PC kann sich nicht mit Netzwerklaufwerken verbinden!

DasKnicklicht

Cadet 4th Year
Moin Moin liebe Community,
ich habe zurzeit ein Riesenproblem!
Seid ein paar Tagen will sich mein PC (win10) nicht mehr mit meinem nas und auch nicht mit anderen PC`s im Netzwerk (zur Dateiübertragung) verbinden.
wenn ich mich versuche mich mit meinem nas zu verbinden, stürzt entweder der Explorer ab, oder er sagt "Netzwerkpfad nicht gefunden" was meiner Logik nach kompletter Schwachsinn ist, da ich es unter der ip im Browser erreichen kann (192.168.2.104).

Ich bin über LAN mit dem Netzwerk verbunden und mein nas ist ein "Xpenology" nas (synology Betriebssystem auf PC Hardware) Unbenannt.PNG
LG Matthias

Und was hast du vor "ein paar Tagen" gemacht?
Möglicherweise ein Upgrade von 18XX auf 19XX?

Ist die Freigabe denn noch vorhanden auf dem NAS?
Schau mal unter Anmeldeinformationverwaltung was bei der 104 eingetragen ist.
Zur not mal entfernen und neu eintragen.

Netzwerklaufwerk neu einbinden.
Wenn nichts geändert wurde, dann funzt es auch wieder.
Per IP erreichbar ist schon mal gut.

So ähnliche Probleme hatte ich mit meinem NAS auch.2 Lösungsansätze (nicht logisch): anstelle IP den Namen des NAS; 2. Bei Netzlaufwerk verbinden "Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen" Haken weglassen. Hat bei mir geholfen.

Wahrscheinlich ein Problem mit SMB1, Entweder in der NAS aktivieren, das SMB1 nicht verwendet wird oder am PC SMB1 wieder aktivieren, wird durch ein Update von Windows deaktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Insanic
Ah ja schau mal ob sich die Netzwerkerkennung deaktiviert hat. Kann auch passieren bei Updates...

@rainer.hohn meine netzwerkerkennung ist aktiv. ich werde mal versuchen das laufwerk neu einzubinden. ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass es was bringen wird, da ich auf kein einziges netzwerkgerät (mit festplatte dran) zugreiben kann...
Ergänzung ()

feschfesch schrieb:
Wahrscheinlich ein Problem mit SMB1, Entweder in der NAS aktivieren, das SMB1 nicht verwendet wird oder am PC SMB1 wieder aktivieren, wird durch ein Update von Windows deaktiviert.
Hat leider nicht geklappt :/

und wenn du im Explorer nur "\\192.168.2.104" eingibst, was passiert dann?
Die Freigabe auf der NAS heisst auch "homes" ?

da kommt der selbe fehler "auf ... konnte nicht zugegriffen werden".
Ergänzung ()

ich habe jetzt auch die anmeldedaten von meinem 2. PC und meinem NAS gelöscht und neu gestartet, hat aber wie schon erwartet nichts gebracht :/ Windows ist auch nicht mehr was es mal war... viel zu viele fehler

Bist Du evtl im Öffentlichen Netzwerk und die Firewall blockiert es?

Anhänge

• NetzPrivat.png
    NetzPrivat.png
    15,3 KB · Aufrufe: 182
@werkam danke für den Tipp, wenn ich nachher zuhause bin, werde ich sofort nachschauen! Mir ist dazu gerade eingefallen, dass ich das tfg Tuning pack 4.1 letztens benutzt habe, um mein Windows etwas zu beschleunigen... könnte auch daran liegen :/

Solche Tools benutzt man eigentlich auch nicht.

@werkam ja, tu ich eigentlich auch nicht aber ich hatte in mehreren spielen starke Probleme mit fps Drops und habe oft gehört, dass solche Programme das fixen können. Hat auch funktioniert, nur jetzt hab ich eben ein größeres Problem..
Ich hab noch mal geschaut ob ich mit meinem 2.pc auf das nas zugreifen kann, das funktioniert auch. Also muss das Problem an meinem PC liegen :/
Ergänzung ()

ich hab noch mal eine diagnose meines netzwerkadapters (oder wie das heißt) gestartet und der spuckte folgendes aus:
Der Computer ist offenbar ordnungsgemäß konfiguriert, jedoch antwortet das Gerät bzw. die Ressource (DNS-Server) nicht.
außerdem habe ich den fehlercode 0x80070035 bekommen
Ergänzung ()

hab auch mal nach der datei- und druckerfreigabe (systemsteuerung) geschaut. die war komischerweise deaktiviert. ich hab sie wieder aktiviert und gespeichert. nach erneutem aktivieren passiert das gleiche. anscheinend kann ich die datei- und druckerfeigabe nicht aktivieren. was ein schei*

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben