PC stürzt bei jedem Spiel nach 2-3 Minuten ab

Amareno

Newbie
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
4
Ich habe einen Medion Erazer Engineer X20 gekauft.
Gigabyte b660m Gaming x DDR4 / 12700f / RTX 3070 Zotac / 32 GB Ram

Nun habe ich folgendes Problem:

In jeden Spiel lnade ich nach ca 2-3 Minuten entweder mit einer Fehlermeldung oder auch ohne auf dem Desktop.
Meistens steht da "Schwerer DX Fehler" oder "GPU Lost impossible to continue" oder einfach nur auf dem Desktop.

Was Ich schon gemacht habe :
  • 5 verschiedene Grafik / Board / Soundtreiber getestet
  • einmal Win 10 neu / einmal Win 11
  • Bios Einstellungen Cpu Takt entschärft / Turbo ausgeschalten etc
  • SSD Umgesteckt
  • Cpu ausgebaut gecheckt

Komisch ist, wenn ich neu starte und bleibe im ersten gestarteteten Spiel, kann ich so lange spielen wie ich will ohne einen Absturz. Starte ich ein anderes danach , lande ich bei den Fehlern.
Ich bin ratlos.
 
Welches Netzteil?
Welche Leistung?
Wieviele 12V-Schienen?
Die 3070 hat zusätzlich 2x8 Pin Power-Anschlüsse... wurden die auch angesteckt?
 
Mal GPU reseated? MemTest gemacht?
 
preBuilt läuft nicht > Support nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow, klahlord, K3ks und 6 andere
Neu gekauft und noch innerhalb der Rückgabefrist?

Wenn ja.

Zurück zu Medion mit der Krücke und was vernünftiges bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, Stonerrock, korbenm und 2 andere
Wieso nennt man sein Netzteil denn nicht???? Naja, Hauptsache umgesteckt!
 
derin schrieb:
preBuilt läuft nicht > Support nutzen
This

So ärgerlich das ist, sobald du Hand anlegst und der Support das irgendwie mitbekommt oder dir aus irgendeinem doofen Zufall der Schraubenzieher abrutscht beim GPU Arretierung lösen, hast du ein Problem.

Also zurück zum Hersteller und vorher vielleicht ein Video mit Handy machen.
 
derin schrieb:
preBuilt läuft nicht > Support nutzen
Hatte jmd. im E Techniker der sich ein Fertig pc mit einer 3070 gekauft hat und sich gewundert hat wieso der pc bei Fortnite start aus geht. Musste ihm nochmal Spannungsspitzen erklären :D er hat es nicht mal bis zu Abschlussprüfung geschafft.
 
Netzteil 650 Watt
20 Minuten Furmark - 0 Probleme 77Grad
20 Minuten r23 -0 Probleme 81 Grad
Timespy - Firemark Ultra - 0 Probleme
 
Amareno schrieb:
"Schwerer DX Fehler" oder "GPU Lost impossible to continue"
Das sind typische Fehler von Games crashs (DX12), bei bestimmten Games wo das auch bekannt ist.
Aber du schreibst bei jedem Game oder ist es doch nur bei einem,
wenn ja, nenn es mal.
Oder starte das Game mal mit DX11 statt DX12 wenn möglich.
Ergänzung ()

Amareno schrieb:
20 Minuten Furmark - 0 Probleme 77Grad
20 Minuten r23 -0 Probleme 81 Grad
Timespy - Firemark Ultra - 0 Probleme
Also, läuft doch schon mal soweit.
 
Wenn ich das Spiel zb Motorfest als erstes starte, kann ich es spielen so lange bis mir die Finger abfallen. Spiele ich jedoch vorher MW2 oder Rdr2 stürzt Motorfest nach 2 - 3 Minuten ab, genau nwie alle anderen Spiele die ich als 2. oder 3. starte.
Ergänzung ()

Ich vermute den Grafikspeicher der Grafikkarte der nicht mit neuen Daten klarkommt. Bios Update der Karte geht ja nicht mehr .
 
Amareno schrieb:
Netzteil 650 Watt
20 Minuten Furmark - 0 Probleme 77Grad
20 Minuten r23 -0 Probleme 81 Grad
Timespy - Firemark Ultra - 0 Probleme
Das sagt "genau" garnichts...
Das NT kann die schnell auftretenden Lastspitzen nicht verarbeiten und schaltet ab >> PC finster 👍
 
Zurück
Oben