PC Hintergrundanwendungen Laggen extrem

Entoria

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
40
Hallo,

ich habe seit dem ich meinen PC habe folgendes Problem:

Wenn ich ein Spiel starte dann läuft dieses flüssig, jedoch funktioniert so gut wie garnichtsmehr anderes mehr richtig. Das sieht dann zum Beispiel so aus:
Ich starte Civilisation 6 als spiel und möchte mir nebenbei etwas auf Youtube anschauen. Das geht jedoch nicht weil alles im Hintergrund etwa so gut läuft, als hätte ich es auf einem 15 Jahre alten Laptop gestartet. Das geht sogar soweit, dass ich mein Kürzlich gekauftes Streamdeck, wenn ich im Spiel bin nicht nutzen kann. Ich muss immer erstmal das Spiel minimieren oder raustabben damit alles andere wieder läuft.

Vorweg: Meine CPU ist am Thermal Limit, aka sie erreicht die 100°C, jedoch ist dieses Problem von sekunde 1 beim Spielestart da, bevor überhaupt die Maximaltemperatur erreicht ist. Oder ebenso in Spielen wo garnicht erst das Limit erreicht wird, weil sie eher GPU intensiv sind. Eine Wasserkühlung wird bald folgen, aber wer rechnet auch damit, dass ein Bequiet Dark Rock 4 Pro die CPU nicht gekühlt bekommt :)

Meine PC spezifikationen:
Betriebssystem: Windows 11 Pro 23H2
Prozessor: i7-13700kf
Mainboard: Gigabyte Z790 Aorus Elite AX
Grafikkarte: Gigabyte RTX 4070ti Eagle
Ram: Corsair Vengeance 4x16GB DDR5 5200Mhz (oder 5600Mhz bin mir gerade nicht so sicher)
SSD´s: Samsung 990Pro 2TB, Samsung 980Pro 1TB, Samsung 980 1TB
Monitore: Gigabyte Aorus Fi32Q, MSI 271, Main Monitor: Alienware AW2724DM

Falls irgendwelche Daten Benötigt werden habe ich HWinfo Pro und Project Lasso Pro, kenne mich aber nicht so gut mit den Programmen aus.

Danke für die Hilfe!
 
Was ist denn jetzt deine Frage? Deine CPU ist im Thermal Limit, also drosselt sie. Das erklärt doch dein Problem. Du musst sie besser kühlen.

Entoria schrieb:
aber wer rechnet auch damit, dass ein Bequiet Dark Rock 4 Pro die CPU nicht gekühlt bekommt

Dann würde ich mal die Wärmeleitpaste neu auftragen und den Kühler neu montieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName, #retro, PegasusHunter und eine weitere Person
Das ist evtl nicht das problem, ich wünschte es wäre so, dann könnte ich mir einfach nen neuen Kühler besorgen. Diese information war eigentlich nur dafür angedacht, dass sich keiner wundert, wenn er die werte sieht. Aber es wäre gut wenn mir jemand beim testen Helfen würde, falls es das doch ist. Tatsächlich haben viele das Problem mit dem i7 13th gen. Ein Intel Mitarbeiter hat sich dazu in einem Forum geäußert und meinte es sei normal. Die CPU Boosted einfach nur so lange bis sie das Thermal Limit erreicht hat. (Was sie sich dabei denken frage ich mich auch aber nagut).

Wäremeleitpaste ist 1 Jahr alt und das Problem besteht seit Tag 1. Daran wird es wohl nicht liegen.

Vielen Dank für deine Schnelle Antwort
 
Das ist völliger Quatsch. Deine CPU sollte im normalen Betrieb nicht so heiß werden. Die drosselt verzweifelt immer weiter runter und das erklärt deine Symptome.

Entoria schrieb:
Wäremeleitpaste ist 1 Jahr alt und das Problem besteht seit Tag 1. Daran wird es wohl nicht liegen.

Doch, daran wird es liegen. Dann ist seit Tag 1 der Kühler nicht ordentlich montiert. Also: einmal komplett demontieren, Wärmeleitpaste mit Alkohol restfrei entfernen, neue Paste drauf, Kühler richtig festschrauben.

Ist mir auch schon passiert, dass ich mit der Wärmeleitpaste zu sparsam war und der Prozessor über Wochen viel zu heiß lief. Passiert den besten. Dann muss man halt noch mal von vorne anfangen und es richtig machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und Xero261286
Ich habe soeben mal ein CIV 6 GPU benchmark durchlaufen lassen, dabei ist mir direkt aufgefallen, dass es tatächlich eine Kerndrosslung gab. Das blöde ist jetzt nur, dass ich ja sogar wenn ich nur im Hauptmenü des spieles bin diese probleme gibt und da nichts drosselt
Ergänzung ()

Den kühler neu zu montieren ist eine sau nervige arbeit, die möchte ich nicht am ende Grundlos machen müssen. Wenn mir jemand erklären könnte welchen der werte ich genau beobachten muss um zu überprüfen ob es wirklich daran liegt, dann wäre das sehr Hilfreich
Ergänzung ()

Ich verstehe nicht ganz was du meinst @PegasusHunter, ist das ein Undervolting was du mir vorschlägst? Kenne mich in dem Bereich 0 aus.
 

Anhänge

  • Temperaturen GPU test CIV 6.jpg
    Temperaturen GPU test CIV 6.jpg
    325,2 KB · Aufrufe: 62
  • Hauptmenü Temperaturen CIV 6.jpg
    Hauptmenü Temperaturen CIV 6.jpg
    319,2 KB · Aufrufe: 64
Wenn die CPU bei lumpigen 130W ins Limit rennt ist ganz klar was mit der Kühlung nicht in Ordnung.
Was für eine Kühlung ist verbaut? Bitte zeige uns mal Bilder vom Aufbau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Es ist ein Dark Rock 4 Pro kühler verbaut. Habe gerade Need for Speed Heat gestartet um zu testen, da sind es knapp unter 170W, ist das besser? Bilder kommen gleich wenn meine handy über 15% geladen ist XD
Ergänzung ()

Das die CPU zu heiß ist weiß ich ja selbst und kümmern will ich mich ja darum auch, das erklärt aber noch überhaupt nicht, warum es auch im Hauptmenü von CIV6 zum laggen kommt (also von Hintergrundanwendungen und Videos)
Ergänzung ()

Hier das Innenleben meines Rechners, ein zweiter Lüfter ist beim Dark rock 4 Pro noch in der mitte des Kühlers, das habe ich auf dem Bild leider nicht gut getroffen
Ergänzung ()

Ich werde heute leider keine zeit mehr finden, mit euch an dem Problem zu arbeiten, ihr könnt gerne noch ein Paar lösungsvorschläge und Anregungen da lassen, wir sehen uns im neuen Jahr, guten Rutsch euch allen
 

Anhänge

  • PC Bild.jpg
    PC Bild.jpg
    250,5 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Kühler Kontakt zur Graka und wird dadurch erhitzt?

Wie verhalten sich die Temps. Des Systems bei offenem Gehäuse?

Könnten ggf. 1-2 Lüfter am Boden helfen, insgesamt die Temps. zu reduzieren?

Wie oben: Besser Kühler erneut de-remontieren mit bester Wlp (nicht zu viel, nicht zu wenig)
 
Meine erste Vermutung wäre HAGS wobei ich hier auch schon ein zwei ähnliche Threads gesehen hatte wo es am Ende nicht wirklich eine Lösung gab.
Das BIOS ist aktuell?
 
Der Kühlkörper des DR4 scheint ein wenig verdreckt.
Die Grafikkarte ist natürlich ein Problem da sie schön heiße Luft direkt vor den CPU-Kühler bläst. Vielleicht mal deren Lüfter höher drehen lassen damit die abluft nicht so heiß ist?
Der mittlere Lüfter vom DR4 bläst in die gleich Richtung wie der Frontlüfter?
 
also erstmal ein frohes neues Jahr euch allen,

  • zwischen cpu kühler und GPU sind ca noch 2,5cm platz, das foto wurde in einem blöden winkel geschossen, sollte ja eigentlich legetim sein
  • Der PC wurde vor nicht all zu langer Zeit mit Druckluft gereinigt, also sollte da auch alles frei sein
  • Bios ist vor 1 Monat mal Aktualliesiert worde, da ich noch auf der ersten Bios version die ganze zeit war und das musst mal gemacht werden
  • in der Front sind 3 Lüfter nach innen. Ein 140mm Lüfter nach oben und Hinten ein 120mm Lüfter jeweils nach außen blasend. Die beiden Lüfter im Kühler sind beide von forne nach Hinten blasend.

- ich habe mal nachdem es hier angesprochen wurde, dass die CPU schon bei 130W Throttelt, auf YT nach nem Test für den Dark rock Pro 4 mit dem i7 13th gen geschaut und siehe da, er überhitzt... aber nur in einem CPU Stress test... also nicht so heftig wie bei mir.

Was ich jetzt getan habe:
Ich habe mir neue Wärmeleitpaste bestellt (Thermal Grizzly Kryonaut, die habe ich jetzt auch schon drauf), ich vermute, dass ich es irgendwie vermasselt habe den kühler richtig zu installieren als ich beim PC bau den Kühler ungefähr 1000x ein und ausgebaut hatte wegen mehreren schwierigkeiten mit Kaputten oder inkompatiblen Teilen.

Nun habe ich 2 weitere Fragen vor mir und mich würde eure Meinung interessieren:

1. Soll ich mir eine 360mm AIO besorgen? Ich meine unter vollast (was ich mit gaming warscheinlich nicht hin bekomme) ist sie trotzdem zu heiß + Dann brauche ich doch auch andere wärmeleitpaste oder? Die Thermal Grizzly Hydronaut, wegen dem andren Metall der an den Heatspredder kommt, oder?

2. Man konnte ja auch sehen, dass ich diese Probleme mit dem Laggen habe, wenn ich nur im Hauptmenü von Spielen bin, wo noch nichts heiß wird, das kann ich mir dann nicht erklären
 
Entoria schrieb:
1. Soll ich mir eine 360mm AIO besorgen? Ich meine unter vollast (was ich mit gaming warscheinlich nicht hin bekomme) ist sie trotzdem zu heiß + Dann brauche ich doch auch andere wärmeleitpaste oder? Die Thermal Grizzly Hydronaut, wegen dem andren Metall der an den Heatspredder kommt, oder?

2. Man konnte ja auch sehen, dass ich diese Probleme mit dem Laggen habe, wenn ich nur im Hauptmenü von Spielen bin, wo noch nichts heiß wird, das kann ich mir dann nicht erklären
Nicht unbedingt. Zwischen Temperaturbedingten minimalem Drosseln und unbenutzbarer Performance ist doch irgendwie eine Lücke. Dein Dark Rock hat auch nur vernickeltes Kupfer, da gibt es keine Probleme mit der WLP.
Mal abgesehen davon, dass die Kryonaut etwas zum austrocknen neigt und deswegen meist nicht langfristig die gute Leistung halten kann taugt die für alle Kühler.

Ich verstehe auch nicht so recht wieso sich hier alle so auf die Temperatur eingeschossen haben, vor allem da die gezeigten jetzt nicht so schlecht waren.
 
