PC im laufenden Betrieb ohne Last. ausgegangen, lässt sich nicht mehr einschalten...?

sulle009

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
19
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD 2500X
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 12GB
  • Mainboard: … MSI B350
  • Netzteil: … B n quiet 500 Watt mit Stecksystem
  • Gehäuse: … No Name Mini Tower
  • Grafikkarte: … GeForce 970 4GB
  • HDD / SSD: ... ? Muss ich nachschauen
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Acer 16:9 monitor





2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Es fing vor ein paar Wochen so an: der Mauszeiger bewegte sich manchmal verzögert auch die Klicks, manchmal reagierte es 2-3 sek zeitverzögert, manchmal mit 1 Klick direkt 2 Klicks ausgeführt. Hab gedacht, die Maus (mit Laser Abtastung) geht kaputt. Andere Maus (immer über USB angeschlossen am Rechner) probiert. Immer noch ab und zu verzögerte Reaktion.
Irgendwie kommt mir Nachhinein das Gefühl, der Rechner bräuchte länger zum Startbildschirm und auch zum runterfahren.
Windows 10 installiert, aktuelle Updates drauf.

Heute tippe ich ne Email, natürlich nicht zuvor gespeichert... Zack geht der ganze PC komplett aus...? Ich Guck - Lämpchen vor e am Tower aus. Aber die Tastatur hatte noch Strom (über USB) die ist beleuchtet. Die leuchtete da immer noch, obwohl PC aus war.

Der Monitor ging auf Standby - No Signal.

Am Netzteil aus und eingeschaltet - tut sich nix. Man hört auch keinen der Lüfter (CPU, GraKa). PC ist am 3er Netzstecker mit ein und Ausschalter angeschlossen. Diese leuchtet immer noch rot. Also Saft ist da.
PC Netzkabel Mal abgezogen - wieder eingesteckt - nix..? Monitor hat Strom und ist über die selbe Steckerleiste wie der PC angeschlossen.

Wenn ein PC so Ausschaltet - könnte das am Netzteil liegen? Denn so aprubt geht ja kein PC aus... Und zu Heiss kann nichts gewesen sein, bekam auch keine Hitze war ubg oder dergleichen. Ausladung des System bei Office oder Email tippen unwahrscheinlich.

Ich würde das Netzteil Mal auswechseln, danach die Grafikkarte. Wobei ich mein das B350 hat eine interne Grafikkarte.

Oder was meint ihr, was ein PC dazu bringen könnte, im Betrieb ohne Last so abzuschalten, als hätte einer das Netzteil per Hand ausgeschaltet?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Keins, denn der Rechner wird hauptsächlich für Internet genutzt oder Office usw, kein Hardcore Gamer. Zocken ab und zu Fussballmanagerspiele. Kein FIFA oder so.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Also intern würde ich eventuell die Verkabelung kontrollieren. Ansonsten hat sich wohl das Netzteil verabschiedet.

Ach ja und wenn es eine interne Grafikkarte gibt, dann kann sie nur in der CPU sein. Da du aber einen AMD 2xxx ohne ein "G" dahinter hast, ist auch keine vorhanden.
 
Nicht zwingend, vor 10 Jahren hatte ich nen kurzen in der Graka und da ging auch nix mehr. Daher mal mein Tip, erstmal alles abstecken was nicht essentiell ist und schauen ob es damit geht. Danach dann weiter suchen wo das Problem genau liegt.

P.S: Mit Essentiell meine ich alles bis auf RAM, Mainboard und CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42
sulle009 schrieb:
  • Prozessor (CPU): … AMD 2500X
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 12GB
  • Mainboard: … MSI B350
  • Netzteil: … B n quiet 500 Watt mit Stecksystem
  • Gehäuse: … No Name Mini Tower
  • Grafikkarte: … GeForce 970 4GB
  • HDD / SSD: ... ? Muss ich nachschauen
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Acer 16:9 monitor
Welches "MSI B350" mainboard hast du?
Welches Be quiet 500W Netzteil?

Das hier:
sulle009 schrieb:
... Es fing vor ein paar Wochen so an: der Mauszeiger bewegte sich manchmal verzögert auch die Klicks, manchmal reagierte es 2-3 sek zeitverzögert, manchmal mit 1 Klick direkt 2 Klicks ausgeführt. Hab gedacht, die Maus (mit Laser Abtastung) geht kaputt. Andere Maus (immer über USB angeschlossen am Rechner) probiert. Immer noch ab und zu verzögerte Reaktion.
Klingt für mich spontan eher nach Mainboard aber ausschließen lässt sich das Netzteil oder die GPU nicht.


sulle009 schrieb:
Ich würde das Netzteil Mal auswechseln, danach die Grafikkarte. Wobei ich mein das B350 hat eine interne Grafikkarte.
Das Mainboard hat keine interne GPU. Wenn dann hat deine CPU einen internen Grafikchip aber das ist beim 2500X ebenfalls nicht der Fall. Also nein, du hast in dem System keine interne Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und MP42
Das "langsamer Mauszeiger" könnte auch auf ein CPU-Lüfter/Kühler-Problem hindeuten. Den ebenfalls mal kontollieren.
 
So, sorry das es so lange gedauert hat.
Musste erstmal den Keller durchsuchen nach Ersatzteile von alten PCs.
Getauscht hatte ich das Netzteil (es war ein bequiet 500w Netzteil mit modularen Kabelmanagement verbaut,
Das wurde Mal vor Jahren gebraucht erworben.)

Ein gebrauchtes No Name Netzteil jetzt eingebaut - funktioniert wieder alles 🥳

Von bequiet hab ich erwartet, das die Netzteile lange halten, aber 3-4 Jahre bei mir in Betrieb finde ich persönlich nicht lange Laufzeit.
Zumal ich manchmal wochenlang den PC nicht genutzt habe.

Eigentlich fast nur für Office, Internet, drucken und eben ab und an so Facebook spiele oder alte Manager spiele. Ist ja noch ein altes GTX 970 4gb eingebaut....

Ist ja alles wahnsinnig teuer geworden, gerade Grafikkarten 😱 ist immer noch Mining angesagt? Hatte gehofft, der Hype geht bald vorbei....

Kurz zum Onborad Grafik:
Das b350m hat so ein Anschluss hinten verbaut - das funktioniert dann wie genau? Die CPU muss die Grafikeinheit integriert haben, sonst bringt der Anschluss am Mainboard nix, richtig?

Vielen Dank an alle die geschrieben haben 👍👍

** Lohnt sich das ein bequiet Netzteil zu reparieren?
 
sulle009 schrieb:
* Lohnt sich das ein bequiet Netzteil zu reparieren
Nein, und dein unbekanntes Ersatznetzteil solltest auch ersetzen. Sonst hast du bald wieder Probleme. Hol dir ein günstiges 500w NT (seasonic, bq, Corsair). Siehe link in meiner Signatur

WG onboard: die CPU muss eine integrierte GPU haben, ja. Die aktiviert man im BIOS und schließt den monitor dann am Mainboard an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sulle009 und Dr. McCoy
sulle009 schrieb:
(es war ein bequiet 500w Netzteil mit modularen Kabelmanagement verbaut,
Das wurde Mal vor Jahren gebraucht erworben.)
Welches denn nun genau? Das kann ja irgendeins gewesen sein. Und modulare Netzteile gibt es von be quiet! auch schon seit gefühlten Ewigkeiten.

sulle009 schrieb:
Ein gebrauchtes No Name Netzteil jetzt eingebaut - funktioniert wieder alles 🥳
Alleine, dass etwas "funktioniert", sagt nicht aus, dass es gut gelöst ist. Weder die Idee, ein Jahre altes Gebrauchtnetzteil von be quiet! einzusetzen, noch die Idee, irgendein altes NoName aus dem Keller zu verwenden, ist eine gute Idee. Anders ausgedrückt: Es ist eine schlechte Idee, immer ausgerechnet am Netzteil zu sparen, wie Du es machst. Du setzt damit nämlich u.a. die Langlebigkeit Deiner gesamten anderen Hardware auf's Spiel, die allesamt vom Wohl und Wehe des Netzteils abhängig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sulle009 und wolve666
@Dr. McCoy Ich stimme dir grds. zu, aber ich denke, der TE hatte nix anderes da und wollte jetzt testen, ob der PC damit funzt. Auf Dauer sollte er dann aber schon in ein Neues und günstiges (nicht billiges ;-) ) Netzteil investieren
 
sulle009 schrieb:
Getauscht hatte ich das Netzteil (es war ein bequiet 500w Netzteil mit modularen Kabelmanagement verbaut,
Das wurde Mal vor Jahren gebraucht erworben.)
Das es ein be quiet ist hattest du schon gesagt. Ich hatte gefragt um WELCHES be quiet Netzteil es sich handelt.

Auch da gibt es verschiedene Serien und einige sind gut, andere schlichtweg Schrott.

sulle009 schrieb:
Von bequiet hab ich erwartet, das die Netzteile lange halten, aber 3-4 Jahre bei mir in Betrieb finde ich persönlich nicht lange Laufzeit.
Zumal ich manchmal wochenlang den PC nicht genutzt habe.
Ob du den PC nutzt oder nichts macht jetzt im Zweifel nicht unbedingt etwas aus.
Die Caps im Netzteil degradieren auch so über die Zeit. Wenn ich ein 15 Jahre altes Netzteil "Originalverpackt" bekomme würde ich es trotzdem im Zweifel nicht einsetzen auch wenn es noch nie vorher gelaufen ist.

Du hast das Netzteil ja auch schon gebraucht gekauft dann musst du natürlich auch die Jahre dazurechnen, die es bereits vorher in Betrieb war.

Wie bereits erwähnt nur weil "be quiet" draufsteht heißt es auch nicht das es haltbar ist. Im Gegenteil ist be quiet in meinen Augen eher mittelmäßig was die Qualität der Netzteile angeht. Da gibt es ordentliche Gurken die die mal rausgebracht haben. (Natürlich auch Gute aber die sind gefühlt irgendwie in der Unterzahl)

sulle009 schrieb:
Ist ja alles wahnsinnig teuer geworden, gerade Grafikkarten 😱 ist immer noch Mining angesagt? Hatte gehofft, der Hype geht bald vorbei....
Mining und Corona. Momentan rechnen die meisten damit dass das auch noch bis Ende 2022/Anfang 2023 so anhalten wird.


sulle009 schrieb:
Kurz zum Onborad Grafik:
Das b350m hat so ein Anschluss hinten verbaut - das funktioniert dann wie genau? Die CPU muss die Grafikeinheit integriert haben, sonst bringt der Anschluss am Mainboard nix, richtig?
Korrekt.

sulle009 schrieb:
** Lohnt sich das ein bequiet Netzteil zu reparieren?
Nein. Ein Netzteil zu reparieren lohnt sich in 99% der Fälle nicht. Der Kosten-/Nutzen ist schlichtweg nicht gegeben mal abgesehen davon dass es für einen Laien sehr gefährlich ist.

Einen Laden zu finden der heutzutage noch Netzteile repariert ist da wirklich selten geworden. Wenn die eine Stunde dran sitzen müssen Sie dir halt auch die Arbeitszeit berechnen das sind dann schnell 50-60€ und da bekommst du ja fast schon ein neues Netzteil.

Ausnahme wären Netzteile für Retro-Systeme wie den Apple II oder Commodore 64. Da diese proprietär waren und so nicht mehr zu finden sind würde sich sowas lohnen. Bei neueren Netzteilen mit Standardverkablung aber so gut wie nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sulle009
Ich wollte noch das Netzteil Posten, das im laufenden Betrieb ausgegangen war.
Werde mich nach einem 500w nt umsehen wie User wolve666 vorgeschlagen hat.
Danke für eure Hilfe und Tipps.
 

Anhänge

  • 20211022_220534.jpg
    20211022_220534.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 213
@sulle009 das Pure Power CM 630W ist halt auch ziemlich genau 10 Jahre alt.
Hoffe du hast ihm gestern eine Geburtstagsparty geworfen. :schluck:

Pure Power ist auf jeden Fall auch damals nicht die schlechteste Wahl gewesen. Aber wie gesagt nach 10 Jahren ist das Ding wahrscheinlich einfach nicht mehr so leistungsstark wie es damals war.

Also:
Austauschen und wieder ein solides Netzteil einbauen dann klappt es auch wieder. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sulle009
Das kommt vor. Ist Mir genau so mit einem 3 Monate alten SP11 passiert :confused_alt:

Hauptsache der restlichen Hardware gehts gut, aber für sowas kauft man ja ein hochwertiges Netzteil :)
 
Zurück
Oben