PC kann trotz entsprechender Einstellungen per Tastatur gestartet werden

fanatiXalpha

Fleet Admiral
Servus Leute,

ich wusste nicht so recht wohin mit dem Thread, vllt ist es ja auch der Falsche.

Problem: wenn man eine Taste auf der Tastatur drückt geht der Rechner an, das ist aber ungewollt.
Entsprechende Einstellungen stehen im BIOS/UEFI auf "Disable".
Wenn ich den Rechner mit Linux gestartet hatte und herunterfahre, dann reagiert der Rechner auch nicht auf die Tastatur.
Wenn aber vorher Windows (10, 32bit) lief, dann startet der Rechner sobald man eine Taste auf der Tastatur drückt.
Wie schon erwähnt entgegen den Einstellungen im UEFI.
Wo liegt hier der Haken?

Wie man aus dem Text rauslesen kann ist es ein Dualboot-System, aber das hab ich nicht eingerichtet sondern hat mein Vater selbst gemacht.
Der Bootvorgang geht über Linux, das Derivat ist glaube ich Suse und das Windows-OS das 10er in der 32bit Version.
HW ist ein Intel Celeron G1610 auf einem ASRock H61M-DGS.

Vielen Dank schon mal :)

Ich vermute mal wild in den Raum das Win10 nicht mehr komplett runterfährt sondern in eine Art "Standby" modus geht...

Das liegt nicht am BIOS/UEFI sondern am Win10...ist AFAIK auch einer der gründe warum es "so schnell" bootet.

das hatte ich auch befürchtet...
müsste ich mal bei meinem eigenen Desktop-Rechner schauen wie das ist
aber wenn er in einen Standby gehen würde und als sparsamer Deutscher schalte ich die Steckdosenleiste aus, dann ist das ja auch nicht so toll fürs System weil es ja darauf baut immer am Strom zu hängen, oder?

https://www.computerbase.de/forum/t...-laufwerke-dateien-betriebssystem-xp.1605020/
(W10 zerstört wiederholt Inhalte weiterer Laufwerke / Dateien / Betriebssystem......)
----------
Glaube, Dein Problem ist ähnlich gelagert, wie meines es war (siehe oben) und hat mit dem "Hybrid....Start" zu tun.
W10 könnte auch bei Dir auf den Festplatten / Partitionen ungefragt rumpfuschen und Dateien unwiederbringlich löschen.
Das Problem haben offenbar sehr viele andere auch.:(

fanatiXalpha schrieb:
...
aber wenn er in einen Standby gehen würde und als sparsamer Deutscher schalte ich die Steckdosenleiste aus, dann ist das ja auch nicht so toll fürs System weil es ja darauf baut immer am Strom zu hängen, oder?

Jop - würde ich dann nicht empfehlen...aber AFAIK ist es irgendwo in Win10 einstellbar...MS hat eben den "Default" beim "runterfahren" geändert von "permanent AUS" auf "Standby"....

Damit umgeht das Win10 dann die Einstellung im BIOS/UEFI da es eben nicht komplett aus ist und somit immernoch im Hintergrund ein minidienst läuft oder so.

Klick mal bei Ein/Aus mit "Shift+Linksklick" auf Herunterfahren. Dann fährt der PC auch komplett herunter und nicht in dieses Hybridmodus/standby bei WIN10.

Zurück
Oben