PC schneller in Standby versetzen

Straight1911

Lt. Junior Grade
Hallo,

mein PC brauch momentan sehr lange um in den Standby zuschalten.
Eigentlich wenn ich den Button "Energie Sparen" drücke versetzt sich der PC sofort in den Standby.
Die Festplatte ist dann auch immer schwer am arbeiten, vom druck auf Energie Sparen bis hin zum endgültigen Abschalten in den Standby.

Wie kann ich meinen PC schneller in den Standby versetzen?

Habe Windows 7.

Danke schon mal im voraus :)

Gruss
Straight1911

Weniger Geräte anschließen, nicht benutzte Anschlüsse abschalten usw.

Mein Großer benötigt eine halbe Minute, mein Kleiner 5 Sekunden um in den Standby zu gehen

Es gibt eine Funktion von Windows, die beim herunterfahren wartet bis alle Programme geschlossen sind. Die kann man sehr weit runtersetzen. Allerdings gehn Daten verloren, wenn du runterfährt und z.B. Word ungespeichert offen hast. Dann fährt der PC runter ohe zu speichern. Wenn du allerdings immer an sowas denkst, gehts schneller ;)

Wenn ichs wieder finde, wie mans umstellt, post ichs hier.

Nitewing schrieb:
Weniger Geräte anschließen, nicht benutzte Anschlüsse abschalten usw.

Mein Großer benötigt eine halbe Minute, mein Kleiner 5 Sekunden um in den Standby zu gehen

Genau das habe ich schon versucht aber hatte dabei leider keinen Erfolg.
Habe auch nur eine Maus und eine Tastatur angeschlossen, die restlichen Ports Deaktiviert.

Striker4life schrieb:
Es gibt eine Funktion von Windows, die beim herunterfahren wartet bis alle Programme geschlossen sind. Die kann man sehr weit runtersetzen. Allerdings gehn Daten verloren, wenn du runterfährt und z.B. Word ungespeichert offen hast. Dann fährt der PC runter ohe zu speichern. Wenn du allerdings immer an sowas denkst, gehts schneller ;)

Wenn ichs wieder finde, wie mans umstellt, post ichs hier.

Ich meine ja den Standby Modus, dann wegen die Programme nicht geschlossen.

Aber DANKE für die bis jetzigen Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
@striker
er will den pc in den standby-modus versetzen udn nicht ausschalten oder herunterfahren. lesen hilft manchmal und bewahrt uns andere user vor unpassenden und falschen antworten, die niemanden weiterbringen -.-

@te
es hängt auch davon ab, wieviele programme geöffnet sind, welche prozesse laufen usw. prüf das mal.

die meisten tastaturen habe schon eine eigene taste um den pc in stanby zu setzten. noch schneller geht dann ja nicht.

Ich glaube wir reden alle aneinander vorbei :rolleyes:

Ich meinte die Zeit von dem Button Druck auf Energie Sparen bis der PC dann mal aus ist.
Es vergehen momentan ca 20sekunden, sonst sind es 0sekunden. Sofort aus.

0 Sekunden geht ja schonmal garnicht. Beim "Energie sparen" Modus wird der Inhalt der Arbeitsspeichers auf die Festplatte geschrieben und anschließend, beim hochfahren, wieder geladen. Je nachdem wie viele Programm du zum Zeitpunkt des Knopfdrucks offen hast dauert es halt ne Weile bis die Daten geschrieben bzw. gelesen sind. Dazu kommt dann noch die "Denkzeit" von Windows.

Plasmor schrieb:
der Arbeitsspeichers auf die Festplatte geschrieben und anschließend, beim hochfahren, wieder geladen.

Genau das schreiben auf die Platte soll nicht geschehen.
Sonst ging es, das der PC sich sofort abschaltete.

Die Funktion die du meinst ist "Stecker rausziehen" - das sollte tatsächlich mehr oder weniger instantan geschehen...

Mal ernsthaft: das Speicher auf der Platte ist integraler Bestandteil des Prozesses, woher soll der PC den beim erneuten hochfahren wissen was er zuvor gemacht hat?

ich glaube ihr verwechselt da was!

der TE meint Standby, nicht Ruhezustand (Hibernate). Bei Standby wird KEIN Speicher auf die Platte geschrieben, die Spannung am Speicher liegt aber weiterhin an so dass keine Daten verloren gehen... kostet eben mehr Strom.

Plasmor schrieb:
0 Sekunden geht ja schonmal garnicht. Beim "Energie sparen" Modus wird der Inhalt der Arbeitsspeichers auf die Festplatte geschrieben und anschließend, beim hochfahren, wieder geladen. Je nachdem wie viele Programm du zum Zeitpunkt des Knopfdrucks offen hast dauert es halt ne Weile bis die Daten geschrieben bzw. gelesen sind. Dazu kommt dann noch die "Denkzeit" von Windows.
Das ist der Ruhezustand. Wir wollen hier aber Standby.

Also würde ich sagen, mach den Ruhezustand aus. Lösch einfach mal die hiberfil.sys auf dem Systemlaufwerk, liegt direkt im Stammverzeichnis. Dann sollte es wohl klappen. Allerdings sind deine Daten bei einem Stromausfall weg.

Ansonsten eben unter den Windows-Energieoptionen den "hybriden Standbymodus" deaktivieren.

Aber er redet doch die ganze Zeit von Standby? Warum wollen alle den Speicher auf der Platte ablegen?!

/edit: 1337 g33k war schneller ;)

Der PC soll ja nicht Hochfahren, der PC bleibt sozusagen auf Bereitschaft und ist nach dem wieder einschalten direkt ohne Verzögerung auf dem Desktop und ich kann da weiter machen wo ich aufgehört habe.
Ergänzung ()

1337 g33k schrieb:
Das ist der Ruhezustand. Wir wollen hier aber Standby.

Also würde ich sagen, mach den Ruhezustand aus. Lösch einfach mal die hiberfil.sys auf dem Systemlaufwerk, liegt direkt im Stammverzeichnis. Dann sollte es wohl klappen. Allerdings sind deine Daten bei einem Stromausfall weg.

Ansonsten eben unter den Windows-Energieoptionen den "hybriden Standbymodus" deaktivieren.

Habe mal den hybriden Standbymodus abgeschaltet und siehe da der PC ist sofort aus.
Ich wusste überhaupt nicht das es die Funktion überhaupt gibt.
Naja man lernt halt nie aus;)

Ich Danke euch allen für eure Hilfe und Mühen :D

Zurück
Oben