PC-Hochleistung, Frage und Antwort: Aber was macht der Rechner die ganze Zeit?

kfranzk

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
215
Freunde,
hier eine Frage mit selbst gegebener Antwort zur Leistungs-Nutzung eines aktuellen PCs:
Rechner: AsRock Z490 Taichi, i9 10850K, Ballistix 64 GB, Gigabyte 2070 Super, 2x Samsang 970Evo an M.2 PCIe 3.0.
Software: Windows10, Adobe CS/4 also InDesign und Acrobat.

Aufgabe: Umwandeln einer Satzdatei (1000 Seiten, 1600 Fotos, 660 MB) in ein hochaufgelöstes DinA4-Pdf (800 MB).
=> Dauer des Pdf-Exports: 13 min. (Damit kann ich gut umgehen, denn vor einigen Jahren auf meinem IBM PS/1 dauerte das noch eine Nacht lang.)

Ich sehe mir derweil den Taskmanager an (s. Bild):
Die CPU bei 8%, nur manchmal auf 14% hoch, der Hauptspeicher bei 6%, die Quell-SSD bei 2%, die Ziel-SSD bei 0%. Da frage ich mich: => Was macht das System die ganze Zeit?

Antwort: Jetzt habe ich es im Resource-Manager gesehen:
=> Ausschließlich CPU 19 arbeitet und zwar mit weitgehend 100%.
Ok, da kann man nicht meckern! Da hilft nur ein neueres Adobe, welches Multi-Threading unterstützt! Kostet in der Cloud nur ca. 50€/Mon, muss für mich als Privatier nicht sein, soviel Zeit darf sein!

Dieses ist aber auch eine Anwort an die, die mir auf meine Konfigurationsfragen eindringlich die vielen Kerne der AMDs empfohlen haben.
Gruß Konrad

z490asrock1.jpg


z490asrock2.jpg


z490asrock3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du uns jetzt mit diesem Thread sagen?
Du benutzt ein Tool das ausschließlich Singlethreaded ist und beschwerst dich das man dir zu mehr Kernen geraten hat?

€dit: Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht deinen Konfigthread rauszusuchen. Mit keinem Wort sagst du etwas davon das du eine Software für dein Publishing verwendest die nur einen Thread unterstützt.

Also spar dir diesen affigen herablassenden Satz, wenn du keine Ahnung von deiner eigenen eingesetzten Software hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, Web-Schecki, Hektor26 und 17 andere
Wie alt ist denn deine Adobe Lösung? :D Die muss ja fast schon steinalt sein. ;)
(oder kann diese Funktion auch in den neuen Versionen nur mit einem Kern umgehen? :lol:)

Immerhin weißt du jetzt, dass du mit einem Hexa-Core deutlich Geld gespart hättest -> ohne Leistungsverlust. Das ist doch auch schonmal was. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
kfranzk schrieb:
Dieses ist aber auch eine Anwort an die, die mir auf meine Konfigurationsfragen eindringlich die vielen Kerne der AMDs empfohlen haben.

Du hast doch explizit einen 10-Kerner gesucht, oder? Da kann man doch unterstellen, dass deine Anwendungen von mehreren Kernen profitieren und somit CPUs mit besserem PL-Verhältnis empfehlen.

Wenn deine Anwendung nun nicht für mehrere Kerne optimiert ist, war auch schon deine Suche nach einem 10-Kerner nicht ganz ideal formuliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Gothic74 und Mulciber
kfranzk schrieb:
Dieses ist aber auch eine Anwort an die, die mir auf meine Konfigurationsfragen eindringlich die vielen Kerne der AMDs empfohlen haben.
Gruß Konrad
Hast du denn damals auch den Fragebogen vollständig ausgefüllt gehabt?
 
Hättest du vorher ganz einfach rausfinden können, indem du rechtsklick auf die Auslastung im Taskmanager gehst, dann "Graph ändern in" -> "logische Prozessoren".

Und so nebenbei mit den Ryzen 5000ern hättest du wsl eine noch schnellere Single core leistung ;)
 
Meleager schrieb:
Und so nebenbei mit den Ryzen 5000ern hättest du wsl eine noch schnellere Single core leistung ;)

Pssssst, nicht so laut! Nicht dass er noch merkt dass er selbst diesbezüglich die falsche CPU gekauft hat! :D

Ist halt ein klassischer Fall von falscher Bedarfsermittlung in Kombination mit unzureichender Informationsweitergabe bei der Kaufberatung.
 
Freunde
. Dies ist doch nur ein kleiner Erfahrungsbericht und ich hoffe, dass einige Leser davon profitieren oder gar Freude an meiner Erkenntnis und gar dem PC-Design haben, danke @cartridge_case.
. In meinem Konfig-Thread habe ich sehr wohl gesagt, was ich mache. Nicht aber gewusst, wieviel Threads CS4 nutzt, ich hätte in den Resource-Mgr gucken können, deshalb danke @Meleager, der Rechtsclick ist gut. Und @Tramizu, was hätte der ausgefüllte Fragebogen genützt? Eure Empfehlung hätte das nicht verändert.
. Denn @Meleager, @CaptainPicard und @daniel_m im Oktober 2020 gab es keine Ryzen 5000, keine RTX 3070, noch nicht mal den i9 10900K. Entschieden wird, wenn das Budget da ist und zwar für 6 Jahre. Wer weiß, wieviele Threads ich noch brauchen werde.
. Am Ende meines Konfig-Threads habe ich konkret nach einer AMD-Konfiguration gefragt. Keiner hat mir gesagt, ob die ok ist. Vielleicht hatte das genannte Board ja keinen Repolzator und die DRams zwei Zinken zu wenig... (kleiner Scherz).
. Mein 12 Jahre altes Adobe tut alles, was es soll (wie auch mein 13 Jahre alter Power-Golf). So geht es sicher vielen, die neben vielen neuen Apps noch alte Single-Thread-Anwendungen nutzen. @Nizakh und @CaptainPicard eine neue Adobe CS gibt es nicht zu kaufen nur zu Monatsgebühren in der Cloud, inakzeptabel!
. Die wirkliche Erfahrung war, dass mein Board die Lüfter im Idle nicht auf Null regelt und dass das Board nicht richtig runter fährt mit GTX 970 oder Nvidia 2070S FE, mit Gigabyte 2070 aber wohl. Sowas kann man wohl nicht vorher abfragen. Jetzt aber ist auch das ok.
Schönen Sonntagabend, Konrad
 
Zuletzt bearbeitet:
kfranzk schrieb:
. Denn @Meleager, @CaptainPicard und @daniel_m im Oktober 2020 gab es keine Ryzen 5000, keine RTX 3070, noch nicht mal den i9 10900K. Entschieden wird, wenn das Budget da ist und zwar für 6 Jahre.

Grundsätzlich ist es ja schon richtig dann zu kaufen, wenn der Bedarf da ist, denn ansonsten wartet man ewig. Aber so kurz vor dem Launch von Ryzen 5000, Radeon 6000 und Nvidia 3000 hätte man auch noch ein wenig warten können, nein, eigentlich müssen. Vor allem im Hinblick auf die längere Nutzungsdauer der Komponenten.
 
kfranzk schrieb:
Und @Tramizu, was hätte der ausgefüllte Fragebogen genützt? Eure Empfehlung hätte das nicht verändert.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Es wird ja nicht umsonst danach gefragt welche Software du nutzt und was du mit dem Rechner machst. Die Fragen stehen nicht aus Spaß oder Langeweile da. Da hat man sich schon was dabei gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Crimvel schrieb:
Was willst du uns jetzt mit diesem Thread sagen?
Du benutzt ein Tool das ausschließlich Singlethreaded ist und beschwerst dich das man dir zu mehr Kernen geraten hat?
Was ich mir da an Beratung gewünscht hätte:
"Guck mal bei Deiner kritischsten Anwendung in den Resourcenmanager, ob dort mehrere Kerne belastet sind. Wenn ja, ist AMD geeigneter, wenn nein ist auch Intel ok."
Nachher bin selbst ich schlauer. Gruß Konrad
 
Zurück
Oben