"Gaming"-PC mit guter Preis/Leistung (800-1000€)

Yaku.Mo

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
26
Hallo liebe Community!

Nun habe ich mich auch einmal angemeldet, da ich als zwar nicht kompletter Techniknoob, aber als jemand, der kaum einblick in Hardwaresachen und gerade der aktuellen lage hat, Hilfe on Experten brauche.

Nach 10 Jahren wird es langsam Zeit meinen PC einmal auszutauschen, gerade weil Overwatch kommt und ich denke, dass es nicht wird mit diesem PC und es auch langsam keinen Spaß mehr macht den in die Tage gekommenen PC fürs alltägliche "surfen" zu benutzen.

Aber lange Rede kurzer Sinn, fangen wir an:

Ich würde grundsätzlich gerne einen PC zusammenfriemeln, der zum einen
gut bis sehr gut aktuelle und kommende Spiele bewältigen kann,
mit dem das tägliche Surfen und Office (Ja, ist eh kein Ding mit einem Gaming-PC), hier auch Hobbmäßig bisschen Photoshop, nicht zur Qual wird,
ein gutes bis sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis hat (dazu gleich mehr),
sich im bezahbaren Rahmen von 800-1000 aufhält
und gerne auch wieder länger hält. (Muss nun keine 10 Jahre sein, aber etwas mehr als 3 dürften es schon sein ^^)
(moderater Stromverbrauch bei den preisen wäre natürlich auch nie verkehrt ^^)

Zusätzliche Erklärungen:
- Was heißt gutes bis sehr gutes preis/Leistungsverhältnis? - Naja, ich habe mir den jetzigen PC damals gekauft und selbst zusammengestellt, dabei dann wirklich gute Komponenten bestellt (ob sie zusammengepasst haben oder nicht wusste ich nun nicht und weiß ich auch immer noch nicht), aber G.Skill Ram, den ich nie übertaktete, eine Grafikkarte, die ich nie komplett ausnutzte, weil ich damals keine grafiklastigen Spiele gekauft habe oder spielte war am Ende dann für das bezahlte Geld zu Schade. Das würde ich gerne verhindern.

- Was für Spiele denn und wie ist das gemeint? - Grundsätzlich geht es mir darum, dass ich wieder etwas mehr meinem Hobby oder meiner Lust PC-Spiele zu spielen nachgehen möchte, aber das klappt mit diesem Rechner nicht mehr wirklich "gut". Ich meine, er spielt (wahrscheinlich dank dem oben erwähnten "Fehlkäufen") immer noch D3 ab und einige andere Free-To-Play MMOS etc. aber bei anderen aktuellen Spielen macht er natürlich schlapp (selbst schon bei Wildstar oder Overwatch). Grundsätzlich möchte ich hier nicht au HD und beste Grafik die Spiele spielen, das mache ich jetzt ja auch nicht und sie machen mir eigentlich Spaß, aber ich würde halt gerne einmal wieder mehr als einen riesen Pixel spielen bzw. das auch gerne halt ein paar Jahre länger. (Ich hoffe es kaumt raus, was ich hiermit sagen möchte, sonst gerne noch einmal nachragen!)

----

Bereits vorhanden ist eigentich nur das gehäuse, was auch gerne benutzt werden sollte, da es Neu ist un so geld gespart wird (warum kauen, wenn vorhanden?): Raijintek AGOS (Ich weiß net Bombe, aber hey...) und 2x SATA Festplatten (1 TB WD10EZEX & die andere habe ich nicht im Kopf), die als Speicher für die programme, Musik etc. genutzt werden können und sollen.
Mehr kann man sicher nicht gebrauchen.
Auch den 19Zoll Monitor hier eigentlich nicht mehr wirklich. Soll auch heißen: Wer eine Idee für einen guten (nicht zwingend Gamingkonformen, aber guten) Monitor hat (Auch gerne), der darf gerne seine Tipps geben.

----

Gedanken habe ich mir auch schon gemacht und das hier sind so meine Überegungen, die gerne einmal auseinander genommen werden können:


CPU: Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz
RAM: Corsair Vengeance LP schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600
MB: ASUS H97-Pro


Graka: Sapphire Radeon R9 380 Nitro
ODER: Zotac GeForce GTX 960 AMP!

Netzteil: Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.31

SSD: Samsung SSD 850 Evo 250GB


Das wäre jetzt eine version für DDR3 Ram, da ist die Frage: Ist das Zukunftsorientiert oder einfach nur geizig und man sollte für ein paar mehr Euro bei CPU, Mainboard und RAM auf DDR versionen setzen?