klapproth schrieb:
Wofür ist letztere Software nötig?
für den Fall, dass man irgendwelche Prioritäten ändern kann, um das Laggen zu verhindern
Stormfirebird schrieb:
Ich verstehe auch nicht so recht wieso sich hier alle so auf die Temperatur eingeschossen haben, vor allem da die gezeigten jetzt nicht so schlecht waren.
ja, naja es scheint ja wie bereits mehrmals von mir erwähnt nicht das Problem zu sein, dass er heiß Läuft. Da hast du recht. Ich hatte gehofft das ich es einfach fixe und wenn es dann immernoch zu problemen kommt (wie ich es erwarte), wir einfach dann weiter an dem Problem arbeiten.
Stormfirebird schrieb:
Nicht unbedingt. Zwischen Temperaturbedingten minimalem Drosseln und unbenutzbarer Performance ist doch irgendwie eine Lücke. Dein Dark Rock hat auch nur vernickeltes Kupfer, da gibt es keine Probleme mit der WLP.
Mal abgesehen davon, dass die Kryonaut etwas zum austrocknen neigt und deswegen meist nicht langfristig die gute Leistung halten kann taugt die für alle Kühler
Danke, das wusste ich nicht wie das mit der Wärmeleitpaste funktioniert. Die frage ist wie ich mich trotzdem entscheiden soll. Jetzt eine AIO kaufen ist teuer, ich könnte ja auch einfach mal den kühler Neu einbauen, mit neuer WLP und dann ein Powerlimit setzen, wie würdet ihr das machen?
 
Entoria schrieb:
Jetzt eine AIO kaufen ist teuer, ich könnte ja auch einfach mal den kühler Neu einbauen, mit neuer WLP und dann ein Powerlimit setzen, wie würdet ihr das machen?
Du kannst sogar ohne Kühler neu montieren ein Limit setzen. Oder einfach neue Paste drauf. Kühler wechseln kannst du immer noch danach. Wieso ist das überhaupt eine Frage?
Wo landest du denn maximale von der Temperatur nach einem Run Cinebench 23 (oben auf advanced Benchmark stellen und Duration auf off).

Hast du jetzt eig. mal ohne HAGS getestet, falls das überhaupt an war?
 
Stormfirebird schrieb:
Du kannst sogar ohne Kühler neu montieren ein Limit setzen. Oder einfach neue Paste drauf. Kühler wechseln kannst du immer noch danach. Wieso ist das überhaupt eine Frage?
Ich hatte mir überlegt, ob es nicht sinnvoll ist sich die arbeit zu sparen und direkt einen neuen Kühler zu montieren. Ich hatte ein video gesehen, in dem die CPU + Kühler Kombination bei voller CPU Auslastung einfach 100°C erreicht und das ist ja auch doof
Stormfirebird schrieb:
Wo landest du denn maximale von der Temperatur nach einem Run Cinebench 23 (oben auf advanced Benchmark stellen und Duration auf off)
Temperaturen sende ich einem Screenshot mit
Stormfirebird schrieb:
Hast du jetzt eig. mal ohne HAGS getestet, falls das überhaupt an war
HAGS ist GPU Hardware acceleration? Was hat das mit den CPU Temperaturen zu tun? Oder geht es dabei um das LAGG problem? Ich kann mich nichtmehr richtig daran erinnern, aber ich musste die aus irgend einem Grund mal abstellen, weil es mit irgend etwas nicht kompatibel war, ich werde aber gleich auch mal ausprobieren, ob das hilft
 

Anhänge

  • Multi Core.jpg
    Multi Core.jpg
    392,9 KB · Aufrufe: 33
  • Single Core.jpg
    Single Core.jpg
    341,1 KB · Aufrufe: 34
Vom Score für Multicore ist das schon eher weiter unten aber noch absolut brauchbar.
Das wird sich beim Spielen nicht annähernd so stark bemerkbar machen.
Die 100°C werden mit den neueren Intel CPUs einfach geknackt, das ist jetzt nicht direkt ein Problem.
Powerlimit einstellen und eventuell neue Paste und da ist absolut keine AIO notwendig.
 
Ja naja, man will ja nutzen was man sich teuer gekauft hat aber funktionieren tut es ja auch mit Luftkühlung und dann der neuen Paste evtl sogar noch bissl besser

Jetzt wo ich etwas mit der GPU Hardwarebeschleunigung gespielt habe, meine ich, dass es schon besser funktioniert. Das Streamdeck kann ich zumindest wieder nutzen. Nur Videos Laufen noch überhaupt nicht im Hintergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben