PC ist abgestürzt, startet nicht mehr richtig und ich komme nicht in den abgesicherten Modus

Joe93

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD
  • Arbeitsspeicher (RAM): …weiss nicht genau
  • Mainboard: Weiss nicht
  • Netzteil: …weiß nicht
  • Gehäuse: …ist das wichtig?
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce 3060 gtx
  • HDD / SSD: weiß nicht genau
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Nichts

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, mein PC ist heute eingefroren, ich habe daraufhin einen Neustart durchgeführt und mein PC versucht die automatische Reperatur vorzubereiten. Jedoch bricht dieser Vorgang nach einer Weile ab und ich habe nur noch einen black Screen. Nach erneutem Neustart habe ich versucht mit f8 meinen Rechner im abgesicherten Modus zu starten, jedoch komme ich nicht in das Menü rein wo man dies auswählen kann. Ich erhalte stattdessen nur folgende Fehlermeldung: start PXE over Ip6 on Mac... Was ist das für eine Fehlermeldung und wie komme ich wieder ins Boot Menü wo ich meinen Rechner im abgesicherten Modus starten kann? Kann ich den abgesicherten Modus vielleicht auch im BIOS aktivieren? Wäre für Hilfe echt dankbar, bin langsam schon am verzweifeln...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe versucht den abgesicherten Modus zu starten

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• IMG_20250423_044709_807.jpg
    IMG_20250423_044709_807.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 765
  • IMG_20250423_044743_583.jpg
    IMG_20250423_044743_583.jpg
    713,8 KB · Aufrufe: 289
  • IMG_20250423_044017_138.jpg
    IMG_20250423_044017_138.jpg
    723,4 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_20250423_043828_351.jpg
    IMG_20250423_043828_351.jpg
    906,2 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_20250423_043734_034.jpg
    IMG_20250423_043734_034.jpg
    764,7 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_20250423_043649_396.jpg
    IMG_20250423_043649_396.jpg
    838,6 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_20250423_043600_380.jpg
    IMG_20250423_043600_380.jpg
    920,4 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_20250423_043512_559.jpg
    IMG_20250423_043512_559.jpg
    817 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_20250423_043413_130.jpg
    IMG_20250423_043413_130.jpg
    914,8 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Kommst du ins BIOS?

Ansonsten klemm mal testweise dein Ethernet ab. Falls du ins BIOS kommst:
  • Bei den Boot-Optionen den Windows Boot Manager als erste Option einstellen.
  • PXE über IPV4 und IPV6 jeweils deaktivieren
Deine Hardwareangaben sind btw. enorm dürftig...

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Was weißt du überhaupt über deine Hardware oder deinen PC?

• Gefällt mir
Reaktionen: LustigerLurch23, Ja_Ge, Sinatra81 und eine weitere Person
Ich Versuche das mal. Gerade läuft noch die Diagnose der automatischen Reperatur (war doch kein black Screen hat nur etwas gedauert). Ja ich weiß wirklich nicht aus'm Kopf wie genau mein Rechner und dessen Einzelteile heißen und dessen Werte. Ist glaub ich aber auch nicht allzu wichtig bei diesem Problem, oder? Vielleicht finde ich im BIOS die genaue Beschreibung

Doch! Das ist sehr wichtig. Ohne die Infos, welche Hardware verbaut ist, können wir leider nicht helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Fertig-PC/Beim Händler zusammen gebaut gekauft oder Einzelteile selber zusammen geschraubt?

Joe93 schrieb:
Ich Versuche das mal. Gerade läuft noch die Diagnose der automatischen Reperatur
Die kann helfen, oder sehr viel Schaden anrichten
Joe93 schrieb:
. Ja ich weiß wirklich nicht aus'm Kopf wie genau mein Rechner und dessen Einzelteile heißen und dessen Werte.
Du hast die Rechnung bei dir und den PC vor dir. Zur Not helfen Fotos.
Joe93 schrieb:
Ist glaub ich aber auch nicht allzu wichtig bei diesem Problem, oder?
Vielleicht. Kann hilfreich sein...

Ich würde den PC aus lassen, an einem anderen PC einen USB Stick mit Diagnose Tools erstellen und davon starten.
So hast du das geringste Risiko Daten zu verlieren

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Butcher2001 schrieb:
dieses schöne Programm zeigt dir

das aber nur wenn die Kiste auch das Windows gestartet hat.
Und das tut das Teil gerade nicht. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege, KenshiHH, wolve666 und eine weitere Person
Ich hatte auch mal komische Probleme mit pc startet nicht (Fehleranalyse hat irgendwas mit Lan/Internet/so ähnlich gesagt). Bei mir hat es geklappt, als das Netzwerkkarbel abgesteckt wurde (ist ja schon vorher empfohle worden).
Wenn es so dann klappt, sind wir schonmal weiter.

Ich kann nur soviel sagen, dass ich das selbe Problem schon einmal hatte und ich beim letzten Mal noch in den Boot Manager gekommen bin, um das Problem zu lösen. Nur jetzt bekomme ich halt diese Fehlermeldung oder es passiert einfach gar nichts, wenn ich f8 drücke.

Der Rechner war ein Geschenk meines Vaters und soweit ich weiß hat er ihn zusammen stellen lassen, indem die einzelnen Komponenten beliebig ausgewählt und zusammen gestellt wurden. Der Rechner ist 4 1/2 Jahre alt.

Das gute ist, dass er genau den selben PC auch gekauft hat, dass heißt ich schreibe hier dann heute Nachmittag mal worum es sich genau handelt. Ich werde auch Screenshots von meinen BIOS Einstellungen machen, obwohl ich diese bereits auf Default zurück gestellt habe.

Vielleicht lässt sich im BIOS etwas anpassen was das Problem mit dem Bootmenü und der Fehlermeldung behebt (konnte PXE ip6 Grad nicht finden was sich aktivieren oder deaktivieren ließe aber ich bin der Meinung das hier irgendwo im BIOS schon einmal gesehen zu haben und da stand was mit ist derzeit deaktiviert oder so: "nicht möglich, da derzeit deaktiviert") Oder vielleicht auch "nicht vorhanden". Das Bootmenü ist mit SATA 3 verknüpft aber beim Systemstatus steht, dass SATA Port 3 nicht vorhanden ist. Ich habe echt keine Ahnung von alle dem da ich mich nie wirklich damit auseinander gesetzt habe.

Update: ich habe nun herausgefunden, dass ich mit f11 ins Bootmenü komme. Aber wenn ich den Windows Boot Manager auswähle passiert nichts. Oder es hängt. Vielleicht muss ich auch einfach nur warten? Wenn ich da was auswähle bekomme ich entweder die angehangene Meldung oder es passiert gar nichts und ich kann dann auch nichts mehr auswählen wie eingefroren

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die SSD abklemmst, oder bei einer NVMe ausbaust, solltest du ins Bios kommen.

Klemme mal die ST1000 Seagate ab, startet der PC?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe selten soviel unvrständliches Geschreibsel gesehen wie hier incl. komplett fehlender Angaben der Hardware. Die Wall-of-Text in #11 hat mich auch regelrecht erschlagen (man kann auch Absätze machen und somit die Lesbarkeit deutlich erhöhen).

Was ich aus dem Ganzen erkennen kann:
Es scheint ein Problem mit dem Bootmedium zu geben (2. Screenshot), womöglich stirbt dieses, liegt flach, jedenfalls passt damit was nicht.
Es KANN helfen, mal die Kiste zu öffnen und die SATA-Kabel ab- und wieder anzustecken.

Die Meldung mit PXE .... zeigt Dir den Versuch des Mainboards, einen Start über den LAN-Port zu probieren.
Diese Möglichkeit würde ich in der Bootreihenfolge des Board auf alle Fälle abstellen (disablen), da das eher im Firmenumfeld genutzt wird um eine Installation über das Netzwerk zu starten, was zuhause eher mal nicht zum Tragen kommt.

Hinweis: F8 für das Bootmenü funktioniert z.B. bei einem ASUS-Mainboard, F11 deutet auf ein Board von ASRock hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Ponderosa
Nach den Bildern ist die (vermutlich kleinere) Innovation IT SSD das Bootmedium und die Seagate als Datengrab gedacht. Ich vermute, dass die SSD ein Problem hat.
@TE hast du eine Datensicherung oder sind keine wichtigen Daten auf dem PC? Traust du dir zu das Betriebssystem neu zu installieren und bei Bedarf die SSD zu tauschen? Rechner aufschrauben und alle Kabel etc. nachstecken sowie die BIOS Batterie zu prüfen?
Wenn nicht, einpacken und zum Computerladen deines Vertrauens bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
@Butcher2001
Dein Tipp mit HWInfo in allen Ehren, aber ich muss da @Cerberus69 und @Ja_Ge Recht geben.
OHNE laufendes Windows auf dem problematischen Hobel auch kein HWInfo.
Man kann sich natürlich ein Notfall-Windows zurecht zimmern, wie in dem aktuellen Video von c't beschrieben. Da wäre alles mit dabei was nötig ist.
Da es einen identischen noch lauffähigen PC gibt, kann man das dort erstellen.
WENN der andere PC WIRKLICH identisch ist, dann kann man dort natürlich auch HWInfo loslassen und alles Notwendige ermitteln, das wäre sogar das Einfachste.

Trotzdem hier noch das Video von heise & c't:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Cerberus69
Zurück
Oben