Pc ist nach funken nicht mehr anschaltbar.

TheHomie

Cadet 2nd Year
Hallo, mein PC hat vorhin kurz gefunkt und ist dann aus gegangen es sah aus als wäre es an nem Lüfter gewesen und habe die mal abgesteckt und versucht den PC einzuschalten.
Der PC geht nun leider aber nicht mehr an auch nicht Überbrückung des Mainboards.
Der PC hat am Mainboard RGB und das leuchten ist aber immer noch da.
Kann mir einer weiterhelfen.
Das Mainboard ist das ASRock B450 Stell legend

Wie ist die restliche Hardware? Wo hat es genau gefunkt? An welchem Lüfter? Kannst du Schmauchspuren erkennen?

Vermutlich ein Kurzschluss und das Netzteil schaltet automatisch die jeweilige Schiene ab (falls das so geht), sodass RGB noch befeuert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Würde mal den PC ausmachen und auf Fehlersuche gehen ohne den PC wieder einzuschalten.

Da ich solch einen Fall bereits ein paar Mal hatte bzw. testen konnte:
Einfach alles abstecken und anschließend immer nur eine Komponente einstecken und einschalten versuchen.
Wenn das Mainboard selbst, alleine am Netzteil verbunden nicht funktioniert, dann ist es das Mainboard oder das Netzteil, usw. :D

1. zuerst Netzteil
2. dann Netzteil + Mainboard
3. dann Netzteil + Mainboard + CPU
4. dann Netzteil + Mainboard + CPU + RAM
5. dann Netzteil + Mainboard + CPU + RAM + GPU
usw.

• Gefällt mir
Ich kenne mich da selbst nicht so gut aus, aber wie alt ist denn das Netzteil bzw. von welcher Marke ist es? Es kann ja sein, dass die Nenn-Spannung nicht mehr auf dem Level ist, wie sie sein sollte. Ich kann mich aber auch irren - würde in dem Fall gerne dazu lernen.

Es war ein Lüfter ganz vorne am PC da ich es auch da funken gesehen hab denke ich das mal.
Spuren kann ich leider nicht sehen am lüfter.
Da der PC nicht mehr an geht kann ich nicht nachschauen ob die restliche Hardware funktioniert. Ich habe auch schon mal versucht nur das Mainboard und die CPU einzuschalten ohne Lüfter und Grafikkarte aber da tut sich leider auch nichts.

Wenn irgendwo beim Einschalten ein Kurzschluss vorliegt schaltet das Netzteil durch den fail Safe garnicht an. (Hab ich Mal gelesen, also steinigt mich nicht wenn es nicht korrekt ist und korregiert mich :)

Ausschluss Verfahren und Sichtprüfung außerhalb vom Gehäuse würde ich empfehlen.

Edit: ja, der 8auer hatte es mit der rx6900xt die gebrochen ist in seinem Video erst vor kurzem, GPU verursachte Kurzschluss und Mainboard leuchtet , lässt sich aber nicht einschalten.

Ich denke mal der Kurzschluss lag daran das ich das Power Level der Grafikkarte nach ganz oben gemacht hab bei msi kann aber auch sein das, dass nicht das problem war leider weiß ich auch nicht wie man das Netzteil ohne etwas dran überprüfen könnte
Ergänzung ()

Der Kurzschluss ist passiert als ich Gta V (fivem) am laufen hatte.

Als erstes solltest du dir ein anderes Netzteil zum Testen besorgen!

Okay, dann schau ich mir mal beides an. Kommt ja auch darauf an, mit welchem Programm ich besser zurecht komme.

Sorry, hab im falschen Thema geantwortet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TheHomie schrieb:
Leider hab ich kein anderes da
Nun, dann weißt du ja jetzt was zu tun ist: Ein Netzteil besorgen, kaufen, von Kumpel ausleihen o.ä.

Es gab einen Kurzschluss. Wo und wie und warum, ist erstmal relativ egal.
Wenn der Rechner jetzt nicht mehr an geht, ist die erste Vermutung das das Netzteil nun defekt ist, Schutzeinrichtungen im Netzteil selbiges abgeschaltet haben, eine Sicherung durchgegangen ist o.ä.

Um zu testen ob auch andere Komponenten des Rechners betroffen sind, z.B. Mainboard, CPU, Arbeitsspeicher, Grafikkarte usw., musst du als erstes für eine definitv funktionierende Stromversorgung sorgen.
Wenn es ein Lüfter war, ist es auch gut möglich das das Mainboard nun hin ist, denn da ist der Lüfter ja angeschlossen zur Stromversorgung.

• Gefällt mir
Netzteil wurde auch schon vom Strom getrennt das die Schutzschaltungen sich resetten ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
TheHomie schrieb:
Leider hab ich kein anderes da das meine Komponenten aushält
Du bräuchtest ja zuerst mal nur eines, womit du das System in der von SI Sun beschriebenen Reihenfolge testen kannst, dafür reicht ja jedes beliebige Netzteil.

Das Netzteil selbst könntest du auch vorab testen, wenn du im Haus oder im Bekanntenkreis einen anderen PC hast, wo du es anstecken kannst
Ergänzung ()

SI Sun schrieb:
Wenn das Mainboard selbst, alleine am Netzteil verbunden nicht funktioniert, dann ist es das Mainboard oder das Netzteil, usw. :D
Dazu sei noch gesagt, dass AM4 Boards soweit ich weiß ohne eingesetzte CPU überhaupt nicht starten.
Ich hatte damals auch bei meinem ersten X370 Board testen wollen, ob es funktioniert, bevor meine dazu passende CPU ankam, aber ohne CPU passiert einfach gar nichts, wenn man den Startbutton drückt. Angeschlossene Lüfter sowie der Lüfter des Netzteils blieben aus. Mit dem später eingebauten 1600X funktionierte dann alles.

Also Netzteil + Board + CPU wäre das erste was ich testen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: SI Sun
Auch nur geraten aber wenn RGB geht kann das Netzteil nicht komplett hinüber sein. Läuft der Netzteil Lüfter auch?

Ich würde fast auf Mainboard tippen 😥
Ist eben schwer zu testen ohne etwas austauschen zu können (Mainboard oder GPU)

cloudman schrieb:
Auch nur geraten aber wenn RGB geht kann das Netzteil nicht komplett hinüber sein. Läuft der Netzteil Lüfter auch?

Ich würde fast auf Mainboard tippen 😥
Ist eben schwer zu testen ohne etwas austauschen zu können (Mainboard oder GPU)
Das mit dem rgb und Netzteil dachte ich mir ja auch werde die Nacht mal alles einzeln irgendwie prüfen wird nur schwer da immer wenn ich das Netzteil an und aus mache die Sicherung aus geht

Zurück
Oben