Keine 7.1 Tonausgabe trotz entsprechender Konfiguration

Pry_T800

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.201
Hi Community,

Ich habe seid ein paar Wochen ein Soundproblem.

Mein System:

Mainboard AM1H ITX
CPU AMD Athlon
16GB RAM
Samsung 850 Evo SSD

Dass System wird als HTPC genutzt, der Rechner hängt an einem Pioneer.

Der AV ist als 7.1 System konfiguriert und eingemessen, des weiteren funktioniert jeder Lautsprecher.

Unter Windows wird der AV korrekt erkannt und die Lautsprecher sind als 7.1 konfiguriert. Eine Zeitlang funktionierte auch alles korrekt, wenn ein Film mit 7.1 Ton lief, wurde es auch entsprechend ausgegeben und unter der Systemsteuerung->Sound konnte ich jeden Lautsprecher anklicken und aus dem entsprechenden Lautsprecher kam der Ton.

Irgendwann viel mir auf, dass die Surround Back Lautsprecher nicht mehr mit Tönen versorgt werden, trotz dass der AV anzeigt, dass ein Signal mit 7.1 ankommt?!

Als Codec sind der LAV, ffdshow und PowerDvD 17 im Einsatz, bzw benutze ich noch Kodi. PowerDvD und Kodi sind mit der wasapi Schnittstelle konfiguriert.

Ich habe nun schon mehrfach alles deinstalliert, verschiedenste Versionen genutzt aber ich bekomme es einfach nicht hin, Surround Back Töne gehen immer wieder an die Surround Side Lautsprecher und ich weis nicht warum!
Wenn ich in der Systemsteuerung unter Sound die Lautsprecher anklicke, kommt aus den Surround Back Lautsprechern kein Ton, wohl aber aus den Surround Side Lautsprechern. Warum?:freak: ich verstehe es nicht.


Ich hoffe jemand hier hat eine zündene Idee und kann mir weiter helfen.


Thx



Cu der Pry
 
Ich würde viel eher beim Verstärker ansetzen.
Dein AV-Receiver sollte eine testfunktion haben. Ansonsten miss die Lautsprecher noch einmal neu ein.
Evtl sind die Kanäle einfach tot.

Evtl ist auch eine DownMix-Option konfiguriert.
Die Lautsprecher sind dann zwar funktionsfähig, geben aber trotzdem keine 7.1 Inhalte aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antwoten, werde dies noch einmal testen, wobei ich der Meinung bin, dass der Downmix bei Windows stattfindet, da ich am AV eine native Tonausgabe einstellen kann. Bei einem 7.1 Bitstream sollte die Anlage diesen auch so ausgeben, wenn der native Modus an ist?!
Werde morgen es trotzdem noch einmal überprüfen ;)


Cu der Pry
 
also wenn Windows auf 7.1 steht und du die hinteren Boxen auswählst für nen Testklang, und es bringen andere Boxen den Klang, dann ist etweder was falsch angeschlossen, oder die Anlage mixt was anderes aus den Signalen.
 
Wieso? Ohne diesen Codec läuft mein TV nicht. :

Ich hab auch noch einen weiteren Fehler gefunden.
Trotz dass der AV Receiver richtig konfiguriert ist, als 7.1 System, kann man fälschlicherweise eine Multiroomfunktion aktivieren, ohne dass der AV es umsetzt aber es wird trotzdem, ohne dass es zur Anzeige kommt, 2 Endstufen abgeschaltet.
Also 2 selbstgemachte fehler zur gleichen Zeit...ja voll blöd...:rolleyes:



Cu der Pry
Ergänzung ()

Danke noch mal für eure Ideen :daumen:
 
JackA$$ schrieb:
Codecs... oh man... schmeiß runter das Gelumpe.

Die LAV sind eigentlich die einzigen die man sich installieren sollte... aber irgendwie frag ich mich weshalb man da ffdshow auch mit drauf hat die sind doch ein SubSet von LAV?

Aber ich hab an denen noch nie was rumkonfiguriert, eigentlich laufen die out of the Box schon gut genug.
 
So gut die LAV Filter auch sind, der Funktiontsumfang von ffdshow war (ist) viel größer.
Bei ffdshow gibt es ja neben dem Codecs, die durch LAV komplett ersetzt wurden ja auch reine Filter, die immer noch problemlos zusammen mit LAV verwendet werden können.
Der ffdshow raw video filter und der ffdshow audio processor sind z.B. bei mir in Verwendung. Den ffdshow raw video filter nutze ich für SVP (smooth video project). Der ffdshow audio processor nutze ich für Dolby Pro Logic 2 und das inviduelle Einstellen aller Kanäle.
 
Hallo!

Übrigens hat der Realtek HD Audio Treiber R2.82 einen Bug, dass sich der den HD Audio Manager nicht öffnen lässt.

Und zusätzlich ist in den letzten Versionen außerdem die Zuordnung der analogen Ausgänge verändert worden.
Bei 5.1 werden statt normalerweise (früher) den Surround Speakern (SR) -> jetzt immer die SurroundBack (SRB) benutzt.
Das fällt v.a. dann auf, wenn man mal zw. 5.1 und 7.1 umschaltet.

Dies nur zur Info - mit den HDMI-Ausgängen von Grafikkarten hat das aber nichts zu tun.

Ich persönlich nutze für echtes Mehrkanal den optischen Ausgang (5.1) mittels DTS-Connect oder Dolby Home Theater & ProLogic II(x).
Für (Mehrkanal HD Audio) Bluray-Filme nutze ich einen HDMI-Umschalter zum AVR (statt direkt zum TV).
Der kann aber "nur" 1080p (HDMI 1.3) ohne 3D, was mir reicht.

Für 4k & Mehrkanal HD Audio bleibt nur der Weg über 2 HDMI-Verbindungen oder einen cleveren Kombination.
Also z.B. zum AVR mittels HDMI v1.4 den Ton übertragen & mittels DVI das Bild zum TV ausgeben.

Grüße, MiMo
 
Zurück
Oben