PC kaputt - neuen bauen - guter Preis bei ebay.kleinanzeigen?

alien2xxx

Cadet 3rd Year
Hallo,

wie oben gesagt, will ich mir neuen PC bauen.

Zur Verfügung habe ich im Moment: HDD, GraKa Radeon HD6870, Laufwerk, Tower.

Im Moment suche ich eine passende CPU mit Mainboard. Heute habe ich ein Angebot für CPU socket 775 quad core für 40€ + 5€ Versand/ Abholung bekommen. Findet ihr, dass es ein guter Preis ist bzw. ob die CPU für Windows 10 (Surfen, Programmieren, etc) ausreicht, sowie Spiele auf Skyrim Niveau?

Wenn ja, welche Mainboard würdet ihr empfehlen? Es soll alles kostengünstig wie möglich gehalten werden.
Lieben Dank im Voraus.

welcher s775 qud core :-) weil ein q8200 ist das nicht wert ein q9650 dagegen schon.
Nur ob sich das lohnt ist die andere frage dann. Weil board nochmal 30€ speicher dazu bist auch bei 100€ da gibts fast neu besseres.

Jepp, auf ein Sockel 775 System würde ich nicht mehr setzen, auch wenn ein Q2D 9x50 jetzt ganz ordentlich ist. Aktuell sinnvoll, bei gebraucht Ware wäre ein Sockel 1155 System.
Da bekommt man ordentlich Leistung für's Geld, zudem gibt's USB3, S-ATA3.

Auf Sockel 775 würde ich auch nicht mehr bauen. Wie schon geschrieben wurde, hat ein Sockel 1155 System ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, oder du schaust dich nach einem AM3+ System um.

LadykillerTHG schrieb:
da gibts fast neu besseres.
Was könntest du empfehlen?
Ergänzung ()

Cris-Cros schrieb:
Auf Sockel 775 würde ich auch nicht mehr bauen.
Nicht ich schrieb:
Jepp, auf ein Sockel 775 System würde ich nicht mehr setzen.

Warum eigentlich nicht mehr? Wie sieht man den unterschied, welcher Sockelt "gut" ist und welcher nicht mehr? Wie erkenne ich ob eine CPU gut ist oder nicht? Ich kenne mich mit diesen genauen Namen nicht aus.

Naja, Sockel 775 ist halt UUUUUralt ....
Die Sockel 1155-Boards haben bessere Ausstattung, wie schon gesagt wurde, Dinge wie USB3 und SATA3 ...
und die CPUs sind leistungsfähiger ....

so 775 2007
Und jeder quad aus dieser Zeit ist mittlerweile zu langsam
Nur in exremen OC kommen diese an amd phenom x4 ran
Daher sollte man min ein so1155 nehmen (2011 erschienen)
Ein Fx6xxx 8xxx Systeme wirst du bei kleinanzeige nicht finden
Seltsamerweise verkauft das keiner
meistens bekommt man nur so1155 cpu einzeln
der grund ist beschädigte mainboards
daher dann neues mobo und gebr cpu oder am besten eine kombi kaufen cpu und board
Der große ausverkauf kommt nächstes Jahr, wenn amd zen kommt
Und einige Spiele die noch mehr leistung erfordern
PC spiele waren schon immer antriebmotor für neue hardware.
Ich Will endlich h265 encodieren können mit min 50fps eher 75fps

fm2+ board ca 50€
dazu ein 860k Athlon x4
8GB ddr3 ram 1600MHZ oder mehr
zusammen wenn es hoch kommt 150€

Alternativ ein 2500K gebraucht, mit passendem Board und 8Gb ram liegt bei 200€ ist aber auch um Welten schneller.

syfsyn schrieb:
so 775 2007
Und jeder quad aus dieser Zeit ist mittlerweile zu langsam
Nur in exremen OC kommen diese an amd phenom x4 ran
Stimmt überhaupt nicht - Taktbereinigt waren sie ungefähr gleich schnell: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-phenom-ii-x4-965-black-edition-test.1057/seite-6
Leistungsfähigkeit ist nicht nur der Takt sondern die IPC ( Instructions per clock = Instruktionen pro Takt = Pro-MHz-Leistung), und diese ist doch sehr gestiegen die Jahre (zweite Tabelle):
http://www.3dcenter.org/news/ipc-gewinne-zwischen-den-verschiedenen-intel-architekturen

Zuletzt bearbeitet:
Bei gleichem Takt waren sogar die Sockel 775 CPUs meist einen guten ticken schneller, jedoch muss man sich eben noch mit dem Übertakten beschäftigen. Dazu noch der alte DDR2 Ram, den man bei einem späteren Plattformwechsel nicht mehr benutzen kann. Die Preise für den alten Ram sind auch nicht gerade berauschend. Die guten Quads, also die Q9xxx Reihe, gehen meist auch noch für ordentlich Geld über die Theke. Ich würde dir allgemein empfehlen, eher in Foren, wie hier oder im Luxx, ausschau zu halten. Habe meinen i5 und das Board für 90 bekommen. Die Preise auf ebay und co. sind nicht gerade ohne.

Zurück
Oben