PC ist nach 3 Minuten unusable

Artropan

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
478
Hallo Leute,
ich habe ein schwerwiegendes Problem mit meinem Rechner.
Ich konnte den PC ohne Probleme starten und in den ersten 2/3 Minuten läuft er normal, dann jedoch kann ich keine Apps mehr benutzen, keine Icons mehr drücken und basicly nichts mehr tun. Ich kann den Mauszeiger aber weiterhin bewegen, in Apps auf alles drücken, dort lädt es einfach nur nicht. Das selbe gilt für Apps, ich kann sie doppelklicken, der blaue Drehkreis erscheint aber die App lädt nicht und der Drehkreis verschwindet wieder.
Auf das Windows-Fenster kann ich auch nicht klicken.
Alt-F4 klappt und das Menü erscheint, jedoch passiert nach dem Auswählen von zB Herunterfahren absolut garnichts.
Der Task-Menager lässt sich ebfalls nicht mehr über Shift+Strg+Esc öffnen.

Ich bin absolut überfragt was ich noch tun soll.

Mein System:
B550 Mainboard, ASUS TUF GAMING + WIFI
Ryzen 9 3900X (+PureRock 2)
RTX 3060 ASUS TUF GAMING 12GB
32GB Corsair Veangence Pro RGB 3200Mhz
2TB Patriot Viper SSD
1TB Crucial P5 SSD
4TB HDD Western Digital

Aktuellste Windows 11 Version ist installiert und vor 2 Tagen wurde der PC auf den neusten NVIDIA Treiber gebracht. Gestern hat der Rechner noch einwandfrei funktioniert.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, MfG Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagen denn die Temperaturen? Kühler sitzt noch richtig?
Oder es könnte auch auf eine sterbende Festplatte hindeuten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69 und Artropan
Ich hoffe einfach mal es handelt sich um ersteres...
Ich habe die Temperaturen nur im Bios gesehen, da handelte es sich cirka um 55°C...das habe ich für den 3900X noch als okay betrachtet. Ich werde aber mal schauen ob der Kühler ordentlich sitzt.
Zweiteres wäre natürlich sehr sehr ärgerlich :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: failormooNN und Flare
Kannst du den PC runterfahren indem du 1x kurz den ON/OFF am Gehäuse drückst?
Ich würde am stromlosen PC die HDDs abstöpseln und dann nochmal starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und Artropan
Flare schrieb:
Ich würde am stromlosen PC die HDDs abstöpseln und dann nochmal starten.
Das werd ich mal versuchen👍
Flare schrieb:
Kannst du den PC runterfahren indem du 1x kurz den ON/OFF am Gehäuse drückst?
Das kann ich, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: failormooNN
Mit den Temps hat das nichts zu tun.

Versuch mal über die Wiederherstellungsoptionen das letzte Update zu killen.
Ich habe seit Windows 11 gelegentlich auch Probleme, wenn es ein Update gab.

Edit:
Wählen Sie Start > Einstellungen > Windows Update > Updateverlauf > Updates deinstallieren .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
Artropan schrieb:
Das werd ich mal versuchen👍

Das kann ich, ja.
Das hab ich beides versucht, geht leider nicht...
Ergänzung ()

failormooNN schrieb:
Mit den Temps hat das nichts zu tun.

Versuch mal über die Wiederherstellungsoptionen das letzte Update zu killen.
Ich habe seit Windows 11 gelegentlich auch Probleme, wenn es ein Update gab.

Edit:
Wählen Sie Start > Einstellungen > Windows Update > Updateverlauf > Updates deinstallieren .
Das schaff ich in der Zeit nicht...sind nämlich garkeine 2 Minuten, nur um die 30 Sekunden...
Ergänzung ()

Artropan schrieb:
Das schaff ich in der Zeit nicht...sind nämlich garkeine 2 Minuten, nur um die 30 Sekunden...
bzw weiß ich nicht welches Update ich da auswählen soll. Er zeigt mir an das das letzte Windows Update im Oktober war🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: failormooNN
Versuch mal mit gedrückter Shift-Taste im geladenen Windows auf Neustart zu drücken.
Dann solltest Du in den Repair-Modus kommen.

Ansonsten gibt es hier einige Schritte, die du probieren kannst, um in diesen Modus zu kommen.
Ich bin gerade selbst nicht an einem Windows-PC um dir da genau helfen zu können, aber es muss dort eine Option geben, die das letzte Update rückgängig macht.
Du kannst dort auch die Repair-Funktion probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
failormooNN schrieb:
Ansonsten gibt es hier einige Schritte, die du probieren kannst, um in diesen Modus zu kommen.
Ich bin gerade selbst nicht an einem Windows-PC um dir da genau helfen zu können, aber es muss dort eine Option geben, die das letzte Update rückgängig macht.
Du kannst dort auch die Repair-Funktion prprobieren.
Das letzte Funktionsupdate kann ich nicht deinstallieren. Das Qualitätsupdate habe ich deinstalliert, das hat allerdings nichts dazu beigetragen.
Das sieht mir alles nach Reinstallation aus😔
Gibt es noch irgendwelche Ideen? Ansonsten würde ich die HDD nun ausbauen und den PC leider Gottes zurücksetzen...
VG Kai
Ergänzung ()

Was ich auch noch versuchen könnte ist den Rechner zu einem lokalen PC-Store bringen.
Weil ich persönlich bin jetzt vollkommen ratlos🤷
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: failormooNN
Lässt sich denn garkein Programm nach den 2-3 Minuten öffnen oder nur bestimmte?
 
Garkeins, nicht einmal mehr der Taskmanager.
Ergänzung ()

Was mir auch aufgefallen ist: immer wenn es nicht mehr geht werden die Icons kurz die eines weißen Textdokuments, wie wenn man den Desktop aktualisiert. Das dauert nicht mal eine Sekunde, dann geht nichts mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: failormooNN
Gibt es einen Wiederherstellungspunkt, auf den du zurückgehen könntest?
 
Gestern Abend ging es ja noch, von daher ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: failormooNN
Dann versuch mal, zu einem Wiederherstellungspunkt zurück zu kehren.

Ansonsten könnte dir das eventuell noch helfen.
 
Vielen Dank für dein Engergement!
Das habe ich jetzt mal gemacht. Ist das normal das der Rechner da ein Stück braucht? Ich warte nun bestimmt schon 6/7 Minuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: failormooNN
Artropan schrieb:
Garkeins, nicht einmal mehr der Taskmanager.
Ergänzung ()

Was mir auch aufgefallen ist: immer wenn es nicht mehr geht werden die Icons kurz die eines weißen Textdokuments, wie wenn man den Desktop aktualisiert. Das dauert nicht mal eine Sekunde, dann geht nichts mehr...
Das klingt wirklich nach einem Laufwerk das sich ausklinkt.
Bitte mal mit Crystaldiskinfo nachsehen ob da ein Laufwerk auffällige Werte zeigt, am besten Screenshots reinstellen
 
Jep, ich werde ChristalDiskInfo auf einen USB-Stick ziehen und dann hoffentlich schnell genug sein um die Festplatten auszulesen...
Doch zunächst muss ich erstmal die Systemwiederherstellung auf Gestern Abend fertigstellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: failormooNN
Artropan schrieb:
Vielen Dank für dein Engergement!
Das habe ich jetzt mal gemacht. Ist das normal das der Rechner da ein Stück braucht? Ich warte nun bestimmt schon 6/7 Minuten.
Das kann tatsächlich etwas dauern. Habe keine große Hoffnung, aber vllt. hilft es ja.
Falls ChristalDiskInfo auch nicht hilft, würde ich Windows platt machen und vllt. wieder direkt zurück zu Win 10 wechseln. Mit dem Gedanken hab ich selbst schon öfter gespielt. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
failormooNN schrieb:
würde ich Windows platt machen und vllt. wieder direkt zurück zu Win 10 wechseln. Mit dem Gedanken hab ich selbst schon öfter gespielt. :p
Ich denke fast es liegt wirklich an einer der Festplatten🤷
Ich gebe bescheid ob Christal Disk Info klappt...
Ergänzung ()

Ich weiß nicht wie aber die Systemwiederherstellung hat geklappt. Alle 3 Festplatten sind in einem guten Zustand laut Cristal Disk Info :)
Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: migumania und failormooNN
Sehr gut. Das Wochenende ist somit also gerettet.
Allen Beteiligten einen schönen 2. Advent. :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
Zurück
Oben