PC in HTPC umbauen

mcam

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich möchte gerne meinen untenstehenden PC in ein HTPC umbauen.
Welche Komponenten sollte ich behalten und welche ersetzen.
Dabei gilt natürlich die Maxime möglichst alles kostengünstig zu verbauen, sprich so viel wie möglich an alter Hardware zu behalten.

Ein Case (vielleicht mit Fernbedienung und Netzteil?) wäre für den Anfang wohl nicht schlecht.
Er soll BluRays abspielen und DVB-S2 widergeben können.
Als OS kommt Win7 HP in Frage, da ich es eh für meinen neuen PC besorgen werde.

Grüße & Danke
Mcam

Wenn du den PC nur noch als HTPC einsetzen möchtest, CPU auf normalen Takt runter takten, Graka verkaufen und gegen eine kleinere Graka mit HDMI Ausgang ersetzen. Vom Erlös der Karte ein Blu-ray Combo Laufwerk und eine DVB-S2 Karte kaufen. Das Ganze dann in ein anständiges HTPC Gehäuse einbauen und fertig. ;) Das alles sind nur Vorschäge!

Ach ja, Windows 7 darf nur einmal installiert werden! Wenn du es also für deinen neuen PC kaufst, musst du noch eine Lizenz für den HTPC erwerben.

Gruss Nox

Das Kostengünstigste: Alles so lassen wie es ist, mediaportal draufspielen und einen IR-Empfänger mit Fernbedienung kaufen.

Was hast dir den fürn neuen Pc gekauft der ist doch noch top in Ordnung ;)
Aber sonst würd ich mich Noxman anschließen

Ich will zwar nicht reinsprechen, aber der Vorschlag:

50,-- neue Graka
350,-- neues Case
100,-- für Blu-Ray
70,-- Terratec DVB-S2 Karte

macht 570,-- !!

Ist das kostengünstig für euch? Euren Gehaltsscheck hätt ich auch gern. ;)

LG Blu-Ray und Terratec machen Sinn, alles andere irgendwie nicht.

Als DVB-S2 Karte würde ich dann eine mit IR Empfänger nehmen.

Neuen PC habe ich noch nicht.
Bin halt am überlegen, ob ich nur ne neue Graka HD5870/50 reinbaue und es weiterhin als PC nutze oder aber einen neuen PC bastle und diesen als HTPC nutze bzw. verkaufen um dann ZWEI Standalone Geräte(BluRay und Sat-Receiver) zu kaufen, bissel kompliziert, gelle:freak:

Eigentlich gehts um folgendes:
Ich möchte endlich das Potenzial meines Fernsehers (37 Samsung FullHD) ausnutzen. Musste feststellen, dass Kabel bei weitem nicht reicht und habe deshalb erstmal zur günstigen Lösung (terrestrischer Empfang) gegriffen. HD im Kabelbereich ist Mangelware, in den nächsten zwei Jahren wird sich wohl nichts großartiges tun, außer vielleicht die Öff.Rechtlichen, aber das wird auch wieder ne Mogelpackung.
Sat-Anlage habe ich noch nicht, das ist aber das kleinste bzw. billigste Problem. Dummerweise gibt es erst ab 200E einen vernünftigen Receiver bzw. BluRay-Player, macht also 400 E, ausserdem hat man zwei weitere Geräte im Phono-Schrank zu stehen.
Ich möchte mit meinem Vorhaben auch liebend gerne meinen von Kabel Deutschland geliehenen Schrott-Receiver ersetzen, also neben einer TV Kate liebäugle ich auch schon mit dem Zusatzmodul für meine türkische PayTV-Karte (Fußball).
Mein jetziger PC ist eh nicht mehr der aktuellste, deshalb dachte ich, ich könnte doch meinen Basteldrang in mehrfacher hinsicht gerecht werden und mir aus meinem alten PC einen HTPC bauen (mir damit die zwei Geräte zusätzlich sparen, aus ästhetischen Gründen).;)
Ich weiss gar nicht mehr, wo mir der Kopf steht.

@Noxman
toller Vorschlag, vor allem das Gehäuse, der ist mir schon mal aufgefallen, aber leider zu teuer.

@gh0
Mediaportal und IR-Empfänger mit Fernbedienung klingt gut, doch was ist das genau?
Und kann ich den HTPC dann genau so wie ein Standalone Gerät steuern?
Ich dachte da an die vorgeschlagene Karte oder an die Skystar2. Haben diese Karten das auch?

Grüße
Mcam

Zuletzt bearbeitet:
schau doch mal zu www.team-mediaportal.de und lies dich ein wenig durch, dann siehst du, was alles möglich wäre.

ist wirklich eine tolle sache, nur das einrichten dauert zeit und geduld und viel ausprobieren, aber das wäre ja für dich als "bastler" genau das richtige. ich bin jedenfalls höchst zufrieden mit dem ergebnis.

mit nem guten skin sieht das dann in etwa so aus (x-factor skin)

music_filmstrip.jpg

moving_pictures_filmstrip.jpg

moving_pictures_detals.jpg

Bildquellen alle team-mediaportal.de

Zuletzt bearbeitet:
@mcam,

danke für die Blumen! ;) Das Origen AE Gehäuse ist optisch ein Knaller, aber, wie du auch schon gesagt hast, sehr teuer. Ich habe es jetzt seit fast zwei Jahren im Wohnzimmer stehen und bin immer noch damit glücklich.

Es gibt zwei günstige Möglichkeiten deinen jetzigen PC in Richtung HTPC zu bringen:

1. Ich nutze zum Fernsteuern meines HTPC (siehe Signatur) die Logitech diNovo Mini. Damit kann man den PC problemlos vollständig fernsteuern. Wenn du dann noch einfach das Media Center von Win7 Home Premium nutzt, hast du alles was du brauchst. Die zusätzliche Hardware (Satkarte und Blu-ray Laufwerk) kannst du dann nachkaufen wenn das Geld da ist.
  2. Bei Soundgraph bekommst du sehr gut zu bedienende IR Module, incl. passender Media Software.
Wobei ich mittlerweile die Möglichkeit mit der diNovo vorziehe, weil du durch die Bluetooth Tastatur mehr Freiheit hast.

Gruss Nox

ich würd auch lieber zur dinovo mini greifen. surfen geht damit ziemlich gut und runterladen wird man immer wieder mal was müssen.

Wenn Du Dir eh einen neuen PC besorgen willst, kannst Du auch folgenden Upgradepfad wählen, wenn Du ein paar Sachen für Deinen neuen PC behältst:

Basis: Dein PC aus Deiner Sig:
E8400 @ 4 GHz ; Freezer Pro 7 ; 2X2 A-Data Ext 800 ; Asus P5Q ; HD 4870 512MB ; OCZ 500W ; Samsung F1 640GB ; CoolerMaster Elite 331 ; WinXP

In den HTPC:
E8400 @ 4 GHz ; Freezer Pro 7 ; 2X2 A-Data Ext 800 ; Asus P5Q ; Samsung F1 640GB ; WinXP

Für den neuen PC:
HD 4870 512MB ; OCZ 500W ; CoolerMaster Elite 331

Für den HTPC brauchst Du dann noch ein Gehäuse, z.B. das Inter-Tech HTPC 2008V für ~ 135 EUR (http://geizhals.at/deutschland/a341353.html),
ein Netzteil (z.b. http://geizhals.at/deutschland/a312977.html, ~50 EUR) und eine passiv gekühlte Grafikkarte (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512;xf=891_GeForce 9400~132_512~134_passiv&sort=p) für 30-40 EUR.

Damit liegst Du je nach Versandkosten bei 220 - 240 EUR.

Als Software Media Portal mit WinXP, das kostet Dich erstmal gar nichts.

TV-Karte kannst Du wie bereits gesagt zusammen mit der Sat-Schüssel nachrüsten, bliebe der Blu-Ray-Player. Nach allem, was ich hier gelesen habe, werden die Blu-Ray-Laufwerke in der Retail-Version wohl mit einer abgespeckten Power-DVD-Version ausgeliefert. Für's erste vermutlich ausreichend und insgesamt für < 100 EUR realisierbar.

Edit sagt, ich habe Maus + Tastatur vergessen. Maus + Tastatur kann übergangsweise auch was einfaches sein. Beim Gehäuse ist übrigens eine Fernbedienung dabei, Testbericht findest Du hier: http://www.hardwareecke.de/testberichte/gehaeuse_netzteile/Inter-Tech_HTPC_2008-V_Black_1.php

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne ganz andere Frage: wie wichtig ist dir das Gehäuse für den HTPC, bzw. in wie weit wird er überhaupt sichtbar sein / soll er sichtbar sein?

Ich hab mitr für meinen HTPC ein ganz billiges Asus Barebone geholt und einen kleinen Athlon 64 draufgepackt. Ohne Festplatte, und OS, was ich beides noch hatte hat mich der Spaß knapp über 200€ gekostet. Für den Kurs schlagen andere hier Gehäuse vor.

Optik war und ist mir dabei völlig egal, man sieht den HTPC fast nie, dafür hab ich irgendwann noch mal 50€ in Dämmmatten investiert, jetzt ist er, mit Ausnahme des DVD-LWs, unhörbar.

Zurück
Oben