PC im Betrieb aus gegangen, jetzt geht nichts mehr

Rookie7

Cadet 3rd Year
Hallo Leute!

Wie der Titel schon sagt, ist mir mein neu zusammengebastelter PC letzte Nacht scheinbar abgeschmiert und als ich ihn heute morgen nutzen wollte ging nix mehr. Je nach Dauer der Stromtrennung lief er entweder nur kurz (halbe Sekunde zB) an oder teilweise auch etwas länger, bis er sich einfach wieder abschaltete.

Ich habe bereits die Board-Batterie für ca. 3h entnommen und auch sonst alle Fehlerquellen wie SSD, HDD, Laufwerke und sowas ausschließen können. Auch den RAM habe ich testweise durch "alten" DDR3 RAM ersetzt, brachte keine Besserung ergo RAM ist es auch nicht. Bleibt demzufolge nur noch das NT oder das Board (CPU vielleicht auch?).
Hat einer vielleicht eine Idee, was es sein könnte? Ein zweites NT habe ich leider nicht zur Hand, ebenfalls kein zweites Board...

Als das Ganze passiert ist (zumindest als ich schlafen ging^^) habe ich gerade mit h2testw meine neue HDD und eine externe Festplatte durchgecheckt, einmal vollschreiben und prüfen, wo genau die Kiste abgeschmiert ist weiß ich leider nicht. Der PC Lief seit Donnerstag durch und die einzigen Änderungen waren halt die HDD und den RAM Takt habe ich auf 1866 MHz bei 1,5 (waren schlussendlich 1,52V) eingestellt (Ich hab 2400er RAM der auf 1,65V ausgelegt ist, möchte diesen jedoch nicht mit der Spannung betreiben, lasse ihn also mit weniger Takt und damit zusammenhängend weniger Spannung laufen... hatte es vorher auf 1600 MHz und 1,5 bzw. 1,517V, ging 3 Wochen lang gut). Meine Vermutung war, dass er vielleicht aufgrund des zu niedrigen RAMcore nicht mehr booten will, aber das müsste ja durch die Batterieentnahme ja "gelöscht" worden sein?

Mein System:

i7-4790K
Asus Maximus VII Formula
16 GB Kingston Savage HyperX 2400er RAM (die roten Riegel)
eine 850 EVO SSD
ein Seasonic P660 Netzteil und die HDD, die ich eingebaut habe ist eine WD Red 6TB..

Der Rest spielt keine Rolle oder?

Also nochmal kurz: Was kann ich machen, damit die Kiste wieder läuft? :D
Ist es überhaupt "möglich" (ja möglich ist alles), dass ein vermeintlich hochwertiges NT wie das Seasonic mitten im Betrieb ohne nennenswerte Last einsackt und da irgendwas kaputt geht, trotz der zig Schutzmechanismen und der Tatsache, dass das Ding einer Überspannnungssteckdosenleiste hing, der nix passiert ist und ich damit mal eine vom Netz verursachte Überspannung ausschließe? Ich mein, es lief halt 3 Wochen relativ problemlos und plötzlich raucht das NT ab? Und das nicht einmal beim Anschlagvorgang.... irgendwie erscheint mir das seeeeehr unwahrscheinlich:freak:
Ich bin etwas verzweifelt:(

EDIT: Übertaktet hatte ich den i7 nicht. Er lief zur Zeit sogar mit abgeschaltetem Turbo.

Doch kann passieren. Also würde ich mir mal testweise ein anderes Netzteil leihen.

Ist mir auch schon passiert - neues Netzteil rein und alles war wieder schick (altes NT war ein Enermax Modu 85+ -> :freak:)

Dein Board hat unten rechts einen roten Knopf um das BIOS zurückzusetzen. Nimm deinen Rechner mal vom Strom und drück den Knopf, schliesse alle internen Laufwerke und USB Geräte ab und versuch dann nochmal zu starten. Wenns dann nicht geht, ist wahrscheinlich etwas defekt.

Buddy83 schrieb:
Dein Board hat unten rechts einen roten Knopf um das BIOS zurückzusetzen. Nimm deinen Rechner mal vom Strom und drück den Knopf, schliesse alle internen Laufwerke und USB Geräte ab und versuch dann nochmal zu starten. Wenns dann nicht geht, ist wahrscheinlich etwas defekt.

Also der kleine rote Knopf unten rechts (wenn die RAM Bänke "oben rechts" sind :D) ist mit KeyBot ausgeschrieben. Meinst du den CMOS Reset an dem I/O Panel? Habe es mehrmals ausprobiert, brachte alles keine Besserung. Daher auch die Batterieentnahme...
Das lustige ist, dass je länger das NT/der PC vom Strom getrennt ist, er anschließend länger braucht bis er aus geht..

Wie es scheint, muss ich wohl irgendwie kreativ werden und mir ein NT besorgen... :D :/

Wird denn deine PSU (Netzteil) mehr als nur handwarm - also heiß???

R3SiD3Nt3 schrieb:
Wird denn deine PSU (Netzteil) mehr als nur handwarm - also heiß???

Nein. Habe es im Betrieb natürlich die letzten Tage nicht "probe gefühlt", aber vorhin, als ich das offen getestet und so weiter habe, war es nicht heiß.

R3SiD3Nt3 schrieb:

Ja genau, das 660 Watt Modell!

EDIT: Habe es im "aktiven" Modus laufen.. Wollte das semipassive nicht unbedingt, meint ihr es würde einen Hinweis geben, wenn der NT Lüfter sich beim Starten drehen würde oder ist das kein Zeichen auf die Funktionstüchtigkeit (oder halt Defekt) des NTs? Habe da vorhin nicht drauf geachtet ^^
Also ob es ein Hinweise wäre, wenn er sich nicht dreht, dass ein Defekt vorliegt und andersherum halt eher kein Defekt

Zuletzt bearbeitet:
oki doki - habe nebenbei einen etwas älteren Thread bezgl. Seasonic-PSU's hier via CB gefunden.
https://www.computerbase.de/forum/threads/seasonic-x-560-560w-defekt-wohin.1180837/

Dein 660P könnte also in der Tat defekt sein.
Ergänzung ()

Die Symptome, die du beschrieben hast deuten sehr stark darauf hin (je länger die PSU aus ist, desto länger dauert es bis der PC ausgeht).
Ergänzung ()

??? - dreht sich der PSU-Fan nun im aktiven Modus oder nicht?

R3SiD3Nt3 schrieb:
oki doki - habe nebenbei einen etwas älteren Thread bezgl. Seasonic-PSU's hier via CB gefunden.
https://www.computerbase.de/forum/threads/seasonic-x-560-560w-defekt-wohin.1180837/

Dein 660P könnte also in der Tat defekt sein.
Ergänzung ()

Die Symptome, die du beschrieben hast deuten sehr stark darauf hin (je länger die PSU aus ist, desto länger dauert es bis der PC ausgeht).
Ergänzung ()

??? - dreht sich der PSU-Fan nun im aktiven Modus oder nicht?

Auch wenn in dem Thread von der X Serie gesprochen wird, ist das natürlich etwas schade. Wollte einen Defekt zwar nie ausschließen, aber mich wundert die Art und Weise :D
Aber macht Hoffnung, dass der gesamte Prozess scheinbar flott abläuft.

Wie kommst du zu dem Schluss mit den Symptomen? Wie hängt das Ganze zusammen?

*XD - entweder hier ist Trollalarm oder du erinnerst dich nicht an deinen eigenen Post #5 :D

R3SiD3Nt3 schrieb:
*XD - entweder hier ist Trollalarm oder du erinnerst dich nicht an deinen eigenen Post #5 :D

Trollen tue ich nicht, keine Sorge.

Was ist mit meinem Post #5? Falls du das mit dem längeren vom Netz und länger braucht, bis er aus geht meinst, ich wollte nur wissen, wie du zu dem Schluss kommst. Ich stelle deine Schlussfolgerung nicht in Frage, und mir ist die Korrelation an der Stelle ebenfalls aufgefallen, nur leider bin ich technisch nicht so im Bilde, als dass ich es nachvollziehen kann, wieso das auf einen NT-Defekt schließt bzw. wieso gerade dieses Phänomen diese These unterstreicht, verstehst du? :D Quasi nur ein Nachfragen um meine Unwissenheit zu belehren

Habe deine zweite Ergänzung von vorhin nicht gesehen, ich weiß nicht ob sich der NT-Fan dreht, habe darauf nicht geachtet sondern beim Anschalten die Q Codes des Boards beobachtet, ob diese vielleicht was schlaues sagen, wirklich schlau bin ich aber nie daraus geworden. Habe an den NT-Fan ehrlich gesagt auch nicht gedacht.. Werde das morgen jedoch nochmal nachprüfen (Habe zur Zeit alles ausgebaut und die Batterie raus genommen, auch wenn das eher nutzlos ist, aber die Hoffnung stirbt zuletzt :D).
Ergänzung ()

Er läuft wieder... Oo Nachdem ich die Nacht über alles auseinander gebaut liegen lassen habe (BIOS Batterie entnommen) und dann heute Mittag wieder zusammengebastelt habe, lief bzw. läuft er immer noch... Was würdet ihr mir nun raten? Beobachten ob das wieder passiert ? :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben