Pc ist nach funken nicht mehr anschaltbar.

TheHomie schrieb:
wird nur schwer da immer wenn ich das Netzteil an und aus mache die Sicherung aus geht
Wie bitte? :o
Ähh, Junge, dann ist das Netzteil definitiv im Arsch!

Versuche nicht länger den Rechner mit diesem Netzteil zu starten!
Baue es umgehend aus und entsorge es fachgerecht!


Das Netzteil wird jesusmäßig in Rauch aufgegangen sein, wenn es sogar Funken gab an anderer Stelle und jetzt bei jedem Einschaltversuch die Sicherung fällt.
Du kannst beten das das Mainboard noch heil ist. Ich befürchte allerdings das mindestens das jetzt auch nicht mehr geht.
 
KnolleJupp schrieb:
Wie bitte? :o
Ähh, Junge, dann ist das Netzteil definitiv im Arsch!

Versuche nicht länger den Rechner mit diesem Netzteil zu starten!
Baue es umgehend aus und entsorge es fachgerecht!


Das Netzteil wird jesusmäßig in Rauch aufgegangen sein, wenn es sogar Funken gab an anderer Stelle und jetzt bei jedem Einschaltversuch die Sicherung fällt.
Du kannst beten das das Mainboard noch heil ist. Ich befürchte allerdings das mindestens das jetzt auch nicht mehr geht.
Die Sicherung ging vorher schon bei jedem mal aus
 
Dann wird es schon vorher nicht mehr in Ordnung gewesen sein und hat sich jetzt endgültig verabschiedet.
Da wird jetzt ein fetter Kurzschluss sein auf der Primärseite, sonst würde der Sicherungsautomat nicht auslösen.
 
KnolleJupp schrieb:
Dann wird es schon vorher nicht in Ordnung gewesen sein und hat sich jetzt endgültig verabschiedet.
Das lag bzw. Liegt nicht am Netzteil sondern an der Sicherung
 
Bist du Elektriker?
Mit Strom spielt man nicht. Nur weil für dich nicht sein kann was nicht sein darf, nützt Realitätsverweigerung nichts.

Wie ich schon schrieb: Lass den Rechner aus, bau das Netzteil aus, besorge dir ein anderes und versuche damit den Rechner zu starten.
Alles andere ist grob fahrlässig. Am Ende sorgt das kaputte Netzteil z.B. noch dafür das die volle Netzspannung am Gehäuse anliegt o.ä.
 
KnolleJupp schrieb:
Bist du Elektriker?
Mit Strom spielt man nicht. Nur weil für dich nicht sein kann was nicht sein darf, nützt Realitätsverweigerung nichts.

Wie ich schon schrieb: Lass den Rechner aus, bau das Netzteil aus, besorge dir ein anderes und versuche damit den Rechner zu starten.
Alles andere ist grob fahrlässig. Am Ende sorgt das kaputte Netzteil z.B. noch dafür das die volle Netzspannung am Gehäuse anliegt o.ä.
Ich schließe das mit der Sicherung daraus weil das nicht nur an dem Netzteil passiert sondern auch mit anderen geräten
 
Naja theoretisch könnte der Einschaltstrom des Netzteils zu hoch sein und dadurch die Sicherung raus fliegen.
Welches NT ist es eigentlich?

Aber egal so kannst du es doch nicht lassen selbst wenn das NT nicht kaputt wäre. Ich ignoriere jetzt mal ob das NT hin ist. Wenn die Sicherung regelmäßig raus fliegt musst du etwas unternehmen.
Gegen hohe Einschaltströme hilft so etwas https://www.amazon.de/dp/B0033RSNCO/ wobei ich eigentlich dachte gute NT haben so etwas eingebaut

Oder du hast einfach zuviel an einem Stromkreis hängen.

Gerade den letzten Post gesehen :
Das sollte sich ein Elektriker ansehen. Vermutlich eine 16 A Sicherung also über 3200W die an einem Stromkreis hängen - puh
 
Mach wie du meinst. Ich kann nur Ratschläge und meine Einschätzung abgeben.

cloudman schrieb:
könnte der Einschaltstrom des Netzteils zu hoch sein
Na, ein halbwegs aktuelles Consumer-Computer-Netzteil mit einem so hohen Einschaltstrom das ein üblicher B16 Automat auslöst, will ich mal sehen...
Selbst wenn das Netzteil nur passives PFC hätte, wäre der Einschaltstrom sicher nicht so hoch (oder würde so lange fließen).
 
Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Na, ein Consumer-Computer-Netzteil mit einem so hohen Einschaltstrom das ein B16 Automat auslöst, will ich mal sehen
Hier haben sie 44A gemessenen aber nur für 1 ms. Wie du sagst sollte eine B 16 damit zurecht kommen.

Wahrscheinlich einfach in der Summe zu viel.

Im Grunde egal Ratschläge gab es genügend.
 
Ich danke euch allen für die Ratschläge und Antworten das Problem war tatsächlich das Netzteil das ist jetzt hinüber und der rest funktioniert ein glück noch.
Ich denke das es Zeit wurde für das Netzteil hab nachgeschaut von welchem jahr das ist und das ist 2013 knapp 8 jahre hat es jetzt auf dem Buckel da kann es auch mal kaputt gehen.
Ich wünsche euch allen einen schönen Tag.
 
Zurück
Oben