Danke schon einmal! :)
 
Aus meiner Sicht gibts da eigentlich nichts zu bemängeln, aber n Kühler wie der Ben Nevis wäre schon gut. Ist aus meiner Erfahrung einfach zu laut unter Last, der Boxed Lüfter.
DDR4 (--> Skylake) ist empfehlenswert, wenn du in Zukunft Ram oder Cpu Updgrades machen möchtest. Greif zu Skylake wenn du noch bisschen Budget übrig hast (den i5 6500!). Mehrleistung wird dabei aber nicht spürbar herausspringen.
Mfg ziggi
 
Warte eventuell noch auf die 380X, die könnte sicher noch gut mit ins Konzept passen.
 
Der Skylake und speziell DDR4 bringt dir eigentlich keinerlei Vorteile. Speziell zu DDR4 gibt es hier einen netten Test auf Computerbase, der eindrucksvoll beweist, dass es mit DDR4 nicht weit her ist.

Zukunftssicher ist NICHTS in der IT, und Mehrleistung wird er, wie du am Ende erwähnt hast, nicht bekommen, auch nicht in absehbarer Zeit.
 
DDR4 ist inzwischen auf einem ähnlichen Preisniveau wie DDR3. Insofern wäre es sicher zukunftsorientiert, direkt DDR4 zu nehmen, weil die Riegel wirst auch in x Jahren noch verwenden können. Letztlich musst du entscheiden, ob dir der Aufpreis wert ist. Beim CPU (i5-6500 mindestens) sind das aktuell 30-35 Euro. Ein ordentliches Skylake-Board gibt es in ähnlicher Preiskategorie auch schon. RAM bist bei ~10-15 Euro mehr. Wären also am Ende ~50 Euro mehr, ohne aber wirklich Mehrleistung zuhaben.--

Musst du wissen.

Man kann durchaus auch am Netzteil sparen, wenn man es denn will. ;)

Ich persönlich würde btw. zu einem Dell-IPS raten. Die sind preislich Top und die Qualität stimmt.
 
Ich hätte einen anderen CPU-Kühler genommen, eher etwas in Richtung kleiner Tower-Kühler, was besser zum Belüftungskonzept passt, sowie das 250-GB-Modell der BX100, das grad mal 20 € mehr kostert.
Außerdem wäre ich vorsichtig damit, ein Gehäuse mit deutlichen Limitierungen beim GPU-Platzangebot zu kaufen, wenn die konkrete Grafikkarte noch nicht feststeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziggismaul schrieb:
Aus meiner Sicht gibts da eigentlich nichts zu bemängeln, aber n Kühler wie der Ben Nevis wäre schon gut. Ist aus meiner Erfahrung einfach zu laut unter Last, der Boxed Lüfter.
DDR4 (--> Skylake) ist empfehlenswert, wenn du in Zukunft Ram oder Cpu Updgrades machen möchtest. Greif zu Skylake wenn du noch bisschen Budget übrig hast (den i5 6500!). Mehrleistung wird dabei aber nicht spürbar herausspringen.
Mfg ziggi
Dazu kurz die Überlegungen für die DDR4 Variante:

CPU: Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400
Mainboard: ASUS H170-Pro

Besser? Oder hier nur minimal teurer, aber "in Hinblick auf eine lange "Laufzeit" bzw. Benutzung des Gesamtpakets und möglichen Upgrades optimaler? bzw. was bringt der Skylake hier an Mehrwert, wenn nicht Leistung?

los3r schrieb:
Warte eventuell noch auf die 380X, die könnte sicher noch gut mit ins Konzept passen.
Wann will AMD die denn rausbringen? Und mit wieiel mehr müsste man da rechnen an Geld?

Kurze Frage noch zum Netzteil. Hatte mir ja ein 550W ausgesucht, aber bei der Kaufberatung FAQ zu Gaming-PCs werden (natürlich günstigere) 530W Versionen empfohlen bzw. auch ein günstigeres 550W von Seasonic... macht das viel aus? ich denke die 550W sind etwas "zukunftsorientirter" aber wäre Corsair hier besser als das Seasonic, wenn ja warum in der FAQ nicht aufgeführt? ^^

Danke schon einmal für die vielen Antworten!
 
Ich habe jetzt leider nichts in den Regeln gefunden, aber darf man nach vier Tagen noch einmal einen nett gemeinten Schubser geben und au Antworten hoffen? :)

Falls nicht: Es tut mir wirklich Leid, aber das sind die Fragen, die ich meinte... ich habe da so wenig Ahnung von, ob und was nun Skylake über einen andere Bauart bringt, wenn es auf den ersten Blick nur teurer ist und wie DDR4 ansich keinen Performance-Schub bringt :(

Danke noch einmal! :)
 
Es gibt mit Skylake defacto aktuell keinen merklichen Performance-Schub. Das vergleichbare Skylake-System liefert nicht nennenswert mehr Leistung, als deine Idee mit dem i5-4460 - dafür aber die bessere Effizienz. Das ist ja durchaus auch etwas, was man mit einbeziehen kann.

Defacto kannst du dann aber auch zu einem günstigeren H170-Board greifen - oder gleich zu B150. Je nachdem, was du halt für Schnittstellen brauchst. Da sparst du dann durchaus auch noch einmal paar Euronen.
 
Ich hoffe ich darf den Thread noch einmal hochholen, da es jetzt nämlich quasi fast schon bestellt wird (alles eigentlich schon im Warenkorb) kamen noch 3 Fragen auf, die ich geklärt haben möchte um vielleicht noch etwas geld zu sparen. ^^

Gehen tut es einmal um das Netzteil, den RAM und die CPU.

Fangen wir mit dem einfacheren an (CPU):
Ausgesucht ist ja folgende CPU: Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed
Allerdings gäbe es für 17Euro (bestelle bei einem anbieter, daher so) mehr den 6600. Macht das Sinn oder sind die unterschiede so dermaßen gering, dass man das lassen kann, zumal auch der 6500 als alternative in der Kaufberatung angegeben ist.

Nun etwas schwerer (NETZTEIL):
Ausgesucht bzw. empfohlen bekommen habe ich das Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.31
Der Grund dafür war der Support von Corsair, die 7 Jahre garantie, die mir immer ein nagelneues Netzteil garantiert und der semi-passiv-modus, was (soweit ich das richtig verstanden habe) ja heißt, dass der lüfter nur bei Last oder Temperatur anspringt und ansonsten im passivem Lüfterlosem modus ist.

Nun wird in der Kaufberatung aber das Netzteil gar nicht erwähnt und das hochgelobte Seasonic G-Series G-550 550W wäre nun einmal gut 30euro billiger. Ich weiß zwar das man am Netzteil nicht sparen sollte (wie bei bremsen beim auto), aber die Frage ist ja, kann man hier sparen? Hat Seasonic ähnliche vorteile (wie z.b. die garantie oder diesen semi-passiv-modus, der super klingt) oder würde man sagen, das sind die 40euro net wert hole dir das seasonic und dann vielleicht lieber die leicht bessere CPU?

Und nun zum richtig schweren (RAM):
Ich hatte mir ansich hier die Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400 und damit auch wieder corsair ausgesucht, aber mMn gibt es dafür nun gar keine Vorteile oder?
Es sind zu den günstigeren [url="http://geizhals.de/g-skill-ripjaws-4-rot-dimm-kit-16gb-f4-2400c15d-16grr-a1215230.html?hloc=at&hloc=de"]G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2400
oder Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400 zwar nur rund 6 euro, aber trotzdem... was net sein muss muss ja net und man hat das geld wieder für einen gehäuselüfter oder so.
Frage also: Was sind da außer die Latenzen (CL) die Unterschiede und vor allem auch zwischen den einzelnen herstellern? Also was ist der unterschied zwischen nem ripjaw 4 und ripjaw V oder dem crucial sport und dem crusial sport LT oder gar einem G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35? Da sind die Datenblätter doch gleich und selbst die Latenzen oO

Wäre für Antworten SEHR SEHR DANKBAR, weil ich wirklich demnächst bestellen möchte :D ^^

Ach, eine Sache fällt mir noch ein:
Die CPU ist ja boxed und mir wurde gesagt, dass ein besserer CPU-Lüfter nicht zwingend sein muss und dafür lieber ein gehäsuelüfter gekauft werden sollte. Ist das richtig? Macht das Sinn? Habe nämlich auch gehört, dass nen besserer CPU-Lüfter das ganze doch gut runterkühlt.

Danke noch einmal![/url]
 
Kurzes Update:
Die Frage nach der CPU ist raus, da wird nun einfach der 6500 genommen.
Und auch die Frage zum CPU-Lüfter ist erst einmal raus. Ich werde nicht übertakten, da wird dann das gesparte geld von der CPU für einen guten Gehäuselüfter mehr ausgegeben.

Die anderen beiden Fragen bleiben aber leider. Wo es beim RAM fast egal ist, da es sich um Minimalbeträge handelt zwischen Corsair und dem G.Skill wäre es doch schön zu wissen ob der RipJaw 4 in diesem komschen Design anständig ins Mainboard passt mit den anderen Komponenten und ob G.Skill seine ähnliche Garantie auf RAM auch so super abwickelt wie Corsair.

Die Crux ist immer noch das Netzteil. Hier geht es immerhin um einige Euros mehr. Da bleibt die Frage ob sich dieser Zero-RPM-Lüftermodus und die 7 Jahre Garantie gegenüber der 5 Jahre Garantie und das wohl ähnliche S2FC-Prinzip des Seasonic überlegen sind und die 20euro extra wert sind.
(Gerne auch ob eins der beiden allgemein stromsparender ist)

Danke noch einmal! :)
 
Zurück
Oben