PC-Kauf Anfang 2020?

Esox-Lucius

Newbie
Guten Tag,
Nachdem ich mir vor genau 3 Jahren über einen Online Shop einen Fertig (Gaming-)PC zusammenstellen ließ und eine lange Zeit viel Freude an dem System gefunden habe sehe ich nun die Zeit gekommen einen neuen PC zu erwerben.

Doch nun soll es ein wenig anders ablaufen:
Die Komponenten möchte ich alleine erwerben und anschließend in das bereits vorliegende Gehäuse einbauen, da dies bereits das ältere abgelöst hat und schlichtweg brauchbar ist (Chieftec Scorpion 2 RGB).
CPU soll entweder der Ryzen 7 2700X werden bzw. der Ryzen 5 3600(x). Zwar ist der R5 3600 eindeutig besser für Spiele geeignet aber den R7 2700X werfe ich einfach aus dem Grund dass er 8 Kerne (16 Threads) und damit zukunftssicherer als der R5 ist (?). Weiterhin ist er momentan recht günstig, immerhin 30 Euro weniger als der Ryzen 5 3600.

Als Arbeitsspeicher kommt 16GB Dual-Channel RAM zum Einsatz mit 3200MHz, aber nun stellt sich die nächste Frage:
Für den Ryzen 7 würde ein x470 MB ausreichen, für den R5 (aufgrund der dritten Gen. nur ein x570 da ich mich keinesfalls mit Bios Updates o.Ä. auskenne).
Aber die wichtigste Frage überhaupt:
Lohnt es sich überhaupt zum jetzigen Zeitpunkt einen neuen PC zu kaufen? Schließlich sollen im Laufe dieses Jahres neue Konsolen rauskommen.

Vielen Dank schon im Vorraus
LG

Ob es sich lohnt, musst du für dich allein entscheiden. Kommt ja auch drauf an, ob du mehr Leistung brauchst oder nicht...

Der Zeitpunkt ist jedenfalls ganz günstig. RAM und SSD sind günstig wie nie (und werden wieder teurer) und mit den Ryzen CPUs sind ziemliche Preis/Leistungs-Hammer auf dem Markt.

Wie sieht denn dein jetziges System aus?

Esox-Lucius schrieb:
Ist dir dein PC zu langsam und du hast keine Freude mehr am Spielen? Lohnt sich.
Ist der PC in Ordnung und läuft alles noch wie gewünscht? Lohnt sich nicht.
Neu kaufen, weil man was neues haben will ist Geldverbrennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: addicT*, Conqi, K3ks und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und K3ks
Grundsätzlich wurde ja schon mehr oder weniger alles gesagt, aber den Punkt hätte ich gerne erläutert:
Esox-Lucius schrieb:
Lohnt es sich überhaupt zum jetzigen Zeitpunkt einen neuen PC zu kaufen? Schließlich sollen im Laufe dieses Jahres neue Konsolen rauskommen.
Was haben denn die neuen Konsolen damit zu tun, ob du deinen PC aufrüsten solltest? Günstiger oder teurer werden PC-Komponenten nach dem Release jedenfalls nicht werden.

Conqi schrieb:
Grundsätzlich wurde ja schon mehr oder weniger alles gesagt, aber den Punkt hätte ich gerne erläutert:

Was haben denn die neuen Konsolen damit zu tun, ob du deinen PC aufrüsten solltest? Günstiger oder teurer werden PC-Komponenten nach dem Release jedenfalls nicht werden.

Ich glaube er meint das sich Spiele an der Hardware der Konsolen orientieren und er keinen PC haben will der schwächer ist als die neuen Konsolen. Wenn jetzt bspw. alles auf 8 Kerne optimiert wird und er mit dem 3600 einen 6-Kerner holt ist es evt. in seinen Augen ein Nachteil.

Um ein Mainboard mit B450-PCH nutzen zu können, musst du dich nicht mit BIOS-Updates auskennen, da das empfehlenswerte MSI B450 Tomahawk bereits mit entsprechendem BIOS daherkommt.

Ob sich ein Upgrade für dich lohnt, kannst nur du beantworten.

Wenn du ein Upgrade als sinnvoll erachten solltest, würde ich die Basis wie folgt konfigurieren:
  • AMD Ryzen 5 3600 ~ 190 Euro
  • MSI B450 Tomahawk ~ 100 Euro
  • Crucial Ballistix Sport LT 32 GB DDR4-3200 CL16 ~ 145 Euro

• Gefällt mir
Reaktionen: Nelko_Gaming, Captain Mumpitz, Obvision und eine weitere Person
Ich denke mit der Frage "lohnt es sich" ist wahrscheinlich der "technisch-kulturelle" Zeitpunkt gemeint und weniger, ob die Leistung gebraucht wird oder nicht^^.

Was für einen Kauf spricht, sind die sehr günstigen Preise für Speicher (RAM, SSD) und die gute Verfügbarkeit sowie das Preis-Leistungsverhältnis bei den Ryzen-Prozessoren. Grafikkarten sind recht teuer, da wird sich in nächster Zeit wohl auch nichts ändern, da AMD ebenfalls auf den "Hochpreis-Zug" aufspringt (vgl. RX 5500 XT)

Wirklich "Neue bahnbrechende Produkte" sind derzeit nicht zu erwarten: Nvidias Geforce Serie dürfte erst deutlich später im Jahr neue Produkte bekommen, Intels 10. CPU-Generation ist weiterhin auf der alten Architektur aufgebaut (lediglich mehr Hyperthreading) und AMDs 4000er Serie wird vorerst im Mobilsektor ihren Einstand feiern.

PS Nr. : Diese Woche ist die CES in Amerika, da werden viele neue Produkte vorgestellt. Wenn du unsicher bist, dann warte halt nochmal die Messe ab, bevor du zuschlägst.

PS Nr. 2: Die neuen Konsolen werden schnell, aber dem PC nicht davonrennen, auch wenn da der Hype momentan hoch ist. Die Teile kosten ein Bruchteil eines PCs und sollen mittelfristig auch noch Gewinn abwerfen, da kannste davon ausgehen, dass da kein Flugzeugträger kommt, der alle PCs alt aussehen lassen wird ...

• Gefällt mir
Reaktionen: doubleballend
just_fre@kin schrieb:
Die neuen Konsolen werden schnell, aber dem PC nicht davonrennen, auch wenn da der Hype momentan hoch ist. ... da kannste davon ausgehen, dass da kein Flugzeugträger kommt, der alle PCs alt aussehen lassen wird
Das ist soweit natürlich korrekt, aber: je nach Spiel werden Titel auch mal gerne für Konsolen optimiert anstatt für PCs. Ob sich das durch die neuen Architekturen der Konsolen angleichen wird, weiss man halt noch nicht. Aber in der Vergangenheit war es halt oftmals so, dass Multiplattformtitel auf PC schlechter liefen, bzw. halt massiven Hardwarehunger hatten. RDR2 ist da so ein Fall, und Detroit: Become Human braucht zwar keine High-End Hardware, hat aber dafür mit Framedrops zu kämpfen. Die gibts auf den Konsolen zwar auch, aber da sind sie - zumindest nach meinem Empfinden - weniger spürbar, bis auf einzelne Abschnitte. Aber da sowieso ein gewisser Inputlag vorliegt, fällt dies irgendwie weniger stark in's Gewicht.

@Esox-Lucius mach den CPU Kauf von deinem Anforderungsprofil abhängig. Ein 2700x ist nicht "zukunftssicherer" als ein R5 3600. Wenn es rein um die Spieleleistung geht, ist der 3600 trotz weniger Kerne durch's Band weg schneller.

Bei reiner Workload welche möglichst viele Kerne voraussetzt, wär's was anderes.

@Captain Mumpitz Klar, den Aspekt der Optimierung hast du bei Konsolen natürlich immer und man darf da nicht zuletzt auch wegen der (wahrscheinlich) verbauten SSDs einen anständigen Leistungssprung erwarten. Wer jedoch einen gut ausgestatteten, modernen Spiele-PC hat, muss sich meiner Meinung nach trotzdem keine Sorgen machen - auch wenn das ein oder andere Spiel überdurchschnittlich stark von Optimierung auf Konsole profitieren wird.

Mir geht es darum, dass viele Leute im Netz aktuell total geblendet vom Hype sind und ich daher zur Vorsicht mahne. Die Hersteller wollen inzwischen jedes ihrer Produkte gewinnbringend oder wenigstens kostendeckend verkaufen. Die Zeiten, in denen man pro verkaufter Konsole mehrere hundert Dollar Verlust macht (wie noch bei der Xbox 360) und versucht nur durch Software alles reinzuholen sind vorbei - trotz des neu angebrochenen "Software-as-a-Service" Zeitalters.

Nun um die Frage meines jetzigen Systems zu beantworten:
Wie bereits erwähnt ist Basis meines Computers über 3 Jahre alt und gerade als CSL- Fertig PC nicht unbedingt zu empfehlen.
Die genauen Bezeichnungen der Komponenten habe ich leider nicht mehr:

CPU: AMD A12 4×3,5 GHz
A320 MB
1×8GB RAM

Später aufgerüstet mit GTX 1050 Ti

Freude an diesem (damals) preiswerten PC (~500€)
hatte ich eigentlich den größten Teil der Zeit.
Mittlerweile stellen Far Cry 5 (o. New Dawn), sogar World of Tanks aber vorallem Battlefield 5 zu hohe Ansprüche sodass ich lediglich die bereits genannten Spiele bei niedrigsten Einstellungen und 40 FPS spielen kann. Daher sollte natürlich klar sein dass sich ein Upgrade klar lohnt, womöglich sogar nötig ist.
Die Frage ist nur ob es sich zum jetzigen Zeitpunkt lohnt in einen neuen PC zu investieren oder eben doch noch etwas abzuwarten.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, das weiß ich sehr zu schätzen!

Es lohnt sich immer dann, wenn man mit dem aktuellen System nicht mehr zufrieden ist und man mit dem simplen Tausch einer GPU/CPU keinen Blumentopf mehr gewinnen kann.

Warten kann man immer, irgendwas neues wird immer nachgeschoben. Aber wenn du gerne heute mehr Leistung willst, dann gibt es keinen Grund noch zu warten - es sei denn man müsste noch etwas ansparen.

Sparvariante: Ryzen rein und 8GB dazustecken. Ryzen kann man eh kaum sinnvoll übertakten, dafür braucht es dann nicht X470 oder gar X570. Der Ryzen 3600 hat nur 65W TDP, das schaffen auch Low-End-Boards... Kommt halt auf Deinen jetzigen RAM an, ob sich da aufzustocken oder Neukauf lohnt. Aber der kostet ja auch nicht die Welt.

Zurück
Oben