Pc in standby versetzen und über lan 'aufwecken'

DerKleineMuck

Lt. Junior Grade
hallo,
ich hab im büro einen backupserver laufen, der seinen job, nämlich backups der workstations schreiben haupsächlich nachts macht. unter tags wird nur sporadisch darauf zugegriffen. jetz hab ich mir gedacht, dass es sinn machen würde wenn der rechner unter tags automatisch in den standbymode geht wenn kein zugriff erfolgt. nachts wenn die clients ihre backups automatisch schreiben soll der sever von der backupsoftware (also im prinzip wenn diese dann anfangen per lan auf ihn zuzugreifen) 'aufgeweckt' werden.
jetzt meine fragen(n). wie muss ich windows (und evtlbios) für mein vorhaben einstellen? is des so zu realisieren oder muss ich das evtl alles anderst lösen? oder gibt es andere empfehlungen?
danke für eure hilfe

PS: server läuft mir windows xp-pro

okay, das hört sich shon mal gar nicht schlecht an. jetz hätt ich da noch ne frage zum aufwecken aus dem standby. wie muss ich den rechner dazu einstellendass er untertags bei nem zugriff via lan von nem client aufwacht? und was ist acpi genau? bzw wie muss ich das bios dafür einstellen?

am besten du schickst per task gesteuert ein magic datenpaket. damit kannst du deinen backup-server aufwecken.
tools dafür gibt es im netz zu hauf. ich nutze ari (advance remote info).

Zurück
Oben