PC kann Windows nicht booten [Ryzen 5600X / MSI MPG B550]

Wurschti

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
167
Grüß euch,

nachdem ich jetzt alle mir bekannten Tipps und Tricks angewandt habe, bin ich mit meinem Latein leider am Ende und hoffe auf eure Expertise. Ich habe mir folgendes System zusammengebaut:

Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi
CPU: AMD Ryzen 5 5600X
GPU: NVIDIA Geforce RTX 3080
PSU: beQuiet! Straight Power 11 650W Platinum
RAM: 32GB Corsair Vengance LPX (2x CMK16GX4M2D3600C18)
SSD: WD BLACK 2 TB SN750 NVMe

Das BIOS habe ich auf die aktuellste Version geupdatet (für den Ryzen 5000-Support).

Folgendes Problem: Der PC startet zunächst problemlos. Auch die Windows 10 Installation per USB-Stick funktioniert zu Beginn. Nach dem zweiten Reboot (also dort, wo man normalerweise die Konfiguration vornehmen müsste), friert jedoch die Animation mit den drehenden Kreisen immer an der exakt gleichen Stelle ein (siehe Bild) und es tut sich nichts mehr. Die Maus lässt sich in diesem Zustand allerdings noch immer normal bewegen und ist auf dem Bildschirm sichtbar.

Folgende Dinge habe ich bereits probiert:
  • Neuinstallation von Windows von mehreren USB-Sticks, erstellt mit dem Media Creation Tool bzw. Rufus
  • Testweises Booten von einer externen SSD mit Windows 10 (funktioniert auch nicht - die zuvor genannten Kreise frieren in diesem Fall zwar nicht ein, drehen sich aber in Endlosschleife)
  • Austauschen der RAM-Module (funktionierendes Kit von einem anderen PC)
  • Installieren der neuesten Beta-Version des BIOS
  • UEFI / CMS-Legacy-Boot hin- und herstellen
  • XMP-Profil des RAMs aktiviert bzw. deaktiviert
  • Start im abgesicherten Modus
  • Steckverbindungen am Mainboard gecheckt
Das hat alles leider nicht zum Erfolg geführt. Meine letzte Idee wäre noch den CPU-Kühler zu demontieren und zu checken, ob die CPU fest im Sockel sitzt. Eine Austausch-CPU habe ich leider nicht zur Hand. Hättet ihr noch Anregungen, wie man dieses Problem angehen könnte? Bzw. ist eventuell das Mainboard defekt?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

IMG_20201221_150052.jpg
 
Hallo!
Hast ja schon so einiges probiert,mal im UEFI nachgeschaut wie warm die CPU wird nach dem das System so einige Minuten "warm" ist? vlt stimmt ja wirklich was mit den Temps/Kühlung nicht.Sitzten die Stromkabel bei der GPU auch wirklich korrekt in den Buchsen?
Ansonsten muß man leider auch einen Defekt einer Komponente in Erwägung ziehen!
Keine Möglichkeit die Teile bei jemandem zu testen?
 
Du hast wie viele - inklusive mir - den Fehler gemacht und bist davon ausgegangen, dass AMD mal nen Release nicht total verkackt. Da viele Leute Probleme mit instabilem Bios haben, könnte es eben so gut daran liegen wie an anderen Sachen. Im Bios CPB deaktiveren und mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorweg mal danke für die Antworten! Ich werde alle Tipps heute am Abend durchtesten und Rückmeldung geben.
 
Mal einen anderen USB-Port zur Installation verwendet? Vorzugsweise USB 2.0, falls noch vorhanden. Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen bei einem HP-Laptop. Da ließ sich Win10 auch nur über einen USB-Port installieren.
Alternativ mal eine aktuelles Live-Linux wie Knoppix, ob die Hardware überhaupt funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben