PC ist aus - zieht aber trotzdem 13Watt

Uwe F.

Captain
Hallo
Ich habe seit ein paar Tagen ein BQ E8-450W NT eingebaut.
Heute habe ich mal die Verbräuche unter den verschiedenen Lasten gemessen.
Alles soweit i.O.

Nach dem Herunterfahren des PC, stellte ich nun überrascht fest, das immernoch 13-14W verbraucht werden.
Schalte ich den Schalter am NT aus, zeigt das Meßgerät 0,0 Watt an.
Das NT ist mit < 0,3W Stand By angegeben.

Hat jemant eine Idee?
Im BIOS habe ich auch schon mal geschaut, aber evtl. ja nicht richtig.

Gruß Uwe

USB Geräte?!

Ich würd spontan an ne Versorgungsspannung denken, sowas wie Wake-On-USB oder die Richtung...

evt. auch Wake on LAN

Die Standby-Angabe gilt sicherlich nur wenn kein Verbraucher am Netzteil angeschlossen ist. Außerdem kannst du mit einem günstigen Messgerät unter dem Bereich von 10Watt kaum ein brauchbares Ergebnis bekommen. Wenn du also so ein 20€ Conradteil hast wird das nichts mit Präzisionsmessung in dem Bereich.

Uwe F. schrieb:
Das NT ist mit < 0,3W Stand By angegeben.

Das ist der Verbrauch deines NT im Standby du hast dahinter aber noch eine ganze Menge Hardware kleben und die zieht auch Strom, wenn der PC aus ist.

Schon nachgeguckt, ob es nicht auch einfach ein Messfehler sein könnte? die Messgeräte zeigen gerne mal murks an, wenn sie außerhalb des Messbereiches messen

Yeep, es ist LAN mit WOL aktiv (WAKE ON LAN)

Eventuell noch ein oder 2 USB Devices drin und schon hast du deine 13Watt.

Moin,

das ist normal, bei mir sind es auch ca. 18 Watt.
Ich denke Geräte wie das Mainboard, USB Hubs & Co dürften die Hauptverursacher sein, wobei ich das nicht mit Sicherheit weiss.
Vielleicht weiss da jemand näheres zu?

in diesem Sinne
Grüße blueGod

*edit* wake on lan ist bei mir deaktiviert

Das wird zu 99% am Messgerät liegen, das so niedrige Werte nicht sauber messen kann und Unfug anzeigt.

t-6 schrieb:
Das wird zu 99% am Messgerät liegen,

Bei mir kann ich das ausschliessen, da selbst mein Drucker im Standby mit Kleinst-Werten richtig angezeigt wird, klar eine gewisse Toleranz ist immer da aber keine so hohe.

Joste schrieb:
Könnte es nicht die Lüfternachlaufsteurung sein

Wäre bei mir auch nicht der Fall da a) Wakü und b) der Verbrauch auch nach Stunden konstant bleibt.

so long...

Naja je nach Mainboard ist das garnichtmal so unrealistisch. Wenn mein Rechner runtergefahren ist leuchtet auf dem Mainboard auch noch so manche Diode. Wenn dann noch WakeOnLan eingeschaltet ist kann das gut hinkommen ;)

Das geht ja fix mit den Antworten.
Also, es hängt kein USB Gerät dran.
USB 3 deaktiviert.
WOL ist deaktiviert.
Es leuchtet nichts, weder auf dem Board noch an der LAN Buchse.
Kabel sind, bis auf NT, alle abgezogen
Es läuft auch kein Lüfter
Im BIOS kann ich auch nichts passendes entdecken

Mich würde gerne interssieren was da noch min. 13 Watt zieht, das ist soviel wie meine Küchenlampe hat.

Messungenauigkeit würde ich beinahe ausschließen, denn Steckernetzteile mit einem Watt zeigt es mir entsprechend an.

Ich hatte mich mit < 0,3 Watt schon gefreut, nicht ständig den Netzschalter betätigen zu müssen.
Hatte vor dem neuen NT den Stand By Verbrauch aufs alte NT geschoben, Pustekuchen.

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet:
am einfachsten ist halt Steckerleiste aus ..

Misst du eigentlich nur den PC oder die komplette Steckerleiste nicht das sich da was versteckt .

Abschaltbare Steckdose nehmen bzw Netzteilschalter betätigen. Irgendwas brauch immer Strom.

Das dürfte die 5 Volt VSB Leitung (hieß glaub ich so) sein, diese ist für den PS/2 Anschluss da um Wake Up über Tastatur zu ermöglichen. Schau mal im Boardbuch nach ob man diese per Jumper deaktivieren kann.

mein PC Asrock E350 mit Ubuntu und Wake On Lan benötigt 1,4W im ausgeschalteten Zustand.
Messgerät ist ein KD 302.
Hattest du mit dem alten Netzteil den selben Stromverbrauch ?

Zieh doch mal das Netzteil vom Mainboard ab und guck was du dann misst.

Zurück
Oben