PC in µATX Gehäuse verfrachten

Asfaloth

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
211
Hallo zusammen,

ich suche heute eine etwas andere Art der Kaufberatung. Mein PC passt Platztechnisch leider kaum in meine Studentenbude rein. Daher möchte ich ihn relativ kostengünstig in ein µATX Gehäuse packen.

Zunächst mal meine aktuelle Konfiguration:
- Intel Q9550 (Artic Cooling Freezer 7)
- Zotac GTX260AMP
- Creative X-Fi Titanium (mit PCIe 1x)
- Zalmann ZM600ST
- BluRay Laufwerk
- 2 Festplatten (3,5")

Die restlichen Komponenten spielen für mein Vorhaben keine Rolle.

Nun habe ich mir folgende Komponenten rausgesucht, um den PC in ein µATX Gehäuse zu stecken:
- Gehäuse
- Mainboard
- RAM

Neues RAM brauche ich, weil in meinem alten PC nur DDR2 RAM drin ist. Meine Grafikkarte sollte reinpassen, die ist 28cm lang, 30cm ist wohl Platz.
Das Mainboard habe ich mir ausgesucht, weil es einen PCIe 1x über der Grafikkarte hat und somit nutzbar ist.

Was haltet ihr von der Konfiguration? Passt das alles zusammen?

Achja: Budget bis 150€, besser wenns drunter ist.

Vielen Dank schonmal.

Gruß Asfaloth
 
Zuletzt bearbeitet: (Anderes RAM hinzugefügt)
MB: ASUS P5G41T-M LX V2
Gehäuse ist Geschmackssache.

Rest passt auch, nur nehm ein RAM-Kit (2 Module) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch, das ist ja wirklich nur ein Modul. Hast natürlich recht. Mainboard ist auch besser, passt auch DDR3-1333 rein :)

Neues RAM: Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut :)

Wenn dir das Gehäuse gefällt, dann kannste das so kaufen :)
Muss es so ein HTPC Gehäuse sein oder geht auch ein kleines Midi-Tower Gehäuse?
 
Ja, weil das auf den Schreibtisch kommt. Die Tower die in Frage kämen kosten > 100€ :(
 
Die beiden Gehäuse sehen garnicht so schlecht aus. Mal schauen, da lässt sich wirklich noch was sparen.

USB 3.0 brauch ich nicht unbedingt, auch wenn ich eine externe 3.0er Platte habe.
 
Ach ja, das Aerocool M40 wäre wohl ein bisschen ein Glückspiel :)

Mein AC Freezer 7 Pro ist doch 1-2cm höher als die PCI-Slotblenden, das dürfte beim M40 sehr knapp werden ... ;)
 
Ich denke ich werde das Fracal Design Core 1000 holen. Die LEDs stören mich beim Sharkoon und das Fracal sieht auch besser aus.

Vielen Dank an euch für eure Hilfe :)
 
Bevor du bestellst:
http://www.techpowerup.com/reviews/Fractal_Design/Core_1000/5.html
Schau dir das sechste Bild an ... könnte knapp werden, mit den Stromanschlüsssen deiner Grafikkarte ...

Zum Sharkoon MS120/MS140: die LED können bei den Lüftern mit einer Zange einfach weggeschnitten werden, das stört nicht :) - soweit ich weiss, sollten bei diesen Gehäusen ungewinkelte SATA-Kabel verwendet werden ... evtl. hab ich beim Kollegen auch einfach was falsch verbaut ...

Es hätte aber auch noch andere ;):
http://www.alternate.de/html/product/listing.html?navId=2436&sort=PRICE&filter_3=µATX#listingResult
 
Danke für den Hinweis...das ist echt blöd mit der Grafikkarte. Ich kann mir sehr gut Vorstellen, das ich das Problem mit der GTX260 bekommen werde.

Mir ist aber grade noch ein weiterer Platz eingefallen, wo ich den Tower hinstellen kann. Da werden mich auch die LEDs nicht stören und die Breite von ca. 18 cm ist da ganz gut. Auch wird da die Grafikkarte definitiv reinpassen.

Hinten sollte ich noch nen Lüfter einbauen, jetzt ist nur die Frage ob das Gehäuse einen 3 oder 4 Poligen Lüfter hat, weil das Mainboard nur einen 3 Pol und einen 4 Pol Anschluss hat. Naja, erstmal sollte es ohne gehen. Lüfter kann man ja immer nachkaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke nicht, dass der Lüfter hinten notwendig ist.
Kannst ja einfach den AC Freezer 7 Pro so ausrichten, dass er nach hinten bläst, dann muss die Luft dort raus ;) - funktionierte jedenfalls bei mir auch so (war auch ein Mini-Tower, E2180, AC F7Pro und 8800GTS)

Das Netzteil hat ausserdem ja auch noch n'Lüfter, welche Luft aus dem Gehäuse befördert ...
 
Zurück
Oben