Netzteil, Graka, Gehäuse und Festplatten zu behalten^^
Wie gesagt in D4 können 8GB auch in FHD schon knapp sein.
https://www.computerbase.de/2023-06...icherbedarf_erst_ab_16_gb_wirklich_sorgenfrei
 
N bisschen was kann man noch machen ;

Nutze selbst immer noch ein Xeon 2697a V4 (16c) mit 128GB Ram und einer 2070s.
Der Threadrippöer 1950/2950 ist ja so AMD's Gegenstück davon. 3000er braucht ja leider andere Platform.

Wirklich viel schneller&besser, merklich besser! ..wär ich auch nur mit einem Ryzen 7000er oder Threadripper 5000er - ich witzel immer wegen 20% mehr, reiß ich doch nicht mein Rechner auseinander :)

Ryzen 5950x ist z.b. overall ca die 20% besser als was ich jetzt eh schon hab.

Du könntest natürlich noch auf einen Threadripper 2950x oder halt 2990wx gehen.
Ne Geforce 3070ti hatte ich auch schon drinne, lohnt sich immer noch !
[Karte war aber "matsch" - Mining-Karte erwischt]

Diablo 4 rennt bei mir super. Anno1800 macht imemr noch megalaune - 3070 brachte da noch n guten Sprung.
Geforce 4000er lohnt glaub ich auch noch - aber dann hörts evt echt auf :)

Problem natürlich weiterhin ; wie bereits erwähnt wurde - CPU-Kerne sinnvoll verteilen/zuweisen.

Alternativ ! :
Warten - ich wollte eigentlich shcon lange den Xeon 4677er haben , als neue Workstation - aber wir wir ja alle wissen ist der .... "naja" - ist mal nett ausgedrückt, gut für einige speziellen anwendungen, aber die Gamebenchmarks waren ja katastrophal - aber wenns danach geht muss ich n "alten" vThreadripper 5000er nehmen!
Threadripper 7000 soll im September kommen - und solang fass ich meine Kiste auch erstmal nicht an^^
 
Wenn es um Spiel geht, brauchst du eine bessere Grafikkarte. Aber wenn du schon Hänger auf dem Desktop hast, sind deine Probleme ganz woanders. Vielleicht mal neu installieren?
 
Hey,
meint ihr, dass das System eher ein Sofware-Problem hat?
Die Latenz zwischen den Kernen könnte so einiges erklären.
Wenn ich öfter mal aus einem Spiel raustabbe (ALT-Tab) und dann z.B. Guides für Diablo lese, dann ruckt das Spiel immer und es fühlt sich an wie 20 fps...
Manchmal friert er dann auch ein, so dass nicht mehr Numlock geht.
Daher dachte ich erst, an ein Hardwareproblem, da ich auch Windows schon einmal eine Reparaturinstallation etc gemacht hatte.
 
Ein Nachtrag: Habt ihr Kaufempfehlungen für CPU,MB,RAM, wo die vorhandenen Komponenten wie Netzteil, GraKa, etc. wiederverwendet werden könnten? So mit "Geizhals"-Link?
 
Danke Dir.

7950X3D
Mork-von-Ork schrieb:
Wie gesagt kommt darauf an, wie stark du noch Multicoreperformance brauchst.
Mehr der gute Allrounder als der reine Zock-PC, daher gefällt mir ein System um den Ryzen 9 7950X3D sehr gut. Welchen Kühler brauch ich dafür?
 
Bitte um Absegnung, passt dieses Angebot inkl. Einbau zu meinem Setup?
Hab vorher noch ein wenig recherchiert.

1690994203438.png
 
-- gelöscht --
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